Handreichungen für Klasse 7/8/9
In der Tabelle finden Sie Links, die zu den Handreichungen mit expemlarischen Unterrichtseinheiten verweisen.
Vorgaben Fachanforderungen für Klasse 7/8/9
| Leitidee | Jahrgangsstufe 7 / 8 / 9 | |
|
Zahl
|
· rationale Zahlen · Prozente und Zinsen · Variablen und Terme · lineare Gleichungen · lineare Gleichungssysteme · Ziehen von Quadratwurzeln als Rechenoperation · reelle Zahlen · Potenzen · quadratische Gleichungen |
|
|
Messen |
· Flächenberechnung an · einfache Berechnungen am Kreis · Berechnungen an Körpern · Sachaufgaben |
|
|
Raum und Form
|
· Geometrie an Dreiecken · Geometrie an Vierecken und am Kreis · Kongruenzsätze · Zentrische Streckungen oder Strahlensätze; Ähnlichkeit · Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck · Körper |
|
|
Funktionaler Zusammenhang
|
· Funktionen und ihre Darstellungsformen · proportionale Funktionen · antiproportionale Funktionen · Dreisatz · lineare Funktionen · quadratische Funktionen |
|
|
Daten und Zufall |
· Häufigkeit · Wahrscheinlichkeit · mehrstufige Zufallsexperimente · Beschreibende Statistik |
Vorschlag für Klasse 7
| Leitidee | Inhalt | |
| Zahl |
· rationale Zahlen · Prozente und Zinsen |
|
| Messen | — | |
| Raum und Form |
· Geometrie an Dreiecken · Kongruenzsätze |
|
|
Funktionaler Zusammenhang
|
Zuordnungen: · Funktionen und ihre Darstellungsformen · proportionale Funktionen · antiproportionale Funktionen · Dreisatz |
|
| Daten und Zufall | — | |
Hinweis: Mit — wurden Inhalte gekennzeichnet, für die in diesem Vorschlag keine eigene Unterrichtseinheit vorgesehen ist. Daraus erwächst die Verpflichtung, diese Inhalte in vernetzenden Aufgaben oder in Wiederholungen mindestens zweimal im Schuljahr anzusprechen. |
Vorschlag für Klasse 8
| Leitidee | Inhalt | |
|
Zahl
|
· Variablen und Terme · lineare Gleichungen · lineare Gleichungssysteme · Ziehen von Quadratwurzeln als Rechenoperation · reelle Zahlen · Potenzen |
|
| Messen |
· Flächenberechnung an · einfache Berechnungen am Kreis |
|
| Raum und Form | — | |
| Funktionaler Zusammenhang | · lineare Funktionen | |
|
Daten und Zufall |
· Häufigkeit · Wahrscheinlichkeit · mehrstufige Zufallsexperimente · Beschreibende Statistik |
|
|
|
Hinweis: Mit — wurden Inhalte gekennzeichnet, für die in diesem Vorschlag keine eigene Unterrichtseinheit vorgesehen ist. Daraus erwächst die Verpflichtung, diese Inhalte in vernetzenden Aufgaben oder in Wiederholungen mindestens zweimal im Schuljahr anzusprechen. |
Vorschlag für Klasse 9
| Leitidee | Inhalt | |
| Zahl | · quadratische Gleichungen | |
| Messen |
· Berechnungen an Körpern · Sachaufgaben |
|
|
Raum und Form |
· Zentrische Streckungen oder Strahlensätze; Ähnlichkeit · Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck · Körper |
|
| Funktionaler Zusammenhang | · quadratische Funktionen | |
| Daten und Zufall | — | |
Hinweis: Mit — wurden Inhalte gekennzeichnet, für die in diesem Vorschlag keine eigene Unterrichtseinheit vorgesehen ist. Daraus erwächst die Verpflichtung, diese Inhalte in vernetzenden Aufgaben oder in Wiederholungen mindestens zweimal im Schuljahr anzusprechen. |