KMK-Empfehlung: Bildungssprachliche Kompetenzen in der deutschen Sprache stärken, 2019
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019

Empfehlung der Kultusministerkonferenz für einen sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen, 2019
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019

Durchgängige Sprachbildung in der Praxis an Schulen in Schleswig-Holstein (2019)
Erfahrungsberichte mit Anregungen für den Unterricht Dr. Maike Abshagen und Sabine Rutten sowie Ellen Schulte-Bunert (Durchgängige Sprachbildung), Claudia Neugebauer (Leseförderung)


Qualitätsmerkmale für den Unterricht, Förmig Uni Hamburg
Die Qualitätsmerkmale Durchgängiger Sprachbildung richten sich vor allem an Lehrkräfte der Sekundarstufe I und beschäftigen sich mit folgenden Fragen: »Welche Gegenstände sollen bei der Sprachbildung in den Blick genommen werden? Wie kann ich sprachliche Heterogenität in meiner Unterrichtsplanung berücksichtigen? Welches übergeordnete Ziel verbindet unterschiedliche Ansätze und Methoden?« (=FörMig-Material Bd. 3)

Methodenpool sprachsensibler Fachunterricht, BiSS 2019
Lehrkräfte aller Schulformen und Schulfächer erhalten hier Vorschläge für Methoden und Sprachhilfen, die für einen sprachsensiblen (Fach-)unterricht geeignet sind. Die Anzeige der möglichen Methoden und Sprachhilfen kann mithilfe von Filtern an die eigenen Bedarfe angepasst werden. Die vorgeschlagenen Unterrichtsmethoden werden daraufhin in groß (sehr geeignet), mittel (geeignet) und klein (teilweise geeignet) angezeigt. Per Klick lassen sich Handreichungen im PDF-Format herunterladen.

Bildung in Sprache und Schrift (BiSS) in Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein beteiligt sich mit drei Bildungsetappen am BiSS-Programm: Elementarbereich, Primarstufe und Sekundarstufe. In der Sekundarstufe arbeiten zehn weiterführende Schulen des Landes in einem Verbund zusammen, um Maßnahmen miteinander weiterzuentwickeln und aufeinander abzustimmen.

Bildungssprachliche Kompetenzen - fördern und entwicklen
Helmuth Feilke - Aufsatz im Heft 233 „Praxis Deutsch"

Dimensionen der Durchgängigen Sprachbildung, Förmig 2003

Online-Seminar-Reihe: Sprachsensibler Fachunterricht
Prof. Josef Leisen für den Klett Verlag

 

Vorträge und Workshops - Landesfachtage DaZ/DSB

Vortrag - Sprachförderung im sprachsensiblen Fachunterricht, Leisen 2010

Grundsätze der Durchgängigen Sprachbildung, Leisen 2010

Methodenwerkzeuge, Leisen 2010

Download Methoden-Werkzeuge

Morphologische und syntaktische Stolpersteine, Leisen 2010

Beispiele für misslingende Sprachförderung, Leisen 2010

Altun (2013) DaZ als Aufgabe aller Fächer


Roth (2013) Scaffolding - Ein Ansatz zur aufbauenden Sprachförderung

Konzept zur durchgängigen Sprachbildung in den Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I, Treetzen 2010

Planungshilfen_DSB_Treetzen_2010

Planungsrahmen, Tanja Tajmel 2008

Rich Scripting, Tanja Tajmel 2008

Konkretisierungsraster, Tanja Tajmel 2011

 

Materialsammlungen - alle Fächer

ProDaZ - Unterrichtsentwürfe - alle Fächer
https://www.uni-due.de/prodaz/unterrichtsentwuerfe_sek_1_2_bk.php
Materialsammlung der Universität Duisburg - Projekt ProDaZ

Deutsch unterrichten - Universität Landau
https://grupaed.uni-landau.de/lingo-und-parla/unterrichtsmaterial/
u.a. mit Kartei "Sprachsensibel unterrichten" von Prof. Anja Wildemann Friedrich Verlag 2016.

Durchgängige Sprachbildung - Operatoren

Operatoren sind ein wichtiger Bestandteil der Bildungs- und Fachsprache. Die Schülerinnen und Schüler werden im DaZ- Deutsch- und Fachunterricht schrittweise an die Verwendung der Operatoren herangeführt.

Beispiele für eine durchgängige Sprachbildung am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I, Förmig Transfer Hamburg Grundschule

Handreichung - Durchgängige Sprachbildung am Beispiel der Operatoren, Li Hamburg

Mehrsprachige Operatorenliste, Lisum Berlin

 

Zurück