Interkultureller Kalender SH
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/IQSH/Arbeitsfelder/FortWeiterbildung/FaecheruebergreifendeThemen/Material/interkulturellerKalender.pdf
Eine Printversionen erhalten Schulen in SH kostenlos.
Methodenbox Interkulturelles Lernen
https://m.dija.de/ikl/methodenbox-interkulturell/
Um das interkulturelle Lernen im Rahmen von internationalen Begegnungen zu fördern, können verschiedene Übungen und Spielen eingesetzt werden, die die Teilnehmer/-innen dabei unterstützen, Fremde und Fremdes besser zu verstehen, Anerkennung (statt Toleranz) und Fähigkeit zu konstruktiver Zusammenarbeit zu entwickeln, mitzubestimmen und Verantwortung zu übernehmen. In der Methodenbox finden Sie eine große Auswahl an Übungen und Spielen zum interkulturellen Lernen.
Projekt "Vielfalt Willkommen" - interkulturelle Kompetenzen stärken
https://www.zeok.de/bildung/materialien/publikationen/
Ein Methodenbuch für Pädagogen und Pädagoginnen der Primarstufe.
All that we share - kommentierte Fassung
https://www.youtube.com/watch?v=Q4oumMBBl2M&feature=youtu.be
Kurzfilm eines dänischen Fernsehsenders zum Thema Vielfalt
Interkulturelle Woche, Ökumenischer Vorbereitungsausschuss (ÖVA)
https://www.interkulturellewoche.de
In ganz Deutschland finden jedes Jahr im September die Interkulturellen Wochen statt. Veranstaltungshinweise, Projektideen für die Schule und Materialien stellt die Webseite "Interkulturelle Wochen" zur Verfügung.
Anders ... als Du denkst! Büchereizentrale SH
https://fachportal.lernnetz.de/files/Inhalte%20der%20Unterrichtsfächer/Deutsch%20als%20Zweitsprache/IBE/Verzeichnis_Kita_und_Grundschule.pdf
Diversität und Inklusion als Thema in vorurteilsbewussten Bilderbüchern für Vor- und Grundschulkinder. Ein Auswahlverzeichnis der Büchereizentrale SH.
Förderung der interkulturellen Kompetenz - Unterrichtsmaterialien
https://myheritagelanguage.com/de/book/promoting-intercultural-competence/
Reihe «Materialien für den herkunftssprachlichen Unterricht» (HSU; in der Schweiz HSK: Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur); Didaktische Anregungen 4. Herausgegeben vom Zentrum IPE (International Projects in Education) der PH Zürich.
Fit für kulturelle Vielfalt
https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/buecher/produkt_produktdetails/5767-fit_fuer_kulturelle_vielfalt.html
Fit für kulturelle Vielfalt von Hedwig Jugert (2014) u.a. ist ein Training zur Vermittlung interkultureller Kompetenz für Jugendliche. Es enthält 16 Module wie Empathie, Vorurteile, Selbstreflexion u. a. Das erste Kapitel führt in die Kultur und interkulturelle Bildung ein. Leser werden außerdem über Grundlagen, Methoden, Basisverhalten und Organisation informiert.
Broschüre: Für ein gutes Miteinander von Flüchtlingen und Menschen mit Behinderung
https://akjs-sh.de/wp-content/uploads/2017/01/Zusammen-fuer-ein-gutes-Miteinander.pdf
In enger Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung, dem Beauftragten für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen, Beraterinnen der Regionalen Beratung gegen Rechtsextremismus der AKJS SH und der AWO SH , sowie der Mitwirkung der Ostholsteiner (Die Ostholsteiner gGmbH-Sozial-rehabilitative Dienstleistungen) und „eigenart Leichte Sprache-Gruppe“ Leichte Sprache e.V. , setzen sich die Beteiligten aktiv dafür ein, Menschen mit Behinderung zu stärken und ihnen Angebote zur politischen Bildung zur Verfügung zu stellen.
