Informatische Bildung in der Grundschule
Im Mathematikunterricht kann der Anspruch auf Bildung in und für die digitale Welt realisiert werden. Dies umfasst die Nutzung und Anwendung sowie die mathematischen Grundlagen digitaler Medien. Der Einsatz digitaler Medien kann im Mathematikunterricht unter
anderem folgenden Funktionen dienen:
Besondere fachdidaktische Potenziale entfalten digitale Medien in ihrer Nutzung
- Förderung des Darstellungswechsels durch die dynamischen und simultanen Veranschaulichungen
- automatisierte Strukturierung von Darstellungen
- Auslagerung von Routineprozessen zur kognitiven Entlastung in komplexen Anforderungssituationen
- informative Rückmeldung für Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkraft
- adaptive Übungsformen
Dabei ergänzen digitale Medien den Einsatz von analogen Anschauungsmitteln.
Inhalte informatischer Bildung, für die die mathematischen Grundlagen in der Grundschule besonders bedeutsam sind, umfassen:
- Automatisierung
- Algorithmen
- Codierung
- Modellieren
- Problemlösen
Die Aspekte sind bezogen auf Kompetenzen und verbindliche Inhalte in den Angereicherten Fachanforderungen dargestellt.
Eine umfassende Darstellung von Anwendungen, Tools, Apps und Links findet sich in den folgenden Pinnwänden.