Wettbewerbe im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich

...

Gesellschaftswissenschaftsbereich Geographie: The international geography olimpiad (iGEO)
 Wettbewerbsbezeichnung The international geography olympiad
(iGEO)
Referenzfächer Geographie
(Englisch als Wettbewerbssprache)
Zielgruppe 16- bis 19-jährige (Stichtag: 30.06.) Schüler/-innen weltweit
Veranstalter International Geographical Union (IGU)/IGU Olympiad Task Force
Rhythmus jährlich
(Qualifikation durch:
Diercke iGEO: Bundesfinale : alle zwei Jahre: 2021)
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
Qualifikation: Sieger/-in des Diercke iGEO-Bundesfinales
Thema/Aufgabe 3 Teile:
1) Klausur (40 %)
2) Multimedia-Test (20 %)
3) Feldarbeit (40 %): Beobachtung, Kartographie, geographische Analyse
- Leitlinien:
Klicken Sie bitte hier.
Ablauf 1) Voraussetzung:
Qualifikation im Bundesfinale der Diercke iGEO
2) Klausur, Multimedia-Test, Felduntersuchung an verschiedenen Tagen, jeder Teiln. alleinverantwortlich auch in Gruppenarbeit, bei Verstoß Disqualifikation
Ziel/e des Wettbewerbs - Anregung des Interesses junger Menschen an Geographie und Umweltkunde,
- Qualität geographischen Wissens und Könnens an weiterführenden Schulen fokussieren,
- Völkerverständigung
Kompetenzförderung - Fachwissen,
- räumliche Orientierung,
- Erkenntnisgewinnung/Methoden,
- Kommunikation (fachgerechte, multimediale Präsentation)
Breitenförderung nein
Begabtenförderung ja: durch Weltbestenauslese
Anerkennungen und Preise Zertifikat: alle Teilnehmenden
Medaillen (ca. 50 %):
Gold: 1,
Silber: 2,
Bronze: 3
Kontakt Sue Lomas:
Sueguides@hotmail.co.uk
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 22. April: Welttag der Erde zum Gedenken an die natürliche Umwelt und einen nachhaltigen Umgang mit ihr
Geographie: Diercke iGEO
 Wettbewerbsbezeichnung Diercke iGEO
Referenzfächer Geographie
Zielgruppe ab 10. Klasse, 16- bis 19-jährige Schüler/-innen
didaktisch-methodisches Angebot Trainingscenter:
über 100 Übungsfragen
Klicken Sie bitte hier.
Veranstalter Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) und damit der Verband Deutscher Schulgeographen (VDSG)
Rhythmus zweijährlich,
nächster Durchgang:
2021
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe 1) eine physisch-geographische Kurzklausur,
2) eine humangeographische Kurzklausur
3) ein Wissenstest
Ablauf 2 Stufen:
1) September: Schul- bzw. Landeswettbewerbe,
2) November: Bundesfinale in Braunschweig.
Ziel/e des Wettbewerbs - Anregung des Interesses junger Menschen an Geographie und Umweltkunde,
- Qualität geographischen Wissens und Könnens an weiterführenden Schulen fokussieren
Kompetenzförderung - Fachwissen,
- räumliche Orientierung,
- Erkenntnisgewinnung/Methoden
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja: durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise 1)
2) Qualifikation für die iGEO
Kontakt
Bundeswettbewerbsleiter

Landesbeauftragte
Johannes Budde:
igeo.germany@web.de

S-H: Schleswig-Holstein: Sarah Franz, Schulstraße 20 i, 21465 Reinbek
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 22. April: Welttag der Erde zum Gedenken an die natürliche Umwelt und einen nachhaltigen Umgang mit ihr
Gesellschaftswissenschaft Geographie: Diercke Wissen
 Wettbewerbsbezeichnung Diercke Wissen
Referenzfächer Geographie
Zielgruppe - 5.-6. Jg.: WISSENs
- 7.-10. Jg.(bis max.
