Aktuelle Fortbildungen

Alle aktuellen Fortbildungsangebote des Faches sind immer tagesaktuell bei Formix zu finden (erster Link). Nicht bereits vollständig ausgebuchte Angebote finden Sie zur besseren Übersicht unten auch in chronologischer Reihenfolge direkt verlinkt.

Jederzeit kommen wir ab 7 Teilnehmenden auch zu Ihnen an die Schule, sofern Sie sich für ein bestimmtes Thema besonders interessieren. Nutzen Sie dafür sehr gerne die Abrufveranstaltungen für Gemeinschaftsschulen (GES0209), Gymnasien (GES0208),  für die Erstellung eines Medienkonzepts (GES 0280) oder für digitale Medien (GES 0281).

Beachten Sie: Aufgrund der derzeitigen Corona-Regeln zu Abständen und Anwesenheiten von Personen in Räumen sind die Fortbildungen vor Ort teilweise nur für wenige Teilnehmende zugänglich. Buchen Sie gerne rechtzeitig, nutzen Sie die Warteliste und nutzen Sie Online-Angebote. Vielen Dank!

Gesamtüberblick Veranstaltungen Geschichte

2. Landesthementag Geschichte: 60 Jahre Mauerbau - Deutsch-deutsche Geschichte fächerübergreifend unterrichten (12.2.)

Historische Projektarbeit. Thematische Fortbildung für Interessierte und (neue) Tutoren des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten (18.8. Neumünster)

Online: Historische Projektarbeit. Thematische Fortbildung für Interessierte und (neue) Tutoren des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten (20.8.)

Online: Eine Handvoll digitaler Medien im Geschichtsunterricht - ein Shortcut (24.8.)

Historische Projektarbeit. Thematische Fortbildung für Interessierte und (neue) Tutoren des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten (25.8. Schleswig)

Fachanforderungen E1: Vergangenheit und Gegenwart - Lernen aus der Geschichte? (4.9.)

Online: Die DaZ-SuS im Geschichtsunterricht - die unbekannten Wesen? (7.9.)

Fachanforderungen Geschichte E2/E3: Kulturelle Begegnungen und Sozialer Wandel (8.9.)

Fachanforderungen Q1.1: Die Menschenrechte aus universal-historischer Perspektive – angeboren, egalitär, unteilbar und universell? (11.9.)

Drück auf den Knopf! - Historisches Erzählen mit digitalen Hilfsmitteln (28.9.)

Differenzierung im Geschichtsunterricht (28.9.)

Wenn den Schülern die Worte fehlen... - Sprachliche Gerüste zur Urteilsbildung (21.10.)

Fachanforderungen Q1.2: Nationale Identitäten seit dem 19. Jahrhundert – Realität oder Konstruktion? (22.10.)

Lebendiger Geschichtsunterricht (26.10.)

Fachanforderungen Q 2.2: Dauerhafter Friede - eine Utopie? (28.10.)

Filme als Geschichtsvermittler? – Chancen und Gefahren von dokumentarischen Formaten und Lernvideos im Geschichtsunterricht (Zertifikatskurs Film, Vertiefungsmodul Geschichte) (30.10.)

Geschichtsapps für den Unterricht (2.11.)

Abituraufgaben im Fach Geschichte (3.11.)

Online: Sach- und Werturteile einfach und strukturiert formulieren mit der App „LUIGI - leichter urteilen im Geschichtsunterricht" (5.11.)

Online: Eine Handvoll digitaler Medien im Geschichtsunterricht - ein Shortcut (9.11.)

Geschichte fachfremd unterrichten (16.11.)

Antisemitismus im Geschichtsunterricht begegnen (23.11.)

Spielfilme im Geschichtsunterricht – Möglichkeiten für einen kritischen Umgang mit (kontroversen) Geschichtsbildern (Zertifikatskurs Film, Vertiefungsmodul Geschichte) (20.11.)

Comicprogramme im Geschichtsunterricht am Beispiel von Comic Life (3.12.)

2. Landesthementag Geschichte: 60 Jahre Mauerbau - Deutsch-deutsche Geschichte fächerübergreifend unterrichten (12.2.)

Historische Filme im Unterricht (Zertifikatskurs Film, Vertiefungsmodul Geschichte) (19.2.)

Korrigieren und Benoten von (Abitur-)Klausuren im Fach Geschichte (2.3.)

Zwischen offenem und stark gesteuertem Unterricht: ‚Lernen an Stationen‘ im Fach Geschichte (16.3.)

Geschichte als Profilfach unterrichten (30.3.)

Fachanforderungen Q 2.1: Das Jahrhundert der Extreme (26.5.)

Kriege und Konflikte im Geschichtsunterricht thematisieren (3.6.)