Zwischentöne
https://www.zwischentoene.info/themen.html
Unterrichtsmaterialien zum Thema Vielfalt des Georg Eckert Instituts
Leitfaden für diskriminierungsfreien Sprachgebrauch
https://www.textil.uni-osnabrueck.de/fileadmin/PDFs_Textil/Wissenschaftliches_Arbeiten/Praxisleitfaden_nicht_diskriminierende_Sprache.pdf
In Bezug auf junge und alte Menschen, Menschen mit Behinderung, Frauen/Männer, Schwule/Lesben/Transgender, Migrant/innen und Menschen mit einer anderen Religionszugehörigkeit / Weltanschauung. Wien 2010.
Methoden und Übungen für den Unterricht - interkulturelle Themen, Qua-Lis NRW
https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/orientierungshilfe-schule-und-zuwanderung/fuer-den-unterricht/methoden/methodensammlung.html
Diese Auswahl an Methoden und Übungen unterstützt Lehrkräfte darin, ein Lernangebot bereit zu stellen, das den Schülerinnen und Schülern einen handlungsorientierten Zugang zu interkulturellen Themen ermöglicht.
Glocal Competence: Materialien und Übungen für interkulturelles Lernen
http://ikkompetenz.thueringen.de
Trainingseinheiten der Landeszentrale für politische Bildung und Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (IWK) der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Sprache schafft Wirklichkeit: Glossar und Checkliste zum Leitfaden für einen rassismuskritischen Sprachgebrauch
https://www.uni-hamburg.de/gleichstellung/download/antirassistische-sprache.pdf
Kleines Nachschlagewerk dienen, mithilfe dessen schnelle Alter- nativen für rassistische und diskriminierende Wörter gefunden werden können. Bei jedem Wort ist angegeben, warum es vermieden werden sollte. Anti-Diskriminierungsbüro Köln, 2013.
"Glossar mit Formulierungshilfen für die Berichterstattung im Einwanderungsland"
https://glossar.neuemedienmacher.de/glossar/filter:a/
von NdM-Journalistinnen zusammen mit Wissenschaftlern und weiteren Fachleuten erarbeitet. NDM 2019.
Respekt Guide
http://ipaed.blogsport.de/images/RespectGuideFreigabe.pdf
Leitfaden für einen respektvollen Umgang miteinander
Wenn Wörter weh tun
https://www.fluter.de/umstrittene-woerter-und-namen
Ein rassistisches Straßenschild, Bankformulare, auf denen die weibliche Anrede fehlt, der Name eines Gerichts mit NS-Geschichte: Menschen, die sich für einen anderen Umgang mit Sprache einsetzen, berichten. Online Zeitschrift Fluter 2018.
Miteinander leben - Grundrechte vertreten, Gesellschaft gestalten: Weiterbildung, Li Hamburg
https://li.hamburg.de/wertebildung/
Unterrichtsmaterialien zum Thema "Wertebildung" des Li Hamburg. Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte, die in der Basisstufe eines DaZ-Zentrums arbeiten.
Die Grundrechtefibel
http://www.grundrechte-fibel.de
Das Ziel der "Grundrechtefibel" ist es, bereits Grundschulkinder oder in DaZ-Klassen an die Inhalte und die Bedeutung unserer Grundrechte heranzuführen. Ein Angebot der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und des Verlags Herder.
Kinderdemokratie
http://www.kinderdemokratie.de/downloads/arbeitsblaetterhefte/
Arbeitsblätterhefte und Filme zu den Themen Inklusion - vom demokratischen Umgang mit Vielfalt, Du und Ich, Partizipation, Klassensprecher(innen)wählen.
Materialsammlung Grundrechte für Willkommensklassen
https://www.bpb.de/lernen/themen-im-unterricht/212105/unterrichtsmaterial-fuer-willkommensklassen
Materialsammlung der BpB, z.B. Grundrechte für Mädchen und Jungen, Kinderrechte, Logbuch Neuland
Betzavta - Miteinander - Demokratietraining
http://www.betzavta.de
Das in der israelischen Friedenspädagogik entwickelte Demokratieerziehungs-Programm »Betzavta« (deutsch: »Miteinander«) spricht mit seiner spezifischen Methodik-Didaktik den ganzen Menschen an.