16 J.): WISSEN
Veranstalter  
Rhythmus jährlich, 1. Quartal
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
- ohne
- Winter: Versand
Thema/Aufgabe - über den Unterricht hinausreichendes geographisches Wissen
Ablauf WISSENs: 1 Runde
WISSEN: 4 Runden
1. Klassenentscheid (Januar):
Test auf Klassenebene
2. Gruppen- od. Schulentscheid (Februar): Test auf Schulebene
3. Landesentscheid (März):
Test auf Landesebene
4. Bundesfinale:
3 Runden
Ziel/e des Wettbewerbs - Anregung des Interesses junger Menschen an Geographie und Umweltkunde,
- Qualität geographischen Wissens und Könnens an weiterführenden Schulen fokussieren
Kompetenzförderung Sachkompetenz:
Fachwissen Geographie, über die Unterrichtsdimension hinausgehend
Breitenförderung - ja
Begabtenförderung - ja: durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise WISSENSs:
WISSEN:
Runde 1:
Runde 2:
Runde 3.
Bundesfinale:
Möglichkeit der Qualifikation für DierckeiGEO
Kontakt
Landesbeauftragte
S-H: Schleswig-Holstein: Sarah Franz, Schulstraße 20 i, 21465 Reinbek
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 22. April: Welttag der Erde zum Gedenken an die natürliche Umwelt und einen nachhaltigen Umgang mit ihr
Gesellschaftswissenschaftsbereich Geographie: Bundesmeereswettbewerb
 Wettbewerbsbezeichnung Bundesmeereswettbewerb
Referenzfächer Geographie,
Biologie,
Chemie,
Physik,
Mathematik
Veranstalter Deutsche Meeresstiftung
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
bis 31.03.2021


http://meereswettbewerb.de/
Thema/Aufgabe jährlich wechselndes Meeresschutzthema:Entwurf eines Projekts, bei Zuschlag: Forschungsreise auf Forschungsschiff Aldebaran
Ablauf 1. bis 31.03.: Einsendung der Projektskizze
2. 15.05.: Bekanntgabe der drei ausgewählten Projekte (Qualität, Durchführbarkeit, Kommunizierbarkeit)
3. Juni: Vorbereitungstreffen
4. Juli: Forschungsexpedition mit Wissenschaftspat/-in
5. zum 1. Oktober: Abgabe des Abschlussberichts, vgl. Leitfaden: Klicken Sie bitte hier.
6. Januar: Abschlusskolloquium und Siegerehrung auf Wassersport- und Bootsmesse 'boot" in Düsseldorf
Ziel/e des Wettbewerbs Forschungsgeist fördern
Kompetenzförderung - Projektplanung:
- Themenfindung,
- Zielbestimmung,
- Theoriebildung,
- Methodenbestimmung,
- Durchführung,
- Auswertung,
- Berichterstattung u. Kommunikation wie Präsentation
Breitenförderung - ja
Begabtenförderung - ja
Anerkennungen und Preise 1. Bücher- und Sachpreise
2. Qualifikation für weitere Wettbewerbe, z. B. Jugend forscht
Kontakt Deutsche Meeresstiftung
Vorstand Frank Schweikert & Frank Otto
Grimm 12
D-20457 Hamburg
Telefon: + 49 (0) 40-3257210
E-Mail: meereswettbewerb@meeresstiftung.de
Internetseite Bitte klicken Sie hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 08.06. Welttag der Ozeane
Gesellschaftswissenschaftsbereich Geschichte: Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
 Wettbewerbsbezeichnung Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
Referenzfächer Geschichte
Zielgruppe Jugendliche bis 21 J.: Teilnahme als Einzelne/-r, Gruppe oder Klasse
Veranstalter Körber-Stiftung
Rhythmus alle zwei gerade Jahre: 01.09.-28.02.
