Weitere Angebote für die Primarstufe/Grundschule:
über 5.000 Filme, Sequenzen, Bildergalerien, Arbeitsblätter oder Lernspiele |
|
Filme, Lernspiele, Simulationen und Apps für alle Fächer und alle Jahrgangsstufen, auch zum Download |
|
Ein Angebot der Universität des Saarlandes mit der Unterstützerin, Staatsministerin im Bundeskanzleramt für Digitalisierung Dorothee Bär: 300 Lernangebote für verschiedene Fächer |
|
mehr als 4.000 offenen Bildungsmedien für den MINT-Bereich |
|
interaktiven Lerneinheiten aus dem Bereich MINT, Geographie und Astronomie |
|
ein Portal mit Unterrichtsmaterialien vieler Fächer und zur Nutzung als eigenes Schul- oder Klassenportal |
|
Arbeitsblätter und Video-Learnings zu Fächern wie Deutsch, Biologie, Geschichte oder Englisch des Zeit-Verlags |
|
Anregungen der Kultusministerkonferenz für viele Fächer |
Weitere Angebote für die Sekundarstufen I und II
über 5.000 Filme, Sequenzen, Bildergalerien, Arbeitsblätter oder Lernspiele |
|
Filme, Lernspiele, Simulationen und Apps für alle Fächer und alle Jahrgangsstufen, auch zum Download |
|
Ein Angebot der Universität des Saarlandes mit der Unterstützerin, Staatsministerin im Bundeskanzleramt für Digitalisierung Dorothee Bär: 300 Lernangebote für verschiedene Fächer |
|
mehr als 4.000 offenen Bildungsmedien für den MINT-Bereich |
|
interaktiven Lerneinheiten aus dem Bereich MINT, Geographie und Astronomie |
|
ein Portal mit Unterrichtsmaterialien vieler Fächer und zur Nutzung als eigenes Schul- oder Klassenportal |
|
Arbeitsblätter und Video-Learnings zu Fächern wie Deutsch, Biologie, Geschichte oder Englisch des Zeit-Verlags |
|
Anregungen der Kultusministerkonferenz für viele Fächer |
|
Online-Experimentieren und Simulationen für den naturwissenschaftlichen Unterricht |
Profilseminar "Intelligente Systeme"
Kontakt
Dr. Peer Stechert (LFB Informatik): peer.stechert@iqsh.de
Passende Profile
- Gesellschaftswissenschaften (größte Schnittmenge: Wirtschaft / Politik),
- Naturwissenschaften (größte Schnittmenge: Physik),
- Informatik
Fachanbindung
- Wirtschaft / Politik
- Philosophie (Ethik)
- Physik
- Technik
- Biologie
- Informatik
(a) Wie funktionieren Empfehlungsdienste im Internet? Welche Chancen und Gefahren beinhaltet die maschinelle Auswertung unseres Verhaltens im Internet?
(b) Was zeichnet ein "Smart Home" aus? In welcher "Sprache" unterhalten sich Kühlschrank, Heizung und Glühlampe? Welche Möglichkeiten - auch des Mißbrauchs - hält diese Technologie bereit?
(c) Woher weiß mein Auto, dass die Ampel rot ist? Welche ethischen Konflikte entstehen bei der Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge? Und warum muss ich eigentlich Bilder mit einem Hydranten anklicken, um im Internet nachzuweisen, dass ich ein Mensch bin?
Intelligente digitale Systeme umgeben uns fortwährend - ob in Form der Ergebnisse einer Websuche oder bei der Einparkhilfe im Auto. In dem Profilseminar kann der nötige interdisziplinäre Blick auf die Funktionsweise dieser Systeme und ihre ethische Rolle in unserem Alltag geworfen werden. Dabei sind unterschiedliche Perspektiven und Schwerpunkte möglich, die sich an den Interessen aller Teilnehmer orientieren können.
(a) Empfehlungsdienste: Vorgeschlagene Filme bei Netflix, Produkte bei Amazon, Webseiten bei Google / Maschinelles Lernen, Information Retrieval, Netzwerke / Digitale Souveränität
(b) Smart Home: Hausautomation, Intelligente (Strom-)zähler / Regelkreise, Netzwerke, Protokolle, Sensoren / Nachhaltigkeit, IT-Sicherheit
(c) Autonomes Fahren / Selbstfahrende Autos, Roboter in Logistikzentren / Bilderkennung, Sensoren, Künstliche Intelligenz / Ethik, Nachhaltigkeit
Philipp Möller, IQSH Sachgebietsleiter SG 30 (Fort- und Weiterbildung): philipp.moeller@iqsh.de
Profilseminar "Zukunftskompetenzen"
Kontakt
Meike Witte (MBWFK): meike.witte@bimi.landsh.de
Passende Profile
- Gesellschaftswissenschaften
- Naturwissenschaften
Fachanbindung
- Wirtschaft / Politik
- Geographie
- Deutsch
- Physik
- Chemie
- Biologie
Marion Schlüter (Lernen durch Engagement): marion.schlueter@lde-sh.de
Profilseminar "Gesellschaftswissenschaften"
Kontakt
Dr. Benjamin Stello (LFB Geschichte): benjamin.stello@iqsh.de
Passende Profile
- Gesellschaftswissenschaften
Fachanbindung
- Geschichte (Profilfach)
- Wirtschaft / Politik (Profilfach)
Individuell, d.h. je nach Ausrichtung des konkreten Profils, siehe unten ("Inhalte" und "Themen und Begriffe")
Anknüpfend an die jeweiligen Fachanforderungen werden bestimmte Themenbereiche inhaltlich fächerübergreifend vertieft. Sowohl die in den Fachanforderungen Wirtschaft / Politik wie in den Fachanforderungen Geschichte formulierten zu erlernenden Kompetenzen werden abgebildet. Für weiterführende und vertiefende Informationen siehe auch die "Synopse" unter "Themen und Begriffe".