Betzavta in Schleswig-Holstein
https://www.politische-bildung.sh/veranstaltungen/alle/489-betzavta-mehr-als-eine-demokratie.html
Fortbildungsangebote des Landesbeauftragten für politische Bildung SH
LM miteinander lernen. Demokratiebildung in Vorbereitungsklassen
https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/publikationen/miteinander_lernen_alt_alt.pdf
Robert Feil, Lisa Rall (LpB) Stuttgart 2017 , 96 Seiten
Zartbitter e.V.
https://www.zartbitter.de/gegen_sexuellen_missbrauch/Aktuell/100_index.php
Poster, Broschüren und Wimmelbilder zu den Themen Kinderrechte, Menschenrecht, Präventiosnmaterial für Grundschulen, Nein Sage, ...
Menschenrechte im Klassenzimmer
https://www.amnesty.de/informieren/bildung
Ein Handyquiz, eine Anleitung für ein Menschenrechte-Tabu-Spiel oder ein Workshop zu Harry Potter: Amnesty International stellt online Materialien zur Verfügung, um sich zum Thema Menschenrechte weiterzubilden.
Sichere Orte schaffen, Zartbitter e.V.
http://sichere-orte-schaffen.de
Die Zartbitter-Broschüre informiert über die Rechte von Flüchtlingskindern
Jugend debattiert in Sprachlerngruppe
https://www.jugend-debattiert.de/aktuelles/aktuelles/aktuelles/pilotversuch-jugend-debattiert-in-sprachlerngruppen
Projekt der Hertie Stiftung
Kultur Fair-stehen - Material für den Unterricht, Friedensbüro Graz
http://hpneu.friedensbuero-graz.at/wp-content/uploads/2017/07/05_Kommunikation.pdf
Kommunikation hat eine grundlegende Bedeutung für die Qualität der Beziehungen von Menschen. Kommunikation findet verbal (mit Worten), paraverbal (über Sprechweise: Klang, Lautstärke, Tempo) und nonverbal (durch Gestik, Mimik, Blickkontakt, Körperhaltung) statt. Inhaltsverzeichnis - Kultur Fair-stehen
Planspiel Albatros
https://faecher.lernnetz.de/faecherportal/dokumente/1321524596.pdf
Broschüre - Kennen ja! Verstehen mmh?!, Hessischer Jugendring
https://www.hessischer-jugendring.de/fileadmin/user_upload/pdf/Dokumentation/Jungenarbeit_2.pdf
Was wissen wir über Jungen aus türkischen Familien.
Dokumentation Verletzte Ehre, Oğuz Başoğlu Landesfachtag 2012
Jugendliche aus türkischen Familien
Videobeispiel - Jonathan (engl.)
https://www.dailymotion.com/video/x7sr3t
Ellie Goulding - Goodness Gracious
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (SOR)
Broschüre und Projektunterlagen: Übungen und Spiele, Projektideen und -beschreibungen, Thema Rassismus, der Weg ist das Ziel.
BpB - Themenseite Was ist Rassismus
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/rassismus/
Täglich erleben Menschen in Deutschland Rassismus. Dieser zeigt sich von subtiler Alltagsdiskriminierung über Hetze im Netz bis hin zu rassistischen Gewalttaten. Was ist Rassismus, wie ist er entstanden und warum glauben eigentlich immer noch viele, es gebe Rassen? In diesem Themendossier findet man Infotexte, Filme und Materialien.
Die internationalen Wochen gegen Rassismus in Schule - Materialien für Lehrkräfte
Seit nunmehr 20 Jahren ruft der Interkulturelle Rat bundesweit dazu auf, sich an den Internatio- nalen Wochen gegen Rassismus zu beteiligen. Die Wochen der Solidarität mit den Betroffenen und Gegnern von Rassismus finden jährlich um den 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus der Vereinten Nationen, statt.