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
nicht notwendig,
Teilnahme durch Einreichung des Beitrags
Thema/Aufgabe - alle zwei Jahre wechselndes Thema,
- Form. frei wählbar: z. B.: schriftlicher Beitrag, Filme, Hörspiele, Multimediapräsentationen, Ausstellungen, Spiele usw.
Ablauf 01.09.: Freischaltung des Einreichportals bis 28.02.: Ausschlussfrist für Abgabe
Ziel/e des Wettbewerbs - Interesse Jugendlicher an eigener Geschichte,
- Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein fördern
Kompetenzförderung - forschendes Lernen mit lebensweltlichem Bezug
Breitenförderung - ja
Begabtenförderung - ja: durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise - Urkunde für alle
- 250 Landespreise à 500 Euro,
- 50 Bundespreise: Fünf erste Preise zu je 2.500 Euro
15 zweite Preise zu je 1.500 Euro
30 dritte Preise zu je 750 Euro
- Ehrung der Besten im Schloss Bellevue durch den Bundespräsidenten
- Einladung der 25 Besten zu mehrtägiger Akademie u. Möglichkeit der Erarbeitung eines Stipendiums der Stiftung des Deutschen Volkes
Kontakt Körber-Stiftung
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
Kehrwieder 12
20457 Hamburg
Telefon +49 · 40 · 80 81 92 - 145
Telefax +49 • 40 • 80 81 92 - 302
Facebook @Geschichtswettbewerb
Instagram @Geschichtswettbewerb
Twitter @KoerberGP
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 10. November
Weltwissenschaftstag für Frieden und Entwicklung (UNESCO)
Gesellschaftswissenschaftsbereich Wirtschaft/Politik: econo=me
 Wettbewerbsbezeichnung econo=me
Referenzfächer Wirtschaft/Politik
Veranstalter Flossbach von Storch Stiftung Gründer:
Flossbach von Storch Stiftung, Handelsblatt, unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
Rhythmus jährlich seit 2016/17
Zielgruppe Gruppe 3-10 Schüler/-innen,
Jahrgänge 7 bis 10:
allgemeinbildende Schulen
Jahrgang 10 der Sekundarstufe II: allgemeinbildende und berufsbildende Schulen
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
bis 26.01.2021
betreuende Lehrkraft
https://econo-me.de/bewerbung/
Thema/Aufgabe "Alles hängt zusammen - aber wie?"
Textform: (Video, Podcast, Zeitung, Comic, Spiel, App, Blog, Webseite o. Ä.)
max. Länge: 10 Minuten
Textformat: MPEG, MP4 und AVI bei Filmen bzw. MP3 bei Podcasts
Ablauf bis 26.02.2021:
1) Anmeldung
2)Upload der Beiträge
bis 10.06.2021:
Benachrichtigung der Preisträger/-innen
Ziel/e des Wettbewerbs Aufbau von Wirtschafts- und Finanzwissen
Kompetenzförderung globales Wirtschaftszusammenhänge verstehen, kritisches Bewusstsein der Plausibilität und Meinungsbildung
Breitenförderung ja: Beteiligung (fast) aller Schularten
Begabtenförderung ja: Bestenauslese
Anerkennungen und Preise 1. bis 5. Preis:
Sachpreise im Wert von 20 bis ca. 350 Euro
1. Preis: zusätzlich Besuch der deutschen Bankenstadt Frankfurt
Kontakt Flossbach von Storch Stiftung, Ottoplatz 1, 50679 Köln
Internetseite https://econo-me.de/
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 17.10.: Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut,
20.09. (eigentl. 20.11.): Weltkindertag
Gesellschaftswissenschaftsbereich Wirtschaft/Politik: YES! – Young Economic Summit
 Wettbewerbsbezeichnung YES! – Young Economic Summit
Referenzfächer Wirtschaft-Politik
Zielgruppe Jahrgangsstufen 10 bis 12,
je Schule mindestens 5 Tn u. 1 betreuende Lehrkraft
Veranstalter gemeinsames Projekt der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung aus Hamburg.
wissenschaftliche Kooperatoren Bucerius Law School, Center für Wirtschaftspolitische Studien (CWS) an der Uni Hannover, Institut für Weltwirtschaft (IfW Kiel), GIGA Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien in Hamburg,
ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft.