Synoptische Darstellung der zu behandelnden Themen und Begriffe
Dr. Andreas Groh (LFB Wirtschaft / Politik): andreas.groh@iqsh.de
Profilseminar "Nachhaltige Wege in die Zukunft der Erde"
Kontakt
Oliver Sesemann (LFB Geographie): oliver.sesemann@iqsh.de
Passende Profile
- Naturwissenschaften,
- Gesellschaftswissenschaften,
- Sport
Fachanbindung
- Chemie
- Physik
- Biologie
- Geschichte
- Wirtschaft / Politik
- Geographie
- Sport
- Geographie & Physik & Chemie: Nachhaltige Mobilität zwischen Seltenen Erden, Wind und Wasserstoff
- Geographie & Biologie: Zukunftswerkstatt: Wie wollen wir nachhaltig essen, heizen, konsumieren?
- Geographie & Geschichte oder Wirtschaft / Politik: Zukunftswerkstatt - Wie wollen wir nachhaltig leben und arbeiten?
- Geographie & Sport: Superfood Avocado vs. Local Superfoods
-
Geographie & Physik & Chemie: Kontext des Zusammenwirkens gesellschaftlicher Nutzung (z. B. Energie, Mobilität) und der damit verbundenen Beeinflussung natürlicher Ressourcen und Systeme
-
Geographie & Biologie: Ökosysteme Nord- und Ostsee und ihre Nutzung, nachhaltiger Konsum, Tourismus, Ernährung (Fischkonsum); Regionale und saisonale Produkte, Urban Gardening/Essbare Stadt, virtuelles Wasser für Kleidung und Ernährung, Plastikmüll/Mikroplastik > Nahrungskette, …
-
Geographie & Geschichte oder Wirtschaft / Politik: Postindustriegesellschaft, Beispiele aus der entstehenden Postwachstumsökonomie, Green Growth, Changemaker / Social Entrepreneurship; Effizienz >>> Resilienz, FFF, Transformation
-
Geographie & Sport: „Nachhaltige Ernährung“, Beispiel Superfood Avocado: tatsächlicher Ernährungswert für Sportler und Auswirkungen des Anbaus auf Naturraum und Gesellschaft im Erzeugerland; Ausgangspunkt für ein Halbjahresthema „nachhaltiger Konsum“
Themen mit Alltagsbezug, wie z.B. Mobilität, Ernährung, Energie, Wohnen, Konsum, Lebensraum SH, Ostsee / Nordsee; Recherche, Präsentation / Handlung und die Frage, wie Wissen entsteht
Profilseminar "Ist Gesundheit messbar?"
Kontakt
Christine Köhler (IPN): koehler@leibniz-ipn.de
Passende Profile
- Naturwissenschaften
Fachanbindung
- Physik
- Technik
- Biologie
- Chemie
- Informatik
- Sport
Das „Move“-Angebot für das Profilseminar im MINT-Bereich entsteht im Rahmen der MINT-Akademie, einer gemeinsamen Initiative des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (MBWK), des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und zahlreicher weiterer Hochschulen und außerschulischer Lernorte in Schleswig-Holstein. In den angebotenen Profilseminarkonzepten werden Bildungsziele der naturwissenschaftlichen Fächer mit interdisziplinären und gesellschaftsrelevanten Fragestellungen aus der aktuellen Forschung zusammengeführt. Dabei werden Interessen von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie aktuelle Forschung zu den jeweiligen Themenfeldern in die Entwicklung einbezogen. Über die MINT-Akademie werden zudem Nachwuchsforschende eingebunden und mit den Projektgruppen der Schülerinnen und Schülern schulübergreifend in Kontakt gebracht. Besuche an außerschulischen Lernorten wie der Kieler Forschungswerkstatt sind ein weiterer Baustein des Konzepts.
Drei Themenschwerpunkte werden fortlaufend weiterentwickelt: (1) Lifestyle – Forschung zu Gesundheit, Fitness und Ernährung; (2) Mobilität und Batterieentwicklung und (3) Ozean- und Klimaforschung.
Innerhalb des Angebots „Sensorik für Fitness und Gesundheit“ wird verschiedenen Fragen nachgegangen, u.a.:
- Wie funktionieren Sensoren, die in den Bereichen Fitness und Gesundheit eingesetzt werden?
- Was für Größen können diese Sensoren messen?
- Aus welchen Materialien sind Sensoren aufgebaut? Wie wirken unterschiedliche Materialien so zusammen, dass ein Sensor messen kann?
- Wie werden gemessene Werte zu Daten verarbeitet? Wie sieht aktuelle Sensorforschung an der CAU Kiel aus?
Sensoren sind mittlerweile überall – in Smartphones, Autos oder in Fitness-Uhren. Sie sollen unser Leben sicherer, gesünder und nachhaltiger machen, sammeln aber auch kontinuierlich persönliche Daten. In dem Profilseminar wird die Funktionsweise von Sensoren interdisziplinär im Kontext von Fitness und Gesundheit erschlossen. Dabei wird auch ihre Rolle in unserem Alltag kritisch reflektiert.
