BLK-Programm Sinus
Set 2 Schleswig-Holstein
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Stefan Burzin, Werner-Heisenberg-Gymnasium
Heide, <Datum>
Rückmeldung zu dieser
Datei bitte an burzin@t-online.de
(Stefan Burzin)
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Stefan Burzin
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Übungsaufgaben zu den
Begriffen Kraft, Energie und Leistung
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1. Die Leistung eines Automotors beträgt
40kW. Das Auto wiegt 1t.
a) Wie viel PS hat die Kiste ?
b) Wie groß dürfen die
Reibungskräfte am Boden und in der Luft höchstens sein, damit
das Auto bei Vollgas 100 km/h fahren kann ?
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Diese Aufgabe lässt sich elegant
mit der Formel P = F×v lösen, die Du dann allerdings noch herleiten
musst.
c) Das Auto (100 km/h) macht eine
Vollbremsung und kommt nach 8 Sekunden zum Stillstand. Wie groß muss
die Bremskraft sein?
2. Wo liegen eigentlich die physikalischen
Unterschiede einen Fußball (400g), einen Schaumstoffball (400g) oder
eine Metallkugel (400g) mit derselben Geschwindigkeit gegen den Kopf zu
bekommen ?
3. Ein 4-Personen-Haushalt benötigt
täglich (inklusive Heizung) rund eine Energie von 50kW×h (1
kW×h sind 3600 kW×s als 3600 kJ). Wie hoch müsstest die
Familie (250 kg) auf einen Berg klettern um sich dieselbe Energie zu erarbeiten
?
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4. Beschreibe die Energieumladeprozesse
bei den folgenden Situationen (Schaubild)
A: Stereoanlage
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B: Wasserkraftwerk am Stausee
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C: Elektroherd erhitzt Erbsensuppe
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D: Steinzeitmensch macht Feuer
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E: Eine Brandgans frisst sich im Watt
voll und fliegt dann weiter gen Süden.
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F: Dextroenergen soll während der
Mathearbeit helfen
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G: Wir atmen
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H: Glühlampe beleuchtet Solarzelle,
diese treibt die Glühlampe welche die Solarzelle
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betreibt usw. (Funktioniert so ein Perpetuum
mobile eigentlich ??)
5. Löse zeichnerisch: Ein defekter
Dampfer wird mit drei Schleppern gezogen.
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A) in Fahrtrichtung mit 2500 kN
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B) 45° nach rechts mit 4000 kN
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C) 30° nach links mit 6000 kN
a) Welche Kraft erfährt der Dampfer
in Fahrtrichtung ?
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b) Fährt der Dampfer geradeaus (ohne
gegenzulenken) ?
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c) Könnte man die Schlepper auch
sinnvoller gruppieren ? (bei gleichen Winkeln)
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d) Berechne die Leistung von Schlepper
A, wenn er alleine das Schiff mit einer
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Geschwindigkeit von 3,6 km/h ziehen könnte
!
6. Ein Zug bremst an einem kleinen
Bahnhof, eine Person steigt ein. Dann beschleunigt er wieder. Schätze
die minimalen Kosten der Deutschen Bahn für diesen Halt ab und vergleiche
mit dem Preis der Fahrkarte.
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(Hinweise: Ein Zug könnte 200t wiegen
und vielleicht 72 oder 108 km/h fahren, eine Kilowattstunde vielleicht
20 Pfennig kosten, minimal heißt 100% Wirkungsgrad, also keine Verluste....)
Hinweise:
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Zu 2) Es schließt sich die Aufgabe
Fußball (auf Homepage) an.
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Zu 4) Gemeint sind hier die Diagramme
aus dem Karlruher Physik Kurs zum Energieträgerwechsel. Die Atmung
ist schwierig in dieses Schema einzubauen, darüber wird dann diskutiert.
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Zu 6) Wir haben keine Formel zur kinetischen
Energie hergeleitet, trotzdem lässt sich die Aufgabe lösen, wenn
man bedenkt, dass die zur Beschleunigung verwendetet Zeit zur Berechnung
der Energie irrelevant ist. Man kann also t=100s festlegen.Die Aufgabe
könnte man auch ohne Angaben in der Oberstufe (Guesstimations) stellen.#
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