Sie finden unter "Materialien und Links" eine nach Unterrichtseinheiten gegliederte Sammlung von
- Unterrichtsmaterialien zum freien Download,
- online-Ressourcen (didaktisierte Lernwebsites, Informationsmatierialien),
- Videos (teilweise mit Aufgaben versehen)
- didaktischen Hinweisen
Viele Materialien eigenen sich sowohl für den Einsatz in der Schule als auch für das #distancelearning.
Im Folgenden sind zusätzlich zu den themengebundenen Ressourcen, die in der Materialsammlung stehen, themenübergreifende digitale Ressourcen aufgelistet und mit Kommentaren für den Einsatz im Unterricht versehen.
ZUM-Pad
Eine digitale Schreibtafel der "Zentrale für Unterrichtsmedien", auf die alle mit dem entsprechenden Link gleichzeitig zugreifen können. Äußerst einfach, äußerst praktisch.
CryptPad
Eine verschlüsselte, offene Anwendung, die im Wesentlichen alle Office-Funktionen bereitstellt: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation. Die Dateien können formatiert, kollaborativ bearbeitet und abgespeichert werden. Interessant für die Projektarbeit ist die Kanban-Funktion, die die Sammlung, Beschreibung, Zuordnung und Bearbeitung von Gruppenarbeits-Aufträgen einfach und übersichtlich visualisiert.
OPSH - "Offene Pinnwand Schleswig-Holstein"
Die OPSH ist die datenschutzkonforme Möglichkeit, digitale Materialsammlungen anzulegen. Eine sehr gute Unterstützung für die Recherche von Schülerinnen und Schülern zu inhaltlichen Themen oder für eine größere Projektarbeit. Wer sich schon immer geärgert hat, wenn Schülerinnen oder Schüler sagen, XY sei leider krank, habe das Material und darum seien sie leider nicht in der Lage, weiter zu arbeiten, findet hier eine rechtlich konforme Lösung. Allerdings sollten Sie Schülerinnen und Schüler keine Löschungsrechte oder Umgruppierungsrechte für sorgfältig aufbereitete Materialsammlungen geben. Bewährt haben sich passwortgeschützte Pinnwände, die nur für eine Arbeitsgruppe zugänglich sind.
Diagrammeditor.de
Diese anmeldungsfreie, aber nicht werbefreie Seite erlaubt es, sehr einfach Wirkungsdiagramme und Concept Maps zu erstellen.
Scrumblr
Scrumblr ist ein extrem einfaches online-Tool, auf dem alle Nutzerinnen und Nutzer, die einen Link haben, beschriftete Moderationskarten und Blocknotes an eine Pinnwand heften können. Problematisch ist, dass alle auf alles Zugriff haben, auch Beschriftungen können jederzeit von allen geändert werden. Außerdem ist nicht sichtbar, wer welche Karte angeheftet hat. Insofern: Ein sehr gutes Tool für Brainstorming oder Sammlung von Pro- und Contra-Argumenten zu einem Sachverhalt - aber sensibel hinsichtlich des digitalen Classroom-Managements.
Digital Learning Lab
Das Digital Learning Lab aus Hamburg hat eine große Sammlung von digitalen Unterrichtssequenzen übersichtlich kategorisiert.
Segu - "Selbstgesteuerter Geschichtsunterricht"
Ein öffentliches, kostenfreies Portal mit hochwertigen Materialien, einschließlich unterstützter Quellenarbeit zum historischen Lernen. Auf unterschiedlichen Niveaus nutzbar und sehr empfehlenswert.
Historisches Lernen durch den gezielten Einsatz von Spielen
Auf den hier verlinkten Seiten finden Sie Unterrichtskonzepte zum Einsatz von digitalen Spielen zum historischen Lernen, die von der Universität Hamburg erstellt wurden, sowie den (mittlerweile eingestellten) Blog des Lehrers Daniel Bernen, der ebenfalls zahlreich Beispiele für den Einsatz von Spielen für das historische Lernen im Unterricht gesammelt hat.
Learning Apps
Die Seite Learning Apps ist mittlerweile weithin bekannt. Es handelt sich um ein nicht-kommerzielles Bildungsangebot. Besonders interessant ist die Möglichkeit, mit geringem Aufwand eigene Lern-Apps zu erstellen, die auf den eigenen Unterricht zugeschnitten sind. Einziger Nachteil dieses einfachen und motivierenden Tools: Die eingebaute Rückmelde-Funktion für die richtige Lösung kann dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler nicht über die Richtigkeit von Ergebnissen nachdenken, sondern herumklicken, bis alle Antworten grün sind.
Bevor Sie Apps von anderen Nutzerinnen und Nutzern verwenden, sollten Sie sie inhaltlich prüfen. Es gibt keine Redaktion, die dies unternimmt und wenn auch die meisten "richtigen Lösungen" inhaltlich vertretbar sind, so ist es an vielen Stellen doch möglich, Lösungen anders zu bewerten. Manchmal werden Setzungen vorgenommen, die eigentlich im individuellen Urteil der Schülerinnen und Schüler liegen sollten. Die Anwendung eignet sich aber in jedem Fall, um solche Urteile vorzubereiten.
Mediathek des IQSH
In einer Übersicht über nützliche Ressourcen, die alle Unterrichtseinheiten betreffen, darf die IQSH-Mediathek nicht fehlen. Sie bietet
- Filme, Audios und Arbeitsmaterialien zu allen Themen,
- die Möglichkeit, solche Ressourcen Schüler/innen in eigenen Ordnern zur Verfügung zu stellen
- Tutory, ein einfaches Tool zur Erstellung von sehr ansehnlichen Arbeitsblättern
- H5P, das unter anderem die Möglichkeit bietet, Videos mit Aufgaben zu versehen.