Verschiedene Sensorarten und -prinzipien, ihre Bedeutung im Kontext Fitness und Gesundheit, Einsatzmöglichkeiten und Untersuchung der zu messenden Größen. Beispielsweise:
- Optische Sensoren --- Aufbau und Funktionsweise optischer Sensoren, Aufbau und Farbigkeit von Komplexverbindungen, Anwendungsbeispiel: Pulsmessung in der Fitnessuhr
- Beschleunigungssensoren --- Aufbau und Funktionsweise von Beschleunigungssensoren, Piezoelektrizität als wichtige Eigenschaft von Sensormaterialien, Kristallstrukturen als Erklärung für Piezoelektrizität, Anwendungsbeispiel: Bewegungsanalyse in der Fitnessuhr oder in der Medizin
- Bioelektrische Sensoren --- Aufbau und Funktionsweisen bioelektrischer Sensoren, Eigenschaften von Süßungsmitteln und ihre Wirkung im menschlichen Körper, Anwendungsbeispiel: Blutzuckermessgerät
- Magnetoelektrische Sensoren --- Aufbau und Funktionsweise magnetoelektrischer Sensoren, Einsatzmöglichkeiten (Thematisierung biomagnetischer Felder bzw. magnetische Felder des menschlichen Körpers, Funktion und Aufbau des Herzens), Piezoelektrizität und Magnetostriktion als Sensormaterialeigenschaften, Anwendungsbeispiele: Bewegungsanalyse und Herzdiagnostik
info@mint-akademie-sh.de
Profilseminar "Ernährung - Kulturen, Gewohnheiten, neue Technologien"
Kontakt
Christine Köhler (IPN): koehler@leibniz-ipn.de
Passende Profile
- Naturwissenschaften
Fachanbindung
- Chemie
- Biologie
- Geographie
- Geschichte
Das „Move“-Angebot für das Profilseminar im MINT-Bereich entsteht im Rahmen der MINT-Akademie, einer gemeinsamen Initiative des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (MBWK), des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und zahlreicher weiterer Hochschulen und außerschulischer Lernorte in Schleswig-Holstein. In den angebotenen Profilseminarkonzepten werden Bildungsziele der naturwissenschaftlichen Fächer mit interdisziplinären und gesellschaftsrelevanten Fragestellungen aus der aktuellen Forschung zusammengeführt. Dabei werden Interessen von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie aktuelle Forschung zu den jeweiligen Themenfeldern in die Entwicklung einbezogen. Über die MINT-Akademie werden zudem Nachwuchsforschende eingebunden und mit den Projektgruppen der Schülerinnen und Schülern schulübergreifend in Kontakt gebracht. Besuche an außerschulischen Lernorten wie der Kieler Forschungswerkstatt sind ein weiterer Baustein des Konzepts.
Drei Themenschwerpunkte werden fortlaufend weiterentwickelt: (1) Lifestyle – Forschung zu Gesundheit, Fitness und Ernährung; (2) Mobilität und Batterieentwicklung und (3) Ozean- und Klimaforschung.
Innerhalb dieses Themengebiets sind je nach Fachanbindung verschiedenste Fragestellungen möglich, z.B.
- Wovon ernährten sich Menschen vor 100, 500, 5000 Jahren?
- Mit welchen Nahrungsmitteln deck(t)en Menschen in anderen Kulturen ihren Protein-, Kohlenhydrat- und Fettbedarf? Welche Konsequenzen hat(te) das gesundheitlich und ökologisch?
- Woher stammt mein Essen und welche biologischen und technischen Prozesse mussten stattfinden, um aus Wasser, CO2, Stickstoff und Mikronährstoffen eine Pizza zu erzeugen?
- Wie könnte unser Essen in 30 Jahren aussehen (in Hinblick auf nachhaltigeren Anbau und Verarbeitung)?
- Ist ein pflanzliches Produkt (z.B. Hafermilch, Seitan) als Proteinquelle eine sinnvolle Alternative zu einem tierischen (z.B. Rindsmilch, Geflügelfleisch)?
- Was ist eine „Bioraffinerie“ und welche Organismen könnten sich dafür eignen?
Lebensmittel sind – wie das Wort selbst schon aufzeigt – zentraler Bestandteil unseres Lebens. Wovon wir uns ernähren, bestimmt nicht nur, welche Biomoleküle uns für den Aufbau und Betrieb unseres Körpers zur Verfügung stehen, sondern hat durch Produktion, Verarbeitung, Lagerung und Transport der Nahrungsmittel auch großen Einfluss auf unsere Wechselwirkung mit dem Rest der Biosphäre. Gleichzeitig ist unsere individuelle Ernährungsweise stark von unserem kulturellen Umfeld geprägt und wird durch neue Technologien in der Lebensmittelverarbeitung beeinflusst. Hinter der großen Frage, wie wir als Menschen in Zukunft eine möglichst gesunde und nachhaltige Ernährung auf der Erde sicherstellen wollen, die schmeckt und „nicht die Welt kostet“, verbergen sich je nach Fachperspektive zahllose kleine Fragestellungen, von der chemischen Zusammensetzung bis zum ökologischen Fußabdruck einzelner Nahrungsmittel. Auf der Grundlage solcher Fragen und möglicher (vorläufiger) Antworten können eigene Ernährungsgewohnheiten bzw. der eigene „Ernährungs-Lifestyle“ kritisch beleuchtet und Überlegungen zu einer zukünftigen Kreislaufwirtschaft angestellt werden.
