Wettbewerbe mit Europabezug

Wettbewerbe mit Europa-Bezug können eine exzellente Möglichkeit bieten, Schüler und Schülerinnen an das große Thema “Europa” heranzuführen. Dieser Kontext, in dem zumeist altersgerechte Themen und Methoden aufgegriffen werden, kann die Heranwachsenden ermutigen, sich intensiv mit entsprechenden Themen auseinanderzusetzen, gemeinsam zu recherchieren und sich kreativ mit aktuellen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Eine gewisse pädagogische Herausforderung besteht allerdings darin, den Lernenden aufzuzeigen, dass der Prozess der Herstellung des Beitrages den eigentlichen Wert bei der Teilnahme ausmacht. Damit beugt man Enttäuschungen vor, wenn Lernende nicht mit einem Preis ausgezeichnet werden. Nur so kann eine positive Grundeinstellung gegenüber europäischen Themen beibehalten werden. Möglichkeiten dazu bieten beispielsweise die Würdigung von Beiträgen innerhalb der Schulgemeinschaft oder im persönlichen Gespräch.

Wenn die hier präsentierten Wettbewerbe in diesen Zusammenhang gestellt werden, können sie das schulische Leben bereichern und sowohl bei Lehrenden wie bei Lernenden in positiver Erinnerung bleiben.