Informationsbrief Rassismus (2021)
https://fachportal.lernnetz.de/files/Inhalte%20der%20Unterrichtsfächer/Deutsch%20als%20Zweitsprache/IBE/Broschuere_Informationsbroschuere_Rassismus_Stand_Maerz_2021.pdf
Materialien und Artikel, zusammengestellt im Kreis Flensburg-Schleswig. Zusammengestellt von Sylke Willig, Koordinatoren für Integration
Internationalen Wochen gegen Rassismus machen Schule Heft 2015 "
KonterBUNT. Einschreiten für Demokratie" Argumente gegen Stammtischparolen, Landeszentrale für politische Bildung Sachsen
Kennzeichnend für Stammtischparolen ist ihre Einfachheit, Plumpheit, Verallgemeinerung und ihr meist negativer Charakter. Sie bringen Vorurteile zum Ausdruck und richten sich stets gegen „Andere“. Das vermeintlich „Andere“ wird dabei abgewertet und verurteilt. Gleichzeitig dient das Konstrukt des „Anderen“ dem Verständnis über das „Eigene“ bzw. das „Wir“, welches dabei aufgewertet wird. Pädagogischer Medienpreis 2019.
10 Strategien zum Umgang mit Stammtischparolen, Demokratie leben, RE/init e.V. 2017
TANDEM NRW - TolerANz, fördern, DEmokratie erfahren, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit abbauen
Diversity Works - Programmkonzepte
"Menschen werden nicht als Rassisten geboren, sie werden dazu gemacht. Alles, was erlernt werden kann, kann auch verlernt werden." (Jane Elliott)
Diversity Works: Der Rassist in uns (ZDF Neo) Intercultural Learning, EU - Austausch macht Schule
Die Methodenbox soll Lehrkräften und Schulpersonal, die sich interkulturelle Kompetenzen angeeignet haben, die Möglichkeit geben, diese in ihren Schulen weiterzugeben. Die Methodenbox erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mit Hilfe exemplarischer Aktivitäten soll sie vielmehr helfen, die interkulturelle Dimension in den Schulalltag zu integrieren.
standhalten (2016)
Marcin Michalski, Ramses Michael Oueslati (Hg.): Aktuelle rassismuskritische Unterrichtsmaterialien und Didaktik für unterschiedliche Fächer mit einem Vorwort von Feridun Zaimoğlu.
Themendossier Sinti und Roma in Europa
https://www.bpb.de/internationales/europa/sinti-und-roma-in-europa/
Interaktive Karte, Filme und Texte.
Anne Chebu: “Anleitung zum Schwarz sein”
https://vimeo.com/138173978
Chebu schrieb das Buch primär als Anleitung für junge Schwarze Menschen, die sich als Deutsche definieren, aber auch für deren Eltern.
Im Interview klärt Anne Chebu Begriffe wie Rassismus, warum sie Schwarz konsequent groß schreibt, weshalb man die Bezeichnung „Farbig“ und die Frage nach der Herkunft eher vermeiden sollte.
Rassismus im Alltag - Tupoka Ogette im Gespräch mit dem Vater eines Schwarzen Kindes
https://www.youtube.com/watch?v=V0tetwQbm98&t=255s
Tupoka Ogettea beantwortet Fragen eines Vaters bzw. einer Lehrkraft.
Materialliste des Instituts für diskriminierungsfreie Bildung
https://diskriminierungsfreie-bildung.de/material/
zusammengestellt von Jule Bönkost und Josephine Apraku.
Sinti und Roma, Antiziganismus
Verband Deutscher Sinti und Roma e.V.
http://www.sinti-roma-sh.de
Landesverband Schleswig-Holstein
Minderheiten in Schleswig-Holstein - deutsche Sinti und Roma
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/M/minderheiten/minderheiten_sintiundroma.html
Informationsseite des Ministeriums.