Dem Thema soll sich von verschiedenen Seiten genähert werden und je nach Fragestellung stehen andere Inhalte und Methoden im Mittelpunkt:
- Vielfalt an Ernährungsweisen / Lifestyles: Erkunden anderer menschlicher Ernährungskulturen (zeitlich und räumlich) durch z.B. archäologische Untersuchungen (Pollenanalyse) im archäo:labor, Recherchearbeit, evtl. Verkostung und Bewertung
- Nahrungsmittelbestandteile: Zusammensetzung von Nahrungsmitteln, Zusammenhang zwischen chemischer Struktur und physischen und physiologischen Eigenschaften (Themengebiet Naturstoffe), Grundlagen der Analytik (z.B. Photometrie) im food:labor
- Lebensmitteltechnologie: Nachhaltige Verarbeitungsverfahren, Nutzung von Bioraffinerien, Erschließen alternativer Rohstoffquellen, technologische Lösungen (z.B. Oleogele statt Palmöl), Experimente im food:labor
- Ernährungsphysiologie: Betrachtung exemplarischer Stoffwechselprozesse (z.B. Lactose-Spaltung) und deren Ursprung, Interaktion Mensch-Darmflora bei Verdau und Aufnahme von Nahrungsmitteln, biochemische Experimente (z.B. Enzymkinetiken) denkbar
- Nachhaltige Nahrungsmittelproduktion / Bioökonomie: Ressourcenverbrauch bei Herstellung und Verarbeitung, Betrachtung und Bewertung möglicher Alternativen, Recherchearbeit, Quellenbewertung, Datenaufbereitung und -Vergleich, Urteilen auf Basis von Informationen
info@mint-akademie-sh.de
Profilseminar "Mobilität und Batterieentwicklung"
Kontakt
Christine Köhler (IPN): koehler@leibniz-ipn.de
Passende Profile
- Naturwissenschaften
Fachanbindung
- Physik
- Technik
- Chemie
- Biologie
- Informatik
- Wirtschaft / Politik
- Geographie
Das „Move“-Angebot für das Profilseminar im MINT-Bereich entsteht im Rahmen der MINT-Akademie, einer gemeinsamen Initiative des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (MBWK), des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und zahlreicher weiterer Hochschulen und außerschulischer Lernorte in Schleswig-Holstein. In den angebotenen Profilseminarkonzepten werden Bildungsziele der naturwissenschaftlichen Fächer mit interdisziplinären und gesellschaftsrelevanten Fragestellungen aus der aktuellen Forschung zusammengeführt. Dabei werden Interessen von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie aktuelle Forschung zu den jeweiligen Themenfeldern in die Entwicklung einbezogen. Über die MINT-Akademie werden zudem Nachwuchsforschende eingebunden und mit den Projektgruppen der Schülerinnen und Schülern schulübergreifend in Kontakt gebracht. Besuche an außerschulischen Lernorten wie der Kieler Forschungswerkstatt sind ein weiterer Baustein des Konzepts.
Drei Themenschwerpunkte werden fortlaufend weiterentwickelt: (1) Lifestyle – Forschung zu Gesundheit, Fitness und Ernährung; (2) Mobilität und Batterieentwicklung und (3) Ozean- und Klimaforschung.
Innerhalb des Angebotes „Mobilität, Energie und Batterie“ wird verschiedenen Fragestellungen nachgegangen, u. a.:
- Wie funktioniert ein Akku, welche Eigenschaften kann ich verändern?
- Wie kann der Rohstoffmangel minimiert werden? Wie können die Länder von dem Rohstoffexport profitieren?
- Was baue ich eine bioabbaubare Batterie und welches Material muss ich dafür nutzen?
- Wie kann ich Lithium aus alten Akkus zurückgewinnen und welches Material habe ich in meinem Akku drin? Welche Struktur hat diese?
- Welche Energieform wird dominieren? Welche Auswirkungen hat es auf das Klima, die Umwelt und die Menschheit?
Akkus sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und deren Nachfrage steigt hinsichtlich Reichweite, Wiederaufladbarkeit, Geschwindigkeiten, Einsatz, Kosten, Recycling, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. In dem Profilseminar wird die Funktionsweise von heutigen Akkus erarbeitet, aber vor allem fließen auch neuartige Konzepte wie Lithium-Sauerstoff, Lithium-Schwefel, neue Materialkonzepte in den Kontext mit ein. Zudem werden neben den wissenschaftlichen Aspekten, auch die Rolle und Auswirkung auf das Klima, die Umwelt und auch auf die Wirtschaft diskutiert. Modelle zu erneuerbaren Energien und Vergleiche von Energiekonzepte fließen ebenfalls mit in die Inhalte des Profilseminars ein.
Verschiedene Phänomene, Materialien, Modelle und Eigenschaften werden hinterfragt und erarbeitet. Besonders gilt es hier die Herausforderungen auch in der aktuellen Forschung mit in die Inhalte einfließen zu lassen und deren Bedeutung kennenzulernen. Weiterhin geht es um Einsatzmöglichkeiten, Alternativen, Charakterisierungen und Methodenerfassung. Beispielsweise:
- Energie, Mobilität, Nachhaltigkeit, Elektrochemie, Redox-Reaktionen, Angebot und Nachfrage, Wirtschaft, Argumentationskompetenz und Sachkompetenz, Erkenntnisgewinn und Übertragung auf neue und eigene Projektideen, Kommunikation, Struktur/Eigenschaften.
- Zusammenwirken von Materialien, Elektrolyte und deren Eigenschaften. Li-Ionen Akkus, wie kann Eigenschaften von Akkus wie Reichweite erhöht werden? Was passiert in einem Akku, wenn alternative Alkalimetalle genutzt werden und wie schützt man die Elektroden. Energie in SH, Windenergie, Solar, Wasserstoff vs. Batterie.
- Nachhaltigkeit vs. Grüne Technologie. Was ist Nachhaltigkeit und wie verändere ich Bestandteile einer Batterie und ersetze sie durch Materialien der Natur? Algen, Papier und Wasser werden in Li-Ionen Akkus eingesetzt. Aber auch der Einfluss auf das Klima und die Umwelt, wie sie Auswirkungen auf den CO2 bestand gehören dazu. Konzepte zum Recycling von Batterierohstoffen können erwartet und kritisch hinterfragt werden.
- Durch den Einsatz von Akkus als Alternative zu Diesel/Benzinern verändern sich auch die Stickoxide und CO2 Belastungen. Aber auch die Rohstoffpreise und deren Mangel kommen in den Vordergrund. Wie viel Li braucht ein Akku und was verändert es, wenn wir Natrium nehmen?
