Rechtliche Grundlagen

 

Erlasse, Empfehlungen, Broschüren 

 



„Interkulturelles Lernen in den Lehrplänen“ definierte bereits 1997 auf der Basis des Beschlusses der Kultusministerkonferenz vom 25.10.1996 die Bildungs- und Erziehungsaufträge im Bereich der Interkulturellen Bildung und Erziehung als Querschnittaufgabe für die gesamte Schule und damit für alle Fächer und jede Unterrichtsstunde.

 

Erlass über die Aufgaben der Ansprechpersonen für DaZ / IBE vom 15.11.2018
https://schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/S/schulrecht/Downloads/Erlasse/Downloads/daz_ansprechpersonen.pdf
Im Erlass zur Beschulung von Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache und Regelungen zur Organisation des Unterrichts „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) an allgemein bildenden Schulen in Schleswig-Holstein vom 15. Dezember 2016 ist unter Ziffer 5 bestimmt, dass es in jeder Schule eine Lehrkraft als Ansprechperson für DaZ gibt.
Zu den Aufgaben der Lehrkraft als Ansprechperson DaZ/IBE zählen u.a. das Einbringen von Impulsen für die konzeptionelle Verankerung von DaZ, IBE und DSB in Fachcurricula und im Schulprogramm, den Einsatz des interkulturellen Kalenders und die Weiterentwicklung des DaZ-Unterrichts.

 

KMK - Interkulturelle Bildung - Empfehlungen und Berichte (2013)
https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/weitere-unterrichtsinhalte/interkulturelle-bildung.html
In einer globalisierten Welt werden interkulturelle Kompetenzen als Schlüsselqualifikationen für alle Kinder und Jugendlichen immer wichtiger. Die Kultusministerkonferenz hat deshalb in ihrer im Dezember 2013 neu gefassten Empfehlung „Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule“ die Potenziale kultureller Vielfalt hervorgehoben und Eckpunkte für die Arbeit in den Schulen entwickelt, die um Anregungen für Bildungsverwaltungen und für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ergänzt werden. Über die Umsetzung der o. g. Empfehlung in den Ländern hat die Kultusministerkonferenz im Juni 2017 einen Bericht verabschiedet.

 

Darstellung von kultureller Vielfalt, Integration und Migration in Bildungsmedien, 2015
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2015/2015_10_08-Darstellung-kultureller-Vielfalt.pdf
Gemeinsame Erklärung der Kultusministerkonferenz, der Organisationen von Menschen mit Migrationshintergrund und der Bildungsmedienverlage, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.10.2015

 

Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2015/2015_03_12-Schule-der-Vielfalt.pdf
Gemeinsame Empfehlung von Hochschulrektorenkonferenz und Kultusministerkonferenz (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.03.2015/ Beschluss der Hochschulrektorenkonferenz vom 18.03.2015)

 

Kompetenzen für eine demokratische Kultur, Europarat 2016
https://rm.coe.int/16806ccc0b
Gleichberechtigtes Zusammenleben in kulturell unterschiedlichen demokratischen Gesellschaften

 

 

Curriculare Anforderungen Deutsch als Zweitsprache November 2018
https://fachportal.lernnetz.de/files/Inhalte%20der%20Unterrichtsfächer/Deutsch%20als%20Zweitsprache/Gesamt_CCG_2018_181108_8.pdf
Interkultureller Kompetenzbegriff in den schleswig-holsteinischen Curricularen Anforderungen Deutsch als Zweitsprache (ab S. 10)

 

Interkulturelles Lernen in den Lehrplänen der Fächer (1997)
https://fachportal.lernnetz.de/files/Inhalte%20der%20Unterrichtsfächer/Deutsch%20als%20Zweitsprache/IBE/Handreichung_zu_den_SH-Lehrplänen.pdf
Handreichung zu den Lehrplänen der Primarstufe und der Sekundarstufe I

 

FAQs und rechtliche Handlungsleitlinien für Schulleitungen und Lehrkräfte, 2018
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/Service/Broschueren/Bildung/salafismus.pdf

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (2018): Ziel dieser Handreichung ist es – jenseits von Situationen und Projekten der interkulturellen Bildung und Prävention – in konkreten und von den Beteiligten auch religiös begründeten Situationen, Schulleitungen und Lehrkräften eine Hilfestellung zu bieten und ihnen so rechtssicheres Handeln zu ermöglichen.

 

Index für Inklusion (Tageseinrichtungen für Kinder)
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/IQSH/Arbeitsfelder/FortWeiterbildung/FaecheruebergreifendeThemen/Material/inklusionpdf.html

Lernen, Partizipation und Spiel in der inklusiven Kindertageseinrichtung entwickeln