Fachliches Lernen - ohne Klassenraum (#distancelearning)

Hier finden Sie ausgewählte Angebote, die fachspezifisches Lernen außerhalb der Unterrichtssituation möglich machen:

 

Grundschule/Primarstufe:

Seitenstark: unter Fächer / Themen finden sich Angebote für das Fach Kunst

Planet Schule: Filmbildung in der Grundschule: z.B. Filmbegriffe, Quiz zur Kameraperspektive, Arbeitsblätter zum Thema Interview, Informationen zum Dreh

Knipsclub: Fotocommunity für Kinder von acht bis zwölf Jahren – vom JFF (Institut für Medienpädagogik) und gefördert von der Bundesregierung

Theater im Karton: von den Bühnen Halle

Angebote von Kunstpädagog/-innen: Schulkunst-Website "Der rote Hahn" von Anke Kremer mit einer umfangreichen Aufgabensammlung / Christian Badel, erklärt auf seinem Youtube-Kanal zahlreiche Zeichenaufgaben

 

Sek. I:

MAKE – Ideen und Anleitungen in den Kategorien Malen und Zeichnen / Schneiden und Kleben / Bauen / Fotografie und Film / Performance auf der Website der Tate Gallery in London

Lernwerk Bern: Ideen für den Fernunterricht im Fachbereich Gestalten

Pädagogische Hochschule Schwyz: Plattform mit vielfältigen Unterstützungsangeboten und Projektideen (u.a. auch „Corona als Thema“)

Planet Schule – Fach Bildende Kunst: z. B. Können Computer Kunst erschaffen?

Medienpädagogik open Praxis-Blog: Archiv verschiedenster Projekte, z. B. zur Fotografie / Daumenkino / Trickfilm ... und eine Auflistung freier Software ...

Stories 360°: u. a. 360°Szenen erstellen / Storytelling ...

Angebote von Kunstpädagog/-innen: Seite von Franz Billmayer mit zahlreichen Aufgaben für die Sek. I und II (im Menü unter „Unterricht“ und dann „Aufgaben“) / Seite von Roland Bühs Kunst und umzu. Unterrichtsmaterialien für den Kunstunterricht (z. B.: aleatorische Verfahren: Decalcomanie / Bildbearbeitung: Tim und Struppi und Kunstgeschichte) / KunstRessoucen initiiert von Gila Kolb, eine kunstpädagogische Ressourcen-Liste, die von allen erweitert werden kann /  Tutorials für Kunstunterricht zuhause von Anna-Maria Schirmer, Kunstlehrerin und Mitherausgeberin von „Kunst + Unterricht“ (z.B. Ein visuelles Tagebuch anlegen / Gefäße erzählen Geschichten (griechische Vasenmalerei) / Linkliste von Michael Petters / Kunst zu Hause, initiiert von Marja Vörtmann und Eva Voermanek (Landesinstitut für Lehrerbildung Hamburg) / Aufgabensammlung von Christof Stückelberger / KUI, eine neue Online-Plattform von Simon Weigel mit einer kommentierten Link-Sammlung zum Distance Learning sowie Unterrichtsideen

Aufgabensammlung des Landesbildungsservers Baden-Württemberg

 

Sek. II

Digitale Sammlungen, z. B. Städel Museum Frankfurt / Rijksmuseum Amsterdam / Museum of Modern Art New York

Virtuelle Museumsrundgänge, z. B. Lübecker Museen / Bode-Museum Berlin / Schloss Versailles / Musée d'Orsay Paris / Google Arts & Culture

Onlinekurse und Aufgabensammlungen von Museen: Städel Museum Frankfurt: Kunstgeschichte / Kunstkurse des Rijksmuseum’s Education Centre / Hausbesuch! Materialien aus dem Schulprogramm der Hamburger Kunsthalle für die kulturelle Bildung im Fernunterricht

Make your Own Workbook (MYOW) partizipative Plattform mit Unterrichtsideen im Kontext fortschreitender Digitalisierung. Herausgeber/innen Kristin Klein (Universität zu Köln), Gila Kolb (Hochschule der Künste Bern), Torsten Meyer (Universität zu Köln) Konstanze Schütze (store contemporary, Berlin/Dresden)

Vorträge von Künstler/-innen, Designer/-innen u. a von der Schirn Kunsthalle Frankfurt / bei TED-Talks: z. B. David Cage: how video games turn players into storytellers / Erik Dyer: the forgotten art of the zoetrope / Marina Abramovic / Olafur Eliasson / Christoph Niemann

Künstler/innen oder Kunstrichtungen bei der Schirn Kunsthalle Frankfurt / Google Arts & Culture