Forschen mit ästhetischen Mitteln – Wissen sichtbar machen – künstlerisch intervenieren

Welcher Ort wäre besser geeignet, an den vielfältigen Verbindungen zwischen Gestaltung, Forschen und Wissen zu arbeiten als die Kieler Forschungswerkstatt?

Viele Schulfächer haben längst die Bedeutung des eigenen Gestaltens und der Medienproduktion für das Lernen erkannt. Durch digitale Medien erhalten wir auch in den Schulen immer neue Möglichkeiten, Informationen und Wissen sichtbar und zugänglich zu machen sowie durch eigenes Tun mit ästhetischen Mitteln Lernprozesse zu unterstützen: Wie können wir uns zum Beispiel mit eigenen Videos, Infografiken oder Bilderbüchern von den Sachen ein Bild machen? Wie kann Natur digital erlebbar gemacht werden? Wie können wir Vorstellungsbilder in verschiedenen Medien kritisch hinterfragen? Wie können wir aktiv teilhaben und mitgestalten?

Ausgehend von diesen und weiteren Fragen treffen sich das kunst:werk der Kieler Forschungswerkstatt und das Landesprogramm ‚Zukunft Schule im digitalen Zeitalter‘ zu einem neuen Arbeitsschwerpunkt, um gemeinsam mit Lehrkräften in diese Möglichkeiten einzutauchen und Unterrichtsszenarien und Materialien zu entwickeln.

Die dazu angebotenen Fortbildungen sollen für Lehrkräfte Raum zum eigenen gestalterischen Ausprobieren und zum Kennenlernen von Methoden bieten. Kunstlehrkräfte sind dabei ebenso angesprochen wie Lehrkräfte andere Fächer, die ästhetische Möglichkeiten des Forschens, Reflexion über Darstellung von Informationen oder aktive Intervention mit künstlerischen Mitteln in ihren Unterricht integrieren möchten.

Erste Fortbildungen

Einen Auftakt bilden diese Fortbildungsveranstaltungen, die Lehrkräfte und andere Interessierte bereits über die Plattform Formix buchen können:

• (re)connecting.earth – Fächerverbindende Anleitungen zu BNE
    (10.10.2024, 14:30-18 Uhr)
    zur Formix-Anmeldung
    Ausgehend von der internationalen Ausstellung (re)connecting.earth lernen Sie in dieser Fortbildung die Anleitung als eine besondere Form der künstlerischen Intervention kennen und übertragen sie auf eigene Themen im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), so dass Ihre Schülerinnen und Schüler selbst Anleitungen erstellen können.
  • Sich von den Sachen ein Bild machen: Sachbilderbücher entwickeln
    (11.11.2024, 15-18 Uhr)
    zur Formix-Anmeldung
    Neugierig, spielerisch und mit gestalterischen Möglichkeiten analoger und digitaler Werkzeuge nähern wir uns im Format Sachbilderbuch den Sachen an. Die Fortbildung spannt den Bogen vom Erkunden und Forschen mit ästhetischen Mitteln zum Reflektieren darüber, wie Medien uns ein Bild von der Welt vermitteln. Sie erhalten Einblicke in die Potenziale des Arbeitens mit und an Sachbilderbüchern im Kunstunterricht und darüber hinaus.
  • Die Natur digital erlebbar machen
    (25.11.2024, 14:30-17-30 Uhr)
    zur Formix-Anmeldung
    Für das Wahrnehmen und Untersuchen von Naturphänomenen im Sachunterricht kann es hilfreich sein, wenn Lernende mit medialen Repräsentationen selbst virtuelle Lernumgebungen produzieren. Fachübergreifend (Kunst und Sachunterricht) werden wir in dieser Veranstaltung eine multimediale Lernlandschaft kreieren. Die Untersuchungen und Ergebnisse werden in Text, Bild, (Trick-)Film und Audioaufnahmen gesichert, um abschließend in einer begehbaren Präsentation inszeniert zu werden.