Der Mensch sucht nach Orientierung

 

Orientierung im gesellschaftlichen Raum Schule

 

Orientierung in der Zeit

 

Orientierung im Raum

Bedruckte Pappvorlage (Staaten und Kontinente, keine Beschriftung, schwarze Linien) für einen kleinen gefalteten und geklebten eckigen Globus (20 dreieckige Seiten). Wird von der Bundeszentrale kostenlos versandt.

Temperaturen, Winde und viele andere Daten in Echtzeit

Weltweite Windströmungen, Temperaturen und Schadstoffemissionen in Echtzeit. Unterschiedliche Kartenprojektionen.

Weggehen - ankommen - neu anfangen

Unterrichtseinheit des Netzwerkes Husum

Interessante Videos zum Thema

Möglicher Einstiegsfilm zum Thema, guter Diskussionsanlass.

Fünf liebevoll animierte 4-5 Minuten lange Filme zu realen Fluchtgeschichten von Kindern, produziert für den Einsatz in den Jahrgangsstufen 3 bis 7.

Sehr altersgemäßer Zugang zum Thema anhand der Geschichte eines syrischen Mädchens, dessen Familie von der Sendung mit der Maus begleitet wird.

Unterrichtsprojekt der Gemeinschaftsschule Nord in Husum mit dem Offenen Kanal Kiel.

In diesem Film sind Handy-Videos von Flüchtlingen aus dem Jahr 2016 zusammengeschnitten.

45min-Film zum freien Download in der IQSH-Mediathek.

Dokumentation von Kai Gerdes zu Flüchtlingen im Schleswig-Holstein der Nachkriegszeit.

 

Das nachfolgende Youtube-Video wurde von Schülerinnen der Fridjof-Nansen-Schule in Flensburg erstellt. Es liefert in zehn Minuten einen anschaulichen Überblick über das komplexe Thema Flucht, Asyl und Migration.

 

 

Unterrichtsmaterialien zum Thema

Kostenloses, niedrigschwelliges Material der Bundeszentrale für politische Bildung. Auch zum freien Download.

Die Schülerinnen und Schüler suchen sich ein Beispielkind aus und erhalten eine Reihe von interaktiven Aufgaben, einschließlich Textproduktion.

Es werden Kopfhörer benötigt, da die App einen kleinen Film von Logo (Kindernachrichten) umfasst, den sich die SuS anschauen und zu dem sie Kontrollfragen beantworten müssen.

Deutschland: Wie gestaltet sich der Strukturwandel?

 

Hinweise zur Ausrichtung der Unterrichtseinheit

Der Titel der Einheit verleitet oft zu dem Missverständnis, dass hier mit sehr jungen Schülerinnen und Schülern (5. oder 6. Klasse) bereits tiefgehende Betrachtungen zu Wirtschaftssektoren und -entwicklung angestellt werden sollen. Tatsächlich geht es bei dieser Einheit aber um einen Überblick über Deutschland. Strukturwandel meint dabei vor allem den Wandel von der Landwirtschaft zum Tourismus, der in vielen Regionen beobachtet werden kann. Dieser Wandel bietet problemorientierte Anlässe, sich mit unterschiedlichen Regionen Deutschlands auseinanderzusetzen, zum Beispiel den Mittelgebirgen und den Alpen. Hier können die Betrachtung der Landschaft und ihrer Nutzung durch den Menschen gut verknüpft werden. Im Ruhrgebiet wäre der Fokus weniger auf Landwirtschaft als auf den Wandel weg vom Bergbau zu legen. Im Norden kann der Wandel der Fischerei in Richtung Tourismus betrachtet werden (siehe Entwürfe unten). Insofern soll die Einheit durchaus eine erste Annäherung an die Anwendung des Sektoren-Modells leisten, der Schwerpunkt liegt aber auf einer problemorientierten Erfassung verschiedener Regionen in Deutschland.

 

Die oben angezeigten Einheiten sind bereits mit Material und Links gefüllt. Alle Unterrichtsmaterialien werden zurzeit vom alten Fächerportal Weltkunde hierher übertragen.

Sie finden dort noch alle Materialien vor.

(Stand: 01.10.2020)