Filmprojekt -Eine Familie weiß zu berichten
https://www.politische-bildung.sh/aktuelles/neuigkeiten/896-sinti-roma-eine-familie-weiss-zu-berichten.html
Schülerinnen und Schüler der Theodor-Storm-Schule Husum haben sich mit der Geschichte, Gegenwart und der Zukunft der Sinti und Roma in Schleswig-Holstein befasst. Aus Trickfilm-Workshops und Gesprächen mit Anna und Matthäus Weiß vom Verband Deutscher Sinti und Roma e. V. – Landesverband Schleswig-Holstein ist ein Film entstanden, der vom Landesbeauftragten für politische Bildung unterstützt wurde. Der Film „Eine Familie weiß zu berichten“ kann für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit genutzt werden.
Film - eine Familie weiß zu berichten
https://www.youtube.com/watch?v=wc1Xovgpw8A
Antiziganismus - Rassistischen Klischees von Sinti und Roma begegnen
https://www.zwischentoene.info/themen/unterrichtseinheit/praesentation/ue/antiziganismus.html
Unterrichtseinheiten, zusammengestellt für das Projekt Zwischentöne
Sinti und Roma - Lernen aus der Geschichte
http://lernen-aus-der-geschichte.de/Finde/Sinti-und-Roma/467
Umfassende Materialdatenbank
Empfehlung von Lehrmaterialien
https://sinti-roma.com/wp-content/uploads/2017/03/Lehrmaterialien_gesamt.pdf
Zusammenstellung vom Verband deutscher Sinti und Roma
Informationsportal Extremismus für Jugendliche
https://www.bpb.de/politik/extremismus/
Ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung
Ufuq: Alternativen aufzeigen! Videos zu Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus
https://www.ufuq.de/verein/filmprojekt/
Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus
Stories that Move: Online-Toolbox
https://www.storiesthatmove.org/de/videos/diskriminierung-begegnen/
Stories that Move ist ein Online-Lernangebot gegen Diskriminierung. Die Seite bietet Unterrichtsmaterialien zu den Diskriminierungsformen Antisemitismus, Rassismus, Diskriminierung von Musliminnen und Muslimen, Sinti und Roma und LGBT an.
ufuq (Hrsg.) (2018): Geflüchtete stärken! Anregungen für die Prävention von religiös-extremistischen Ansprachen
https://www.ufuq.de/Gefluechtete-staerken.pdf
Diese Handreichung möchte einem Alarmismus und einer Überbetonung des Präventionsgedankens in der Arbeit mit Geflüchteten entgegenwirken: Prävention von Radikalisierungen ist nicht das drängendste Thema, wenn es um die Beratung und Begleitung von Geflüchteten geht. Oft liegen die Probleme auf ganz anderen Ebenen (z. B. Rechtsunsicherheit, Wohnbedingungen, Perspektivlosigkeit) und verdienen ganz unabhängig von sicherheitspolitischen Überlegungen verstärkte Aufmerksamkeit in der pädagogischen Arbeit.
„Mitreden! Kompetent gegen Islamfeindlichkeit, Islamismus und dschihadistische Internetpropaganda“
Das Medienpaket wurde in Zusammenarbeit von HAW Hamburg, ufuq.de und dem Programm der Polizeilichen Kriminalprävention entwickelt.
Download der Materialien im SH Edupool (Zugang erforderlich)
Kostenloses Medienpaket bestellen
Jüdisches Leben, Judentum, Antisemitismus
Gemeinsame Erklärung des Zentralrats der Juden in Deutschland und der Kultusministerkonferenz zur Vermittlung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur in der Schule
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/2016-12-08_KMK-Zentratrat_Gemeinsame-Erklaerung.pdf
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016
Lida SH - Landesweite Informations- und Dokumentationsstelle Antisemitismus
https://www.lida-sh.de
LIDA-SH ist eine unabhängige Meldestelle für antisemitische Vorfälle in Schleswig-Holstein.
