Kulturschulen

Durch das Land Schleswig-Holstein zertifizierte Kultur­schulen fungieren als Modell­schulen für kulturelle Bildung in einem landes­weiten Netzwerk. Kreisfachberater/-innen unterstützen die schulischen Kultur­koordinator/-innen bei der Vernetzung und Ver­breitung kultureller Bildungs­impulse.

Kulturschulen arbeiten fächer- und spartenübergreifend an außer­schulischen und unterrichts­begleitenden Projekten mit Lang­zeit­wirkung, dauerhaft oder zeit­weise begleitet durch ein Netzwerk von Kooperations­partner/-innen.

Jedes Jahr können zehn ausgewählte Schulen eine Förderung in Höhe von je 5.000 € pro Jahr (über einen Zeitraum von drei Jahren) erhalten, um zusätzliche kulturelle Aktivitäten an ihrer Schule zu finanzieren. Eine Rezertifizierung ist grund­sätzlich möglich. Kreisfachberater/-innen und Kultur­vermittler/-innen helfen gerne bei der Antrag­stellung.

Grundschulen
Gemeinschaftsschulen