Ein Akku enthält viele Rohstoffe. Wie entstehen diese Rohstoffe und warum gibt es in Europa wenige Li, Co, Ni Vorkommen. Wie sind diese geographisch gewachsen.
info@mint-akademie-sh.de
Profilseminar "Ozean- und Klimaforschung"
Kontakt
Christine Köhler (IPN): koehler@leibniz-ipn.de
Passende Profile
- Naturwissenschaften
- Gesellschaftswissenschaften
Fachanbindung
- Physik
- Chemie
- Biologie
- Geographie
- Wirtschaft / Politik
Das „Move“-Angebot für das Profilseminar im MINT-Bereich entsteht im Rahmen der MINT-Akademie, einer gemeinsamen Initiative des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (MBWK), des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und zahlreicher weiterer Hochschulen und außerschulischer Lernorte in Schleswig-Holstein. In den angebotenen Profilseminarkonzepten werden Bildungsziele der naturwissenschaftlichen Fächer mit interdisziplinären und gesellschaftsrelevanten Fragestellungen aus der aktuellen Forschung zusammengeführt. Dabei werden Interessen von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie aktuelle Forschung zu den jeweiligen Themenfeldern in die Entwicklung einbezogen. Über die MINT-Akademie werden zudem Nachwuchsforschende eingebunden und mit den Projektgruppen der Schülerinnen und Schülern schulübergreifend in Kontakt gebracht. Besuche an außerschulischen Lernorten wie der Kieler Forschungswerkstatt sind ein weiterer Baustein des Konzepts.
Drei Themenschwerpunkte werden fortlaufend weiterentwickelt: (1) Lifestyle – Forschung zu Gesundheit, Fitness und Ernährung; (2) Mobilität und Batterieentwicklung und (3) Ozean- und Klimaforschung.
Innerhalb des Angebots „Ozean und Klima“ wird unterschiedlichen Fragestellungen nachgegangen, wie z.B.:
- Seit wann gibt es Untersuchungen zum Treibhauseffekt, wie arbeitet die Klimawissenschaft heute?
- Was passiert, wenn sich CO2 in der Atmosphäre anreichert?
- Wie lassen sich Extremwetterereignisse in ihrer Entstehung erklären?
- Wie wirkt sich der anthropogene Klimawandel auf den Ozean aus (Versauerung, Meeresspiegelanstieg)?
- Wie wirkt sich der anthropogene Klimawandel auf die Nord- und Ostsee aus?
- Wie beeinflusst der steigende Meeresspiegel Küstengebiete und wie kann sich an diese Veränderungen angepasst werden (Erosion, Salzwasserintrusion, (naturnaher) Küstenschutz)?
- Wie können sich urbane Räume an Extremwetterereignisse anpassen?
- Wie sind unsere Ozeane und Flusssysteme von der Müllverschmutzung betroffen und was kann jeder einzelne aktiv dagegen tun?
- Wie breiten sich Schallwellen Unterwasser aus und was für einen Nutzen haben marine Säugetiere davon?
- Wie lassen sich Phänomene, wie beispielsweise Meeresleuchten, erklären?
Der Ozean bedeckt über 70 % der Erdoberfläche und stellt einen zentralen Lebens- und Nahrungsraum für eine Vielzahl von Organismen dar, welche an unterschiedlichste Lebensbedingungen angepasst sind. Durch menschliche Aktivitäten, wie das Eingreifen und Verändern von Küstengebieten, Nährstoffeinträge oder die Plastikmüllverschmutzung, werden marine Ökosysteme zunehmend geschwächt. Insbesondere im Zuge des anthropogenen Klimawandels und einer erhöhten Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre, erwärmen und versauern die Ozeane zunehmend, was zu einer Änderung der biologischen Vielfalt führt. Der damit einhergehende Anstieg des Meeresspiegels steigert die Vulnerabilität von vielen Küstengebieten gegenüber Sturmfluten und Erosion.
Im Rahmen des Profilseminars werden die Auswirkungen des menschlichen Handelns auf unser Klima sowie dessen vielfältige Auswirkungen auf das Ökosystem Ozean analysiert. Neben dem Verständnis zu den Treibern des Klimawandels werden ebenso mögliche Handlungsstrategien und Lösungsansätze mit den Schülerinnen und Schülern entwickelt.
Auch Einblicke in wissenschaftliche Fragestellungen und Methoden von den Anfängen der Treibhausidee bis zur heutigen Arbeit mit Simulationen werden in Zusammenarbeit mit Forschenden gegeben.
- Was sind Eigenschaften von Kohlenstoffdioxid (z.B. Löslichkeit von CO2 in Abhängigkeit von Temperatur, Salzgehalt und Bewegung des Wassers; Chemisches Gleichgewicht und Systembetrachtungen; Kohlenstoffkreislauf)
- Was sind die grundlegenden Komponenten des Strahlungsantriebs (RF) im Klimasystem und wie wird dieser im aktuellen IPCC-Bericht verwendet (Representative Concentration Pathways RCPs, Global Warming Potential GWP)?
- Wie arbeitet die Klimaforschung und seit wann werden Klimaphänomene untersucht?
- Was können wir tun, um das Klima zu schützen?
- Wie machen sich Klimaänderungen bemerkbar und wie können wir uns an diese Änderungen anpassen (Extremwetterereignisse und nachhaltige Handlungsansätze für Raumnutzung)?
- Warum steigt der Meeresspiegel und was für Risiken stellt dieser für Küsten dar (Risiken für Küstenökosysteme & küstennahe Mega-Cities, Salzwasserintrusion, Erosion, (naturnaher) Küstenschutz, Vulnerabilität und Resilienz)
- Wie beeinflusst der Mensch den Ozean (Plastikmüllverschmutzung, Nährstoffeinträge, Salzgehalt)?
info@mint-akademie-sh.de
Profilseminar "Kulturelle Bildung"
Kontakt
Anke Sommer (MBWFK): anke.sommer@bimi.landsh.de
Passende Profile
- Gesellschaftswissenschaften
- Naturwissenschaften
- Ästhetik
Fachanbindung
- Wirtschaft / Politik
- Geographie
- Geschichte
- Chemie
- Kunst
- Musik
Profilseminar "Doping"
Kontakt
Dr. Birte Almreiter (LFB Sport): birte.almreiter@iqsh.de
Passende Profile
- Sport
- Naturwissenschaften
- Gesellschaftswissenschaften
Fachanbindung
- Sport
- Biologie oder Chemie
- Philosophie oder Wirtschaft / Politik
- Biologie: Höher, schneller, weiter - um jeden Preis?
