Johann Knigge-Blietschau

Weltkunde


Schwerpunkte und Themenübersicht


Fortbildung im 2. Halbjahr 2025/2026

Der gemeinsame Landesfachtag Sachunterricht-Weltkunde-Gemeinschaftskunde am 20. November 2025 hat gezeigt, dass im Anfangsunterricht Weltkunde besser an die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler aus dem Sachunterricht angeknüpft werden kann. Daraus ist die Fortbildung WEL0138 entstanden: "Handlungsleitende Aufgaben im Anfangsunterricht Weltkunde – Wie wir auf den Kompetenzen des Sachunterrichts aufbauen können". Orientiert an den Themen der Jahrgangsstufen 5 und 6 werden konkrete Unterrichtsvorhaben entworfen, die Fähigkeiten der Schü­le­rin­nen und Schüler aus der Grundschule weiter entwickeln. Die Fortbildung findet einmal in Kiel und einmal in Lübeck statt. Auf Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kann daraus auch eine fortlaufende Reihe mit praktischer Erprobung und Reflexion der Unterrichtseinheiten entwickelt werden.

Aufgrund der großen Nachfrage findet die Fortbildung „Vom Hetzen und Petzen – was dürfen Weltkunde-Lehrkräfte sagen?“ im kommenden Halbjahr zweimal statt.

Das Angebot "Durchgängige Sprachbildung im Weltkundeunterricht" liefert einen kompakten Überblick zur Stärkung der sprachlichen Basiskompetenzen im Welt­kun­de-Fach­un­ter­richt. Die "Sprachbildung im Fach" wird anhand von praktischen Bei­spie­len erläutert und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Unterstützung beim Einsatz von KI zur Erstellung sprachlich sensibler Aufgabenstellungen und Hil­fen zur Erfassung und Produktion von Texten.

Wenn Ihre Fachschaft ein Thema hat, zu dem sie Unterstützung wünscht, ist eine auf Ihren Bedarf zugeschnittene Abrufveranstaltung (WEL0045) jederzeit möglich, zum Beispiel:

  • Beratung zur Einführung oder Erweiterung des Fachangebots Weltkunde
  • Durchgängige Sprachbildung im Weltkundeunterricht
  • Fachliche Unterstützung zu einer bestimmten Unterrichtseinheit (z.B. Nah­ost­kon­flikt, Nationalsozialismus, Klimawandel, Nation, Afrika, Migration)
  • Bewertung im Weltkunde-Unterricht
  • Schulinternes Fachcurriculum
  • Koordination von Weltkunde und Wirtschaft/Politik