Themenraum 7

Impuls (synchron, 10:30-12:30 Uhr)

Die Veranstaltung findet im folgenden BigBlueButton-Raum statt: https://go.iqsh.de/hendricks

Live-Impuls: Deeper Learning – Ein (schulweites) Modell zum handlungsorientierten und inklusiven Lernen sowie Impetus zur Weiterarbeit in den Kollegien

Experimentieren zur Experimentierklausel

Im Rahmen dieses Angebotes werden wir das Konzept des Deeper Learning gemeinsam durchführen und zwar in 3 Phasen:

• Ersten Phase - Inhaltliche Betrachtung des Konzepts und Darstellung möglicher Umsetzungsformen
  • ko-konstruktive und ko-kreative Auseinandersetzung mit den einzelnen Aspekten innerhalb der Kollegien
  • Umsetzung in eine authentische Leistung umsetzen (3. Phase)

Am Nachmittag findet dann die gemeinsame Reflexion dazu statt.

Eine besondere technische Ausstattung wird nicht vorausgesetzt. Vielmehr sollte das Kollegium experimentierbereit sein und Lust auf Spontanität haben.

Info - Was ist Deeper Learning?

Deeper Learning beschreibt eine Pädagogik, in der Lernende sich tiefgreifend mit Wissen auseinandersetzen und selbst Wissen generieren, indem sie es sowohl über instruktiv gesteuerte Prozesse der Aneignung als auch über selbstregulierte Prozesse der Ko-Konstruktion und Ko-Kreation verarbeiten.

Im 21. Jahrhundert gewinnen komplexe Kompetenzen wie kritisches Denken und kreatives Problemlösen an Bedeutung. Doch ohne fachliches Vorwissen und praktische Fertigkeiten ist es nicht möglich, Probleme zu lösen oder kreativ zu sein. Genau darum geht es beim Deeper Learning: Wie können Lernende sich substantielles fachliches Wissen und handlungsrelevante Fähigkeiten aneignen, um damit komplexe Probleme kreativ zu lösen?

Die Aneignung von Wissen einerseits und den vier zentralen überfachlichen Zukunftskompetenzen Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität andererseits, gehen beim Deeper Learning Hand in Hand. Beim Deeper Learning werden Wissensaneignung und kreatives Problemlösen in einem Lernarrangement verknüpft und aufeinander bezogen. Es geht jetzt um die Weiterentwicklung dieser Pädagogik für das digitale Zeitalter.

https://hse-heidelberg.de/hsedigital/hse-digital-teaching-and-learning-lab/deeper-learning-initiative/was-ist-deeper-learning entnommen am 29.09.2023