- Chemie: Doping - die Wissenschaft hinter den verbotenen Substanzen
- Philosophie: Doping im Sport - Wege und Verfahren wissenschaftlicher und logischer Erkenntnis
- Wirtschaft / Politik: Die Macht der Bilder - die Macht des Geldes: Doping im Sport
Biologie
• Substanzen, Methoden und Wirkungen
• sportliche Leistungssteigerungen ohne Doping (z.B. Höhentraining, Ernährung)
• Professionelle Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung (mit Hochschule)
Chemie
• Muskelbiopsien verstehen
• Nahrungsergänzungsmittel und Sportgetränke analysieren
• Trainingssteuerung über gesunde Ernährung (z.B. Kohlenhydrate)
• So funktioniert die Arzneimittelproduktion - von der Affinierie bis zum Pharmakonzern
Philosophie
• Sportler zwischen Leidenschaft und Leistungsdruck
• Anti-Doping-Kampagnen auf dem Prüfstand
• Wertevermittlung und Schutz sauberer Athleten - die NADA und ihre Aufgaben
• Podiumsdiskussionen planen, durchführen und auswerten
Wirtschaft / Politik
• Außer Kontrolle - Doping im Freizeitsport
• Sport ohne Doping - ein Projekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
• Gemeinsam gegen Doping - Soziale Medien gekonnt genutzt
• Sportvereine als Wirtschaftsfaktor (z.B. Vergleich HSV und Holstein Kiel)
Synoptische Darstellung der zu behandelnden Themen und Begriffe
Umfassende Darstellung des Profilseminars "Doping"
Profilseminar "Olympische Spiele"
Kontakt
Dr. Birte Almreiter (LFB Sport): birte.almreiter@iqsh.de
Passende Profile
- Sport
- Gesellschaftswissenschaften
- Ästhetik
Fachanbindung
- Sport
- Geschichte
- Geographie
- Philosophie
- Kunst
- Geschichte: Olympische Idee - Olympische Spiele
- Geographie: Die Olympische Bewegung - Fluch oder Segen für unseren Planten?
- Philosophie: Olympische Idee im Alltag - Flow-Erlebnisse als Wege zur Sinnfindung
- Kunst: Die Macht der Bilder - die Macht des Geldes: Olympische Spiele kunstvoll analysiert
Geschichte
• Vom antiken Ringkampf zu modernen Olympischen Disziplinen
• Kulturübertragung am Beispiel der Sportspiele
• Historisches Verständnis am Beispiel einzelner Olympiaden
• Kursfahrt nach Olympia (DOA)
Geographie
• Sport als Wert und Lebensstil
• Geofaktoren und Raumstruktur - die Olympischen Spiele auf dem Prüfstand
• Ein nachhaltiges, olympisches Schülersportfest planen
Philosophie
• Seele und Leib, Geist und Körper - Verständnis und Interaktionen
• Flow-Erlebnisse analysiert: Erkenntnisschritte in der Philosophie und in anderen Wissenschaften
• Sport als Religion - Religion Sport?
• Kulturphilosophie am Beispiel der Olympischen Spiele
Kunst
• Kunststücke und Kunstwerke gekonnt analysieren
• Systematisches Training in den Kunstsportarten zwischen Akteuren, Märkten und Medien
• Olympische Kunstmomente an unserer Schule - Dauerausstellung
Synoptische Darstellung der zu behandelnden Themen und Begriffe
Umfassende Darstellung des Profilseminars "Olympische Spiele"
Profilseminar "Kosmos Sprache"
Kontakt
Volker Clausen (LFB Französisch): volker.clausen@iqsh.de
Passende Profile
- Sprachen
Fachanbindung
- Dänisch
- Englisch
- Französisch
- Spanisch
- Latein
- Russisch
Individuell, je nach Ausrichtung des Moduls, siehe unten ("Themen und Begriffe")
Der „Kosmos Sprache“ ist ein sprachenorientiertes Angebot für interdisziplinäres, projektorientiertes Arbeiten, das die in allen Fachanforderungen für den Sprachunterricht formulierten sprachenübergreifenden Kompetenzen in den Mittelpunkt rückt.
Sprache, Literatur und Identität, Mehrsprachigkeit, Sprachenlernen, Sprachverwendung, Sprachbewusstheit, Sprache und Medien, Kommunikation, IKL.
Material zum Profilseminar "Kosmos Sprache"
Umfassende Darstellung des Profilseminars "Kosmos Sprache"
Kathrin Sommerfeldt (LFB Spanisch): kathrin.sommerfeldt@iqsh.de
Professionelle Lerngemeinschaften
Das sagt die Wissenschaft:
Erfahrungen in der Schule: siehe unten.
„CoMMIT – Kooperation an Schulen, Innovation im Team“
Die neue Studie zur Lehrkräftekooperation von Richter und Gräsel:
Zur Personalentwicklung an Schulen und die Handlungsmöglichkeiten von Schulleitungen:
Prof. Claus Buhren
Prof. Katja Kansteiner
Prof. Kath. Maag Merki
Prof. Michael Schratz
Das sind die Erfahrungen in Schule:
Michael Cordes
Digitale Kollaboration
Kollegiale Fallberatung
Team Dannewerkschule
Angela Harting
Jochen Kähler
Umzug vom alten System
Neu: Anpassung der Loseblatt-Druckseite
Hier eine kurze Anleitung für die Redaktion von Marcel Angres, sehr hilfreich: LINK
Fachberatung
- Im Backend unter Inhalte->Fächer das gewünschte Fach bearbeiten.
