Spielend etwas über die EU lernen
Spielend lernen: Mehr über die EU erfahren, Wissen testen, spielen, malen, Rätsel raten: Hier können Schülerinnen und Schüler der Grundschule oder der Sekundarstufe die EU auf spielerische Weise entdecken, egal ob im Klassenzimmer oder zu Hause. Außerdem werden hier nützliche Tipps für ein Studium oder eine Freiwilligentätigkeit im Ausland gegeben.
Europa in aller Munde
Die Europawahl rückt näher und wir möchten Sie in diesem Rahmen gerne über unsere (Dialekt-)Kampagne „Europa in aller Munde“ zur Europawahl auf Social Media informieren. Eventuell möchten Sie die Reels, die in diesem Rahmen entstanden sind und ab dem 24.04 18 Uhr online gehen, ebenfalls teilen. Es handelt sich hierbei um eine deutschlandweite Social-Media-Kampagne mit Fokus auf den ländlichen Regionen in Deutschland. Wir posten diverse Reels, in denen Kommissionsmitarbeitende und einfache externe Leute in Deutschland in ihrem Dialekt ganz informell über die Europawahl, das EU-Parlament und die EU miteinander sprechen. Wir möchten außerdem so der Kommission ein paar Gesichter geben. Alle Reels werden auf Hochdeutsch untertitelt, damit sie alle verstehen. Dialekte/Regiolekte/typische Sprechweisen sind hier nicht das Thema und laufen quasi unterschwellig mit.
Zielgruppe sind Menschen in ländlicheren Gebieten in Deutschland – Jung und Älter (aber Städte sind nicht ausgeschlossen).
Ziele:
• Menschen (vermehrt auf dem Land) erreichen, die wir sonst selten ansprechen à mit Dialekten
• Kampagne soll Aufmerksamkeit erregen und in Erinnerung bleiben
• Bewusstmachen, wie wichtig die Europawahlen sind und was sie für jeden/jede bedeuten
• Kampagne soll Menschen dazu motivieren, bei der Europawahl am 9. Juni zu wählen
Postingplan: Wir posten auf Instagram, Facebook und YouTube (gegen 17:30/18 Uhr):
· 24.4. Reel 1: Einführung – cossurap (Influencer und Lehrer aus dem Schwarzwald, Badisch und Schwäbisch; er postet auf Instagram, Facebook, YouTube und TikTok)
· 30.4. Reel 2: Was ist und macht das Europäische Parlament? Was ist die Europawahl und wen kann ich dort wählen und wie? (Petra aus Bremen, Jürgen aus Bayern; Bremer Schnack und Fränkisch; beide EU-Kommission)
· 8.5. Reel 3: Warum ist die Wahl wichtig für mich? Warum betrifft sie gerade mich? Was heißt Demokratie? Werte der EU (Steffen aus Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Plattdeutsch, Finanzbeamter; Eduard aus Südthüringen, Stänicherisch/Itzfränkisch, Schüler; Silvia aus NRW, Westfälisch, Stadtsparkasse)
· 15.5. Reel 4: Aktuelle wichtige Themen für die EU: russischer Angriffskrieg gegen Ukraine und weltweite Auswirkungen, grüner und digitaler Wandel, Migration (Mareen aus Sachsen, Sächsisch, EU-Kommission; Davina aus Hessen, Frankfurter Dialekt, Schülerin)
· 22.5. Reel 5: Vorteile der EU? Was macht die EU für mich? (Clara aus Rheinland-Pfalz, Moselfränkisch, Tierwirtin; Helmut aus Brandenburg, Berlinerisch, Pfarrer)
· 23.5. Reel 6: EU-gefördertes Projekt – Freilichtmuseum am Kiekeberg (Sybille aus Niedersachsen, Plattdeutsch, Stiftungsratsvorsitzende des Museums)
Europäische Kommission
Vertretung in Deutschland
Jugendbeteiligung in der EU-Politik
Beteiligung junger Menschen in der EU-Politik – Wege zur demokratischen Teilhabe
Die Beteiligung junger Menschen spielt eine entscheidende Rolle in der Gestaltung des europäischen Projekts. Haupt- und ehrenamtlich in der Kinder- und Jugend(sozial)arbeit Tätige sind angehalten, diese Beteiligung nach besten Kräften zu unterstützen. Das AGJ-Positionspapier „Beteiligung junger Menschen in der EU-Politik – Wege zur demokratischen Teilhabe“ stellt verschiedene Formate und Prozesse im EU-Kontext vor, im Rahmen derer Kinder und Jugendliche ihrer Stimme Gehör verschaffen können und sollten: den EU-Jugenddialog, die Konferenz zur Zukunft Europas, den Europäischen Green Deal, die EU-Kinderrechtsstrategie und die European Youth Work Agenda.
Europäische Union für Grundrechte
Dies ist die Seite der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte. Hier erhalten Sie Hintergrundinformationen in Form von Publikationen und Materialien zu den Themen Hasskriminalität, Rassismus und damit zusammenhängende Intoleranz, Asyl, Migration und Grenzen.