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
https://www.1700jahre.de
Ziel des Vereins 321–2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland e.V. ist es, die Bedeutung der jüdischen Kultur und Geschichte für Deutschland und Europa wachzuhalten, auf ihr 1700-jähriges Bestehen hinzuweisen und dazu zentrale Feierlichkeiten im und rund um das Festjahr 2021 anzustoßen bzw. zu organisieren.
Online Ausstellung 7 Places mit Lernmaterialien
https://7places.org
Hier finden Sie in Zukunft eine reichhaltige Auswahl an Lernmaterialien, die für Schüler:innen, Studierende und Interessierte eine Vertiefung und intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten der Ausstellung und ihren so unterschiedlichen Komponenten bietet. Vereinten Nationen in Kooperation mit dem Museum Zentrum für verfolgte Künste Solingen.
L'Chaim Berlin - Mein Judentum
https://lchaim.berlin/category/mein-judentum/
Die Vielfalt jüdischen Lebens entdecken! Ein Projekt von KIgA e.V.
Konzeptwerkstatt Antisemitismus - Zugänge schaffen
http://www.zugaengeschaffen.de/berichte2018.html
Das Bundesmodellprojekt „ZUGÄNGE SCHAFFEN“ – Konzeptwerkstatt „Antisemitismus“ des schleswig-holsteinischen Vereins Miteinander leben e.V. erstellt zeitgemäße pädagogische Konzepte und Lehrmedien zur Bearbeitung des Themenkomplexes „Antisemitismus“ “ in historischer sowie aktueller Perspektive zusammen mit Experten aus der Region sowie überregionalen Institutionen für den schulischen Einsatz. Seit 2016 arbeiten das Projekt- und Expertenteam um Projektleiterin Gabriele Hannemann daran, das bereits bestehende Unterrichtsangebot „Leben mit dem gelben Stern“ mit seinem Schwerpunkt der „Holocaust-Education“ um Themen zu aktuellen Formen des Antisemitismus zu erweitern.
Frühe Prävention - Erstbegegnung mit dem Judentum und der Shoa in der Grundschule
https://www.vielfalt-mediathek.de/data/verein_miteinander_leben_mlln_frhe_prvention_erstbegegnung_mit_dem_judentum_und_der_shoa_in_der_grundschule_vielfalt_mediathek.pdf
Gabriele Hannemann für das Bundesmodellprojekt "Zugänge schaffen"
Umgang mit Antisemitismus in der Grundschule
https://www.annefrank.de/themenfelder/antisemitismus-entgegenwirken/handreichung-zum-umgang-mit-antisemitismus-in-grundschulen/
Unterrichtsmaterialien des Anne-Frank-Zentrums, Berlin
Antisemitismus und Migration
https://www.schule-ohne-rassismus.org/themen/antisemitismus/
Informationen von Schule ohne Rassismus
Zentralrat der Juden: Materialien Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene
https://www.zentralratderjuden.de
Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten
Ausstellung “Du Jude!” – Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland
https://www.koelnische-gesellschaft.de/ausstellung/
Plaktausstellung zur Ausleihe für Schulen
Yad Vashem - Pädagogische Materialien
https://www.yadvashem.org/de/education/educational-materials/lesson-plans.html
und
https://www.yadvashem.org/de.html
Die deutschsprachigen Unterrichtseinheiten behandeln zentrale Themen des Holocaust und sind von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Yad Vashems bzw. ehemaligen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern für die Benutzung im Klassenzimmer und der außerschulischen Bildung entwickelt worden.
Yad Vashem - englischsprachiges Materialien für Bildung und Erziehung
https://www.yadvashem.org
Empfehlenswerte englischsprachiges Materialien für Bildung und Erziehung
Projekte gegen Antisemitismus
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/antisemitismus/
Projekte der Amadeu Antonio Stiftung Berlin.