- Dort alle Daten unter Landesfachberatung eintragen
- gerne Porträt auswählen (Passbildformat 35x45)
- Fachberatung
Schwerpunkte und Themenübersicht
- Im Backend unter Inhalte->Fächer das gewünschte Fach bearbeiten.
- Unter Beschreibung / Schwerpunkte Text eintragen (Bitte hier eintragen und nicht in er Seitenstruktur, da es für den Print-Katalog verwendet wird)
Verschieben von Seiten aus dem alten System
- Nur eine Seite verschieben
- Unter Layout->Seitenstruktur im Backend in dem Verzeichnisbaum mit Fachportal SH zum Verschieben starten und sich zu der gewünschten Seite hangeln, die verschoben werden soll.
- Dort dann auf den Blauen gebogenen Pfeil zum Verschieben klicken.
- Jetzt sich wieder in die Wurzel der Seitenstruktur begeben und unter Fachportal SH Stamp Media zu der Seite hangel, unter welche die Seite eingefügt werden soll.
- Dort den Artikel über einen der gelben Peile ablegen.
- Wichtig: Damit die Seite in der Navigation erscheint und korrekt angezeigt wird, Mehrere bearbeiten klicken und die gerade verschobene Seite auswählen. Unten auf Aliase generieren klicken.
- Eine Seite verschieben
Tipp: Soll ein schon existierender Knoten verschoben werden, wie zum Beispiel "#distancelearning", dann im Ziel einfach den leeren Knoten löschen. Neuen an gleiche Stelle verschieben und falls nötig auf gelöschten Namen umbenennen (damit alle Fächer einheitlich sind).
- Mehrere Seiten aus den Alten System gleichzeitig in eine Zielseite verschieben
- Mehrere Seiten verschieben
News / Nachrichten
- Nachrichten hinzufügen
- Nachrichten für beliebige Seiten erweitern (z.B. Fachanforderungen) erstellen und hinzufügen
Benutzergruppen rechte auf einmal setzen
Landingpages
Kachel-Darstellung
Link-Kacheldarstellung
- Einfach auf interne Seiten Verlinken. Wird keine Überschrift und/oder Text angeben, so wird der Seitentitel und/oder Seitenbeschreibung der verlinkten Seite übernommen.
- Folgen mehrere Links aufeinander, so werden die Kacheln nebeneinander angeordnet
- Link-Kacheldarstellung
Veranstaltungen
- Jede Veranstaltungstabelle ist einen Eintrag im Backend unter Veranstaltungen zugeordnet (z. B. für das Fach Deutsch).
- Ist im Backend bei einem Veranstaltung-Item ein Formix-Prefix hinterlegt, werden Veranstaltungen automatisch importiert (z. B. DEU bei Deutsch)
- Im Backend können allen Veranstaltungen eine Kategorie zugeordnet werden. Die Tabelle im Frontend wird in diese Kategorien unterteilt. Die Kategorien kann man im Menüpunkt Formix im Backend anlegen.
- Man kann im Frontend über ein Insert-Tag an beliebigen stellen eine Veranstaltungstabelle anzeigen lassen, z.B. {{iqsh::veranstaltungen::Deutsch}}
- Folgen mehrere Links aufeinander, so werden die Kacheln nebeneinander angeordnet
- Veranstaltungen
Das Digitale Fachcurriculum
Das IQSH stellt Schulen eine digitale Struktur für die Erstellung von Schulinternen Fachcurricula auf Basis der Fachanforderungen/Leitfäden (u. a. Beispiel-Bausteine) zur Verfügung.
Zugang
Hier können Sie Ihre Schule fürs Digitale Fachcurriculum registrieren und gelangen zum Login.
Fachcurriculum
Tutorial Teil 1
Tutorial Teil 2
Tutorial Teil 3
Tutorial Teil 4
Tutorial Teil 4 (Langform)
Tutorial Teil 5
Tutorial Teil 6
Rechtliche Grundlagen - alte Übersicht
Hier sind einige Links zu allgemeinen Informationsmöglichkeiten bzgl. rechtlicher Aspekte mit Bedeutsamkeit für den schulischen Alltag sowie einige Links zu wichtigen, externen Informationsquellen aufgeführt. Diese sind exemplarisch und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Schulrecht von „A“ bis „Z“ des Bildungsministeriums
Nachrichtenblatt des Bildungsministeriums
Schulgesetz des Landes Schleswig-Holstein
Dienstordnung für Lehrerinnen und Lehrer (1950)
Portal schulrecht-sh.de (Gesetze, Verordnungen, Erlasse)
Einheitliche Prüfungsanforderungen der Kultusministerkonferenz
Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz
Dokumente zu den Abiturprüfungen des Bildungsministeriums
Erlass „Lernen am anderen Ort“ und Broschüre zum Erlass
Erlasse zur Inkraftsetzung der Fachanforderungen
Urheberrecht in der Schule: Das sollten Sie wissen
Krieg in der Ukraine
Pressemitteilungen des Ministeriums zum Krieg in der Ukraine
Aktuelle Pressemitteilung der Ministerin zum Ukraine-Krieg (3. März 2022)
Anschreiben der Ministerin an die Schulen (3. März 2022)
Anlage zum Anschreiben an die Schulen (Quellen zur aktuellen Entwicklung des Ukraine-Kriegs)
Faktencheck-Seiten zum Ukraine-Krieg
Vorschläge für Faktenchecks zum Ukraine-Krieg
(Zusammenstellung: Oliver Sesemann)
Angesichts der Situation in der Ukraine und ihrer möglichen Implikationen für Europa sind viele Schülerinnen und Schüler verunsichert und haben großen Informations- und Gesprächsbedarf. Sie wollen ein klar(er)es Bild der Lage.
