Sportunterricht und Digitale Medien

Die Studie Jugend, Information, Medien (JIM) gibt jährlich einen Überblick über die mediale Ausstattung deutscher Haushalte und über das Nutzungsverhalten dieser Medien. Zusammengefasst lässt sich ableiten, dass eine offensichtliche Relevanz der Integration dieses Aspekts aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler für den Unterricht besteht. Neben einer Attraktivitätssteigerung durch den Lebensweltbezug bietet der Unterricht mit digitalen Medien vor allem die Möglichkeit, durch eine zielführende Integration, die Qualität von Lehr- und Lernprozessen zu steigern. 

Das Fach Sport hat in erster Linie die Aufgabe, auf eine bewegungsintensive, medienbewusste und damit auch medienarme Freizeit- und Lebensgestaltung von Kindern und Jugendlichen hinzuwirken. Somit spielen digitale Medien erst in höheren Schulstufen eine Rolle, um Bewegungsabläufe, Organisationsformen oder Spieltaktiken zu visualisieren und eigenständiges, motiviertes Üben bzw. Trainieren zu ermöglichen. Digitale Medien mit ihren spezifischen Möglichkeiten werden daher als wertvolle Ergänzung im Sportunterricht begriffen.

Zweck und Funktion des Einsatzes digitaler Medien ordnen sich diesem Leitbild unter und sind in erster Linie gerichtet auf die:

- Optimierung und Intensivierung des Bewegungslernens

- Anregung / Vertiefung von Kognitivierungsprozessen

- Nutzung vielfältiger Lerneingangskanäle

- Entwicklung von Bewegungsvorstellungen

Die folgenden Materialien zeigen das grundlegende Vorgehen für einen effektiven Einsatz von digitalen Medien im Sportunterricht auf und stellen explizite Möglichkeiten - auch in Form von Unterrichtseinheiten - für den alltäglichen Gebrauch zur Verfügung.

Modelle und Theorien

 

Neben dem Schwerpunkt der Schulung von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten gilt es die Kompetenzbereiche Kenntnisse und Einstellungen in den Sportunterricht zu integrieren. Durch den geplanten Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht bietet sich die Chance, die Vermittlung dieser Kompetenzen gewinnbringend zu optimieren. 

Als Grundlage für eine effiziente Planung des Sportunterrichts mit digitalen Medien können dabei zwei allgemeingültige Modelle auf den Sportunterricht übertragen werden.

 

Unterrichtsbeispiele

 

Dieser Bereich befindet sich im Aufbau. Es ist geplant, dass hier zunächst eine Handreichung für das Unterrichten der Sportart Step Aerobic in der der Oberstufe veröffentlicht wird. Ebenfalls arbeiten wir gerade mit dem Badmintonverband daran, Lernlinien für die Oberstufe bereitzustellen. 

Die zugehörigen digitalen Materialien, wie z.B. Lehrvideos, werden in der Mediathek und über unserem YouTube Kanal erhältlich sein.

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