Nichts gegen Juden.
http://nichts-gegen-juden.de
Ein Projekt der Amadeu Antonio Stiftung
Stop Antisemitismus - Erkennen Sie Antisemitismus im Alltag?
https://www.stopantisemitismus.de
Auf dem Portal stopantisemitismus.de finden Schülerinnen und Schüler 35 Zitate aus dem deutschen Alltag – einige sind offen antisemitisch, andere versteckt. Hinter jedem Zitat wird erklärt, was daran problematisch ist, wie man in dem Moment reagieren kann.
Wie funktioniert Antisemitismus?
https://eduskills.plus/de/modules/living_together/antisemitism
Mit Bildung und Zivilcourage gegen antisemitische Vorurteile und Ausgrenzung
Antisemitismus im Klassenzimmer
https://www.bpb.de/politik/extremismus/antisemitismus/37983/antisemitismus-im-klassenzimmer
Interview mit Sanem Kleff
Umgang mit Antisemitismus in der Grundschule
https://www.annefrank.de/fileadmin/Redaktion/Wanderausstellungen/Dokumente/Handreichung_Antisemitismus_in_der_Grundschule.pdf
Auseinandersetzung mit antisemitischen Vorurteilen, Thematisierung des Holocausts
Bildung gegen Antisemitismus
https://www.anders-denken.info/agieren
Bildungskonzepte und Materialien für die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Was tun gegen Antisemitismus?!
https://hamburg.arbeitundleben.de/img/daten/D291676843.pdf
Anregungen zu einer Pädagogik gegen Judenfeindschaft im 21. Jahrhundert, Baustein zum Einsatz in der politischen Bildung, Autor: Olaf Kistenmacher
Familie Chotzen - Jüdisches Leben in Deutschland 1914 bis 2005
http://www.chotzen.de
Die Website www.chotzen.de wird durch das Deutsche Historische Museum in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung bereitgestellt. Thema ist die exemplarische Geschichte der jüdischen Familie Chotzen. Parallel dazu werden die gesellschaftliche und politische Entwicklung jüdischen Lebens in Deutschland vom Ersten Weltkrieg bis heute thematisiert. Filme, Tondokumente, Bilder und [...]
Anne Frank Wanderausstellung
https://www.annefrank.de/wanderausstellungen/
Aktuelle Termine, Informationen und Anregungen für den Unterricht
Anne Frank Tagebuch im Unterricht
http://www.geschichtsunterricht-online.de/annefrank/
Linksammlung, Materialien und Interviews, zusammengestellt von Uta Hartwig
Ankommen – Flüchtlingskinder in Deutschland, Unicef 2016
https://www.unicef.de/informieren/materialien/unterrichtsmaterial-fluechtlingskinder/120710
Lehrerheft mit Unterrichtsmaterialien für die Klassen 3-4
Der Weg - interaktive Ausstellung, Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein
Eine interaktive Ausstellung für Schulen zum Thema Flucht wurde konzipiert für Schulklassen 7-10.Die Ausstellung lässt die BesucherInnen exemplarisch erleben, was es heißt, aus der Heimat fliehen zu müssen.Die TeilnehmerInnen machen sich in Kleingruppen durch verschiedene Erlebnisräume auf den Weg.
Lernen über Migration - Lehrerhandreichung (2015)
Lernen über Migration und Menschenrechte: Flüchtlinge gestern - Flüchtlinge heute : Handreichung für Unterricht und Bildungsarbeit / Autorinnen: Tanja Lenuweit, Anne von Oswald, Andrea Schmelz. Hrsg.: Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin
Arbeitspakt zu den Themen "Flucht und Migration", Karl-Kübel Stiftung
Die Lernstationen sind geeignet ab Klasse 7. Sie können in frei gewählter Reihenfolge von Schülerinnen und Schülern eigenständig bearbeitet oder einzeln als Teil einer Unterrichtseinheit genutzt werden.
Workshop Landesfachtag DaZ 2011
Menschen auf der Flucht
https://www.rpi-loccum.de/Themen/Menschen-auf-der-Flucht
Praxisbausteine und Podcasts des Religionspädagogischen Instituts Loccum