Viele Fächer können hier einen Beitrag zur Einsortierung der zahlreichen Informationen leisten, die derzeit auf die Schülerinnen und Schüler einprasseln.
Doch welche Informationen sind glaubwürdig, welche sind falsch? Wie kann ich selber Informationen prüfen? Dazu finden Sie hier eine Auswahl von Quellen für den unterrichtlichen Faktencheck:
Links (Auswahl):
AFP-Faktencheck: Abteilung der Nachrichtenagentur Agence France-Presse
AFP-fact check (englisch): Abteilung der Nachrichtenagentur Agence France-Presse
APA-Faktencheck: Austria Presse Agentur (APA) ist eine nationale Nachrichtenagentur Österreichs
ARD-Faktenfinder: Ressort der Tagesschau
CORRECTIV: Spendenfinanziertes Recherchezentrum für investigativen Journalismus in Deutschland
Die Maus: Orientierung - nicht nur für die Lütten
#Faktenfuchs: Faktencheck-Angebot des Bayerischen Rundfunks
Google Fact Check Tools (englisch): Überblick über Faktenchecks verschiedener Anbieter. Spezialsuchmaschine erfasst Artikel, die von den Anbietern selbst entsprechend als Faktencheck gekennzeichnet wurden.
Mimikama: Ehrenamtlich geführter Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch, based in Österreich
Reuters fact check (englisch): Faktencheck-Angebot der internationalen Nachrichtenagentur Reuters
Snopes (englisch): Faktencheck-Seiten aus den USA
TikTok @factsforfriends: TikTok-Account von https://factsforfriends.de/ (s.u.)
Verifizierungsmethoden:
Ein guter Faktencheck macht verständlich, wie man zum Rechercheergebnis kam.
P-L-U-R-V-Methode: "Grundkurs Desinformation" zur Aufdeckung der häufigsten Desinformations-Tricks von Wissenschafts-Leugnern (Abb. via klimafakten.de/plurv)
Nachrichten "googlen": Gib Schlüsselwörter einer Nachricht in eine Suchmaschine ein und prüfe: Über welche Medien wird die Nachricht verbreitet? Berichten große und seriöse Nachrichtensender, Zeitungen usw. auch über die Nachricht? Welche Informationen geben diese anderen Medien? Von wann ist die Nachricht? Handelt es sich um eine alte Meldung?
Quellen prüfen: Bei Websites kannst du prüfen, ob es ein Impressum gibt. In Deutschland müssen alle Webseiten ein Impressum haben, in dem der Urheber angegeben ist. Wenn es kein Impressum gibt, solltest du der Seite nicht vertrauen.
Verfasser von social media posts einschätzen: Wie lange ist das Profil der Person schon aktiv? Was wurde in dem Profil sonst noch gepostet? Wie viele Menschen und welche Menschen haben den Beitrag geteilt? Wie viele Follower hat dieses Profil?
Echtheit eines Bildes prüfen (Abb. via WDR / Quarks): Oft werden Bilder aus dem Kontext gerissen oder für ganz andere Themen verwendet. Die Abbildung zeigt Möglichkeiten der Echtheitsprüfung (z. B. umgekehrte Google-Bildersuche, um herauszufinden, wann und in welchem Kontext das Bild zum ersten Mal verwendet wurde).
Echtheit eines Youtube-Videos prüfen (via Amnesty International): URL eines YT-Videos eingeben > Tool zeigt, ob es mehrere Kopien des Videos gibt & wann sie jew. hochgeladen wurden > kann dabei helfen, das Originalvideo zu finden.
Foto- und Video-Inhalte genau betrachten: Findest du im Bild Hinweise auf den Ort oder die Zeit der Aufnahme (z. B. Werbetafeln, Verkehrsschilder, Autokennzeichen)?
URL vergleichen: Manche Falschmeldungen werden im Design von seriösen Medien gestaltet. Vergleiche die URL der Meldung mit der URL der originalen Homepage der seriösen Quelle. Die URLs können sich durch Details wie Bindestriche, einzelne Buchstaben oder Anhänge wie .net unterscheiden.
#Factfluencing:
Facts for Friends stellt ein Werkzeug zur eigenständigen Bekämpfung von Desinformationen im eigenen digitalen Umfeld zur Verfügung. Vorproduzierte, prägnante Klar- und Richtigstellungen zu kursierenden Desinformationen können von Nutzerinnen und Nutzern als Text oder SharePic in allen Sozialen Medien und Messenger Diensten geteilt werden. Siehe auch TikTok @factsforfriends oben.
Die US-Non-Profit-Organsiation First Draft hat einen interessanten Twitter-Thread zu Desinformation und Fehlinformation zusammengestellt (englisch): https://twitter.com/i/events/1498457150506426368.
Bellingcat (englisch) ist ein unabhängiges internationales Kollektiv von Forschern, Ermittlern und Bürgerjournalisten, die Open-Source- und Social-Media-Quellen nutzen, um eine Vielzahl von Themen zu untersuchen und die Berichterstattung über Konflikte, Verbrechen und Menschenrechtsverletzungen voranzutreiben.
(via economist.com)
Weitere Links
- Q & A – Live-Panel mit Expert:innen - Krieg in der Schule thematisieren - Das Deutsche Schulportal (deutsches-schulportal.de)
- Krieg in der Ukraine | bpb.de
- Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg reden? | Servicestelle Kinder- und Jugendschutz (servicestelle-jugendschutz.de)
- Der Ukraine-Krieg im Unterricht (planet-schule.de)
- Der Ukraine-Krieg - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien - [ Deutscher Bildungsserver ]
- Taskcards-Sammlung (Informationen zum Ukraine-Krieg)
- Übersicht für die Grundschule
- https://besserewelt.info/Ukraine - Bessere Welt Info