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r

Adresse
Mitte Dezember

betreuende Lehrkraft

Klicken Sie bitte hier.
Thema/Aufgabe 8 bis 9 Themen je Region (versch. wiss. Förderer)
Beispiele auf:
Klicken Sie bitte hier.
2/9 (Region Nord)
Bitcoin, Libra oder digitales Zentralbankgeld – Welche Strategie soll Deutschland verfolgen?
Bucerius Law School
Blaues Wachstum im Tourismussektor? Maritimen Tourismus nachhaltig gestalten!
Institut für Weltwirtschaft, Kiel (IfW Kiel)
Ablauf 1) Anmeldung bis 15.12.
2) Febr./März: Kickoff-Meeting mit den Forschenden
3) bis Apr./Mai: Ausarbeitung der Lösungsidee, Fachgespräche, 3) Juni/Juli: Regionalfinale (Region Nord: Kiel), 4) Sept.: Bundesfinale (HH), 5) Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Berlin)
Ziel/e des Wettbewerbs Entwicklung von wissenschaftlichen Lösungen für ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Probleme in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Förderung von Verantwortungsträgern
Kompetenzförderung - Informationskompetenz
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja: durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise 1000,- Euro für Regionalgewinner
Kontakt Region Nord:
ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Düsternbrooker Weg 120
24105 Kiel
Tel: 0431-8814 664
Email: yes@zbw.eu
Projektleiter Dr. Willi Scholz (ZBW Kiel): Projektleiter t: +49 (0) 431 8814 313 e: w.scholz@zbw.eu
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 12. Juni
Internationaler Tag gegen Kinderarbeit (ILO),
27. Juni
Tag der Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen,
24. Oktober
Welttag der Information über Entwicklungsfragen,
10. November
Welttag „Wissenschaft für Frieden und Entwicklung“ (UNESCO),
4. Dezember ­­­­
Internationaler Tag der Banken,
5. Dezember
Internationaler Tag der freiwilligen Helfer für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung
Gesellschaftswissenschaftsbereich Wirtschaft/Politik: Jugend gründet
 Wettbewerbsbezeichnung Jugend gründet
Referenzfächer Wirtschaft-Politik
Zielgruppe Schüler/-innen, Auszubildende
(gewinnberechtigt)
Veranstalter Träger: Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim (SIZ), ein Unternehmen im Steinbeis-Verbund,
Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Rhythmus jährlich: 01.09.-31.07. (Folgejahr)
Anmeldung:
Login:
Registrierung:
Termin
Verantwortliche/-r
Klicken Sie bitte hier.
Klicken Sie bitte hier.
