BLK-Programm Sinus
Set 2 Schleswig-Holstein
Eva
Rademann, Gymnasium Kronwerk, Rendsburg, 15.11.1999, erweitert 5.2.2000
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Datei bitte an eva.rademann@t-online.de
(Eva Rademann)
Biologieaufgabe
"Cornflakes"
Das Wichtigste in Kürze:
Aufgabe Biologie 9, Ernährung; aus einer Darstellung des Herstellungsprozesses von Cornflakes werden die Inhaltsstoffe ermittelt |
1 Aufgabe
a) Beschreibe mündlich die dargestellten Produktionsschritte für Cornflakes.
b) Text aus dem Brockhauslexikon:
“Das Maiskorn enthält 8-10% Proteine, 4-7% Fette, 68-70% Kohlenhydrate, bis 3% Ballaststoffe und die Vitamine A, B, C und D.”
Vergleiche
diese Angaben mit den Nährwert-Angaben des Cornflakesherstellers.
Notiere
diese in deinem Heft.
Äußere
dich dazu mit Deinem Wissen über den Herstellungsprozeß.
c) Erkläre, warum den Cornflakes am Ende des Verarbeitungsprozesses Vitamine zugesetzt werden müssen, wenn Mais doch viele Vitamine enthält.
d) Vom Anbau des Getreides bis zur Verdauung der Cornflakes muß Energie aufgewendet werden. Stelle alle Prozesse zusammen, die Energie erfordern.
2 Rahmendaten | |
Autor, Schule | Eva Rademann, Gymnasium Kronwerk Rendsburg |
Fach | Biologie |
Klasse /Jahrgang | 9 |
Thema | Ernährung; Verarbeitungsgrad von Lebensmitteln |
Entwicklungsstand der Aufgabe | September 99 in Sankelmark im Bio-Team besprochen |
3 Lösungswege und Ergebnisse | |
zu
a) Der Ausgangsstoff ist Mais. Von den Maiskörnern werden Keim und
Schalen abgetrennt. Der verbleibende Mehlkörper wird in große
Bruchstücke verarbeitet, mit Zucker, Malz, Salz und Aromastoffen gemischt
und im Dampfdruchtopf 2 Stunden lang gekocht. Die Masse wird mit Heißluft
angetrocknet und gewalzt, die entstehenden Flocken 90 Sekunden lang bei
230-330°C getoastet. Die Cornflakes werden mit einer Vitaminlösung
besprüht und gasdicht verpackt.
zu b) 100 g Cornflakes enthalten: 7,3 g Proteine, 83 g Kohlenhydrate, davon 8,6 g Zucker und 74 g Stärke, 0,6 g Fett, davon 0,2 g ungesättigte Fettsäuren, 2,9 g Ballaststoffe, Vitamine und Eisen. Proteine und Eiweiße sind in Cornflakes weniger enthalten als in Mais, da im Herstellungsverfahren Keim und Schale, die Fette und Proteine enthalten, abgetrennt und zu anderen Produkten verarbeitet werden. Dadurch hat sich aber auch der Ballaststoffanteil auf ca. ein Drittel verringert. Der Kohlenhydratanteil ist bei Cornflakes erhöht, da Zucker hinzugefügt wurde ( ein ernährungsphysiologisch nicht empfehlenswertes einfaches Kohlenhydrat). zu c) Da Vitamine durch Sauerstoff, Licht und Hitze geschädigt werden, überstehen sie den Herstellungsprozeß der Cornflakes nicht. Sie müssen künstlich hergestellt und nachträglich aufgesprüht werden. zu d) Bewässerung der Felder, Ernte-, Dünge- Spritzmaschinen des Bauern, Sonnenenergie zum Wachsen der Pflanze, Transport des Düngers zum Bauern und zum Feld, Transport zur Fabrik, Maschinen zur Herstellung des Endprodukts, Transport zu den Geschäften und nach Hause |
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4 Unterrichtskontext | |
Kompetenzdefizite vor Einsatz der Aufgabe | -
fehlendes Interesse an Inhaltsstoffen von täglich konsumierten Nahrungsmitteln
und deren Herstellungsprozeß
- mangelndes Denken in globalen Dimensionen, z. B. beim Energieverbrauch - fehlendes Hinterfragen der eigenen Ernährungsgewohnheiten und der Rolle der Werbung dabei - Verbalisierungsprobleme bei der Darstellung komplexer Zusammenhänge |
Ziele | Hinterfragen von Ernährungsgewohnheiten durch Verfremden des Bekannten, Vernetzung und kumulatives Lernen, fächerübergreifenderAnsatz (Deutsch, Wirtschaft, Technik) |
Erwartungen zur Wirkung | -
S. überprüfen und bewerten Versprechen der Werbung
- S. nutzen ihre in dieser UE erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten über Nährstoffe, Vitamine, Aufbau des Getreidekorns, Verdauung zur Lösung der Aufgabe - S. erkennen das Problem des Energieverbrauchs bei industrieller Verarbeitung und Transport von Lebensmitteln - S. reflektieren ihre eigenen Ernährungsgewohnheiten - S. bedienen sich bei der Präsentation einer fachlich korrekten Sprache |
Fachliche Voraussetzungen | Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln, Nährstoffe, Vitamine und deren Eigenschaften, Verdauung |
Enthaltene Wiederholung | Aufbau des