Teilnehmende (betreuende Lehrkraft sich selbst)
Thema/Aufgabe neue Unternehmensidee in einen Businessplan fassen und diesen in einem Planspiel umsetzen
Ablauf 1) September: Unternehmensideenfindung, Businessplan, Erprobung ans Trainingsplanspiel möglich,
2) ab Februar: Businessplanspiel (wettbewerbsrelevante Version),
3) pitch Events: Präsentation der besten Businessideen- und pläne
Ziel/e des Wettbewerbs Förderung des Unternehmergeists: Neugierde, Offenheit, Kreativität, Innovationsfreude, Eigeninitiative, Lösungsorientiertheit und Durchsetzungsvermögen
Kompetenzförderung - Umsetzung von wirtschaftstheoretischem Wissen in der Praxis (Startup),
- selbst organisiertes Lernen,
- Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, sowie unternehmerisches Denken und Handeln,
Eigeninitiative, Veränderungsbereitschaft, Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
Breitenförderung ja: nur Altersbeschränkung
Begabtenförderung ja: durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise Teilnahmezertifikat: für die 30 besten %;
1. Preis: Auslandsreise: unternehmerische u. touristische Ziele (z. B. Silicon-Valley), Jahresmitgliedschaft YEP (Young Entrepreneurship)
2. Preis: Tablet für jedes Gewinnerteammitglied, digitales Mentoring mit einem CEO, Jahresmitgliedschaft YEP, 3. Preis: Leipzig: Tagesrahmenprogramm im Powercloudoffice (VR), 2 Stunden-Workshop mit Gründer
Kontakt Birgit Metzbaur
Pressearbeit, Internetredaktion, Teilnehmerbetreuung, Dominik Bardon
Planspiel, Teilnehmerbetreuung, Eventmanagement: (+49) 07231-42446-27; info@jugend-gruendet.de
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 12. Juni
Internationaler Tag gegen Kinderarbeit (ILO),
27. Juni
Tag der Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen,
24. Oktober
Welttag der Information über Entwicklungsfragen,
10. November
Welttag „Wissenschaft für Frieden und Entwicklung“ (UNESCO),
4. Dezember ­­­­
Internationaler Tag der Banken,
5. Dezember
Internationaler Tag der freiwilligen Helfer für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung
Gesellschaftswissenschaftsbereich Wirtschaft/Politik: Unternehmergeist macht Schule
 Wettbewerbsbezeichnung Unternehmergeist macht Schule:
- B@S Videochallenge,
- Ideen machen Schule,
- Promotion School
Referenzfächer Wirtschaft-Politik
Veranstalter verschiedene
Rhythmus s. "Steckbrief"
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
s. Steckbrief
Thema/Aufgabe Startups
Ablauf s. Steckbrief
Ziel/e des Wettbewerbs Unternehmergeist entwickeln
Kompetenzförderung Verantwortung für sich, das Unternehmen und andere
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja: durch Bestenauslesen
Anerkennungen und Preise s. "Steckbrief"
Kontakt s. "Steckbrief"
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 12. Juni
Internationaler Tag gegen Kinderarbeit (ILO),
27. Juni
Tag der Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen,
24. Oktober
Welttag der Information über Entwicklungsfragen,
10. November
Welttag „Wissenschaft für Frieden und Entwicklung“ (UNESCO),
4. Dezember ­­­­
Internationaler Tag der Banken,
5. Dezember
Internationaler Tag der freiwilligen Helfer für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung
Gesellschaftswissenschaftsbereich Wirtschaft/Politik: Busisness at school (Videowettbewerb)
 Wettbewerbsbezeichnung Business at School
(Videowettbewerb)
Referenzfächer Wirtschaft-Politik
Veranstalter  
Rhythmus  
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Kontakt  
Internetseite https://www.business-at-school.net/wws/9.php#/wws/videochallenge.php?sid=89639854700951265458445004500920
Möglichkeit der besonderen Lernleistung  
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan  
Gesellschaftswissenschaftsbereich Wirtschaft/Politik: Schulbanker - Bankenplanspiel
 Wettbewerbsbezeichnung Schulbanker - Bankenplanspiel
Referenzfächer Wirtschaft-Politik
Zielgruppe - Jahrgangsstufen 9 - 13
- Schüler zwischen 14 und 21 Jahren
- Schulen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren EU-Ländern
Veranstalter Bundesverband deutscher Banken
didaktisch-methodisches Angebot umfassend:
1) Unterricht: https://schulbanker.de/unterricht/
2) Bilder, Medien:
https://schulbanker.de/bilder-medien/
3) Handbuch:
https://schulbanker.de/handbuch/
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin


Verantwortliche/-r
Adresse
Anmeldung 1. Juni bis 30. September,
3-6 Schüler /-innen pro Team, mehrere Teams pro Schule möglich
- betreuende Lehrkraft
- www.schulbanker.de
Thema/Aufgabe Marktentscheidungen als Chef/-in einer virtuellen Bank:
- Zinssätze festlegen
- Kredite vergeben
- Aktienpakete schnüren
- Mitarbeiter ausbilden
- für die Bank werben
Ablauf drei bis sechs Schüler pro Team
ein Lehrer als Betreuungsperson
mehrere Teams pro Lehrer möglich;
- Nov.-März: 6 Runden; Extraangebot für Engagierte: Kommunikation u. Marketing;
Qualifizierung für das Finale:
- die besten 20 Teams mit dem höchsten Gesamtpunktwert für ihre Bank auf ihrem Markt, pro Schule ein Team;
Terminplan: https://schulbanker.de/schulbanker/termine/
Ziel/e des Wettbewerbs - Sachkompetenz:
Funktionsweise von Marktwirtschaft u. Wettbewerb;
Rolle der Banken in der Gesamtwirtschaft- Fachbegriffe: z.B EZB, Bilanz, Konjunktur
Kompetenzförderung - Finanz- und Wirtschaftswissen
- Übung in Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Einblick in die Welt der Banken
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja: Bestenauslese
Anerkennungen und Preise Teilnehmerzertifikat für jeden (macht sich toll in jeder Bewerbungsmappe)
Finale in Berlin für die besten 20 Teams und ihre Lehrer
Schul- und Teampreise für die Gewinner:
1. Platz: Schule: 4000.-Euro, Team: 500.- Euro
2. Platz: Schule: 3000.- Euro, Team; 400.- Euro, 3. Platz: Schule: 2000.- Euro, Team: 300.- Euro
Kontakt Bundesverband deutscher Banken
SCHULBANKER
Postfach 04 03 07
10062 Berlin
www.schulbanker.de
bankenverband@schulbanker.de
Verantwortlich
Julia Topar
Ansprechpartner
Heike Scharfenberg: +49 30 1663-1291
Telefax: +49 30 1663-1273
Internetseite https://schulbanker.de/planspiel/
Möglichkeit der besonderen Lernleistung gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 21, April: Welttag der Kreativität und Innovation
Gesellschaftswissenschaftsbereich: Wirtschaft/Politik: Jugend testet
 Wettbewerbsbezeichnung Jugend testet
Referenzfächer Wirtschaft-Politik
Zielgruppe - Schüler/-innen deutscher Schulen, 12 bis 19 Jahre alt
- allein, in der Gruppe, als Klasse
Veranstalter Stiftung Warentest
Rhythmus jährlich
Registrierung
Termin
Verantwortliche/-r
Profilanlage
Verantwortliche/r
Termin

- Klicken Sie bitte hier.

- bis 30.11.
- Lehrkraft
- Klicken Sie bitte hier.
- Lehrkraft
- bis 30.11.
Thema/Aufgabe - Testbericht:
Kategorie 1: Produkttest, Kategorie 2: Dienstleistungstest,
- Anforderung:
Format: PDF-Datei in DIN A4
Umfang: maximal 10 Seiten und 10 Megabyte.
Empfohlene Schriftgröße: 11 Punkt
Jede Arbeit muss eine Kurzfassung auf einer DIN-A4-Seite enthalten. Kurzfassung heißt, dass ihr auf der ersten Seite kurz darstellt, was eure Fragestellung ist, wie ihr vorgegangen seid (Untersuchungsmethode) und was ihr herausgefunden habt (Ergebnisse).
- mögliche Ergänzung: Video (max. 5 Min.)
Ablauf 1) Registrierung durch Lehrkraft: bis 30.11.
2) Anlegen eines Profils (Lehrkraft): bis 30.11.
3) Abgabe des Testberichts (Lehrkraft): bis 28.01.: Upload im Profil der Teilnehmenden,
4) Preisverleihung: Juli
Ziel/e des Wettbewerbs Förderung der kritischen Beurteilung von wirtschaftlichen Produkten u. Dienstleistungen
Kompetenzförderung Kompetenz der kriteriengeleiteten Sach- und Werturteilskompetenz,
- Anwendung testtheoretischer Verfahren u. mathematischer Kompetenzen: messen
- Präsentieren
Breitenförderung - ja
Begabtenförderung - ja: durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise in beiden Kategorien:
1. Preis: 2500 Euro
2. Preis: 2000 Euro
3. Preis: 1500 Euro,
- Einladung zur Preisverleihung nach Berlin: 2 Tage mit Programm;
- Sach- u. Sonderpreise für weitere herausragende Leistungen
Kontakt Stiftung Warentest
Jugend testet
Lützowplatz 11–13
10785 Berlin
info@jugend-testet.de
Ansprechpartnerin:
Bettina Dingler
Koordination
Tel. 030 / 26 31 - 22 42
b.dingler@stiftung-warentest.de
Internetseite www.jugend-testet.de
Möglichkeit der besonderen Lernleistung gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 04.12. (1964):Die Stiftung Warentest, gegründet am 4.12.1964, ist eine gemeinnützige deutsche Verbraucherorganisation und die mit Abstand bekannteste Stiftung in Deutschland. Ihr Auftrag: Die Förderung von Verbraucherschutz. Dazu führt sie unabhängig und objektiv vergleichende Tests von Waren und Dienstleistungen durch. Mit ihren Testergebnissen stellt sie mehr Markttransparenz für Verbraucher her.
Gesellschaftswissenschaftsbereich Politik: Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
 Wettbewerbsbezeichnung Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
Referenzfächer Wirtschaft-Politik
Veranstalter  
Rhythmus  
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Kontakt  
Internetseite www.schuelerwettbewerb.de
Möglichkeit der besonderen Lernleistung  
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan  
Gesellschaftswissenschaftsbereich Politik: Demokratisch handeln
 Wettbewerbsbezeichnung Demokratisch handeln
Referenzfächer Wirtschaft-Politik
Veranstalter  
Rhythmus  
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Kontakt  
Internetseite  
Möglichkeit der besonderen Lernleistung  
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan  
Gesellschaftswissenschaftsbereich Politik: Model of United Nations
 Wettbewerbsbezeichnung Model of United Nations
Referenzfächer Wirtschaft-Politik
Veranstalter  
Rhythmus  
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Kontakt  
Internetseite https://www.model-un.de/de/schueler/
Möglichkeit der besonderen Lernleistung  
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan  
Gesellschaftswissenschaftsbereich Wirtschaft/Politik/Geographie/NaWi: Deutscher Klimapreis
 Wettbewerbsbezeichnung Deutscher Klimapreis
Referenzfächer Wirtschaft-Politik
Veranstalter  
Rhythmus  
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Kontakt  
Internetseite https://umweltstiftung.allianz.de/projekte/umwelt-
klimaschutz/klimapreis/2020.html
Möglichkeit der besonderen Lernleistung  
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan  
Gesellschaftswissenschaftsbereich Wirtschaft/Politik: Eine Welt für alle
 Wettbewerbsbezeichnung Eine Welt für alle
Referenzfächer Wirtschaft-Politik
Veranstalter  
Rhythmus  
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Kontakt  
Internetseite www.eineweltfueralle.de
Möglichkeit der besonderen Lernleistung  
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan  
Gesellschaftswissenschaftsbereich Politik: Setz dich ein - Demokratie lebt durch uns!
 Wettbewerbsbezeichnung Setz dich ein - Demokratie lebt durch uns!
Referenzfächer Wirtschaft-Politik
Veranstalter  
Rhythmus  
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Kontakt  
Internetseite https://www.volksbund.de/mediathek/mediathek-detail/flyer-comic-wettbewerb-setz-dich-ein-demokratie-lebt-durch-uns.html#
Möglichkeit der besonderen Lernleistung  
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan  
Gesellschaftswissenschaftsbereich Wirtschaft/Politik/Geographie/NaWi: Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein
 Wettbewerbsbezeichnung Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein
Referenzfächer Wirtschaft-Politik
Veranstalter  
Rhythmus  
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Kontakt  
Internetseite https://www.zukunft-sh.de/index.php?option=com_content&view=ar
Möglichkeit der besonderen Lernleistung  
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan  
Gesellschaftswissenschaftsbereich Wirtschaft/Politik/Geographie/NaWi: Ideenwelle - Schüler setzen Segel
 Wettbewerbsbezeichnung Ideenwelle - Schüler setzen Segel
Referenzfächer Wirtschaft-Politik
Veranstalter  
Rhythmus  
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Kontakt  
Internetseite https://www.brunsbuettel-ports.de/ideenwelle.html
Möglichkeit der besonderen Lernleistung  
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan  
Gesellschaftswissenschaftsbereich Wirtschaft/Politik/Geographie/NaWi: Kieler Nachhaltigkeitspreis
 Wettbewerbsbezeichnung Kieler Nachhaltigkeitspreis
Referenzfächer Wirtschaft-Politik
Veranstalter  
Rhythmus  
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Kontakt  
Internetseite https://www.kiel.de/de/umwelt_verkehr/umweltpreise_und_wettbewerbe/kieler_nachhaltigkeitspreis.php
Möglichkeit der besonderen Lernleistung  
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan  
Philosophie: Internationale Philosophie-Olympiade
 Wettbewerbsbezeichnung Internationale Philosophie-Olympiade
Referenzfächer Philosophie
Veranstalter  
Rhythmus  
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Kontakt  
Internetseite http://www.philosophy-olympiad.org/
Möglichkeit der besonderen Lernleistung  
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan  
Philosophie: Philosophiearena
 Wettbewerbsbezeichnung Philosophiearena
Referenzfächer Philosophie
Veranstalter  
Rhythmus  
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Kontakt  
Internetseite http://www.philosophiearena.de/
Möglichkeit der besonderen Lernleistung  
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan  
Philosophie: Bundes- und Landeswettbewerb philosophischer Essay
 Wettbewerbsbezeichnung Bundes- und Landeswettbewerb philosophischer Essay
Referenzfächer Philosophie
Veranstalter  
Rhythmus  
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Kontakt  
Internetseite http://www.fv-philo-sh.de/essay/
Möglichkeit der besonderen Lernleistung  
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan  
Philosophie: Schülerwettbewerb Ethik
 Wettbewerbsbezeichnung Schülerwettbewerb Ethik
Referenzfächer Philosophie
Veranstalter  
Rhythmus  
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Kontakt  
Internetseite https://www.wlh-fuerth.de/schuelerwettbewerb/
Möglichkeit der besonderen Lernleistung  
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan  
Religion: Denkt@g
 Wettbewerbsbezeichnung Denkt@g
Referenzfächer Religion
Veranstalter  
Rhythmus  
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Kontakt  
Internetseite https://www.denktag.de
Möglichkeit der besonderen Lernleistung  
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan  
Religion: Bibel- und Kulturwettbewerbe
 Wettbewerbsbezeichnung Bibel- und Kulturwettbewerbe
Referenzfächer Religion
Veranstalter  
Rhythmus  
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Kontakt  
Internetseite http://www.bibel-und-kultur.de/wettbewerbe/
Möglichkeit der besonderen Lernleistung  
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan  
Religion: Wimmelbilder
 Wettbewerbsbezeichnung Wimmelbilder
Referenzfächer Religion
Veranstalter  
Rhythmus  
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Kontakt  
Internetseite https://pti.nordkirche.de/aktuelles/wettbewerb-wimmelbild.html
Möglichkeit der besonderen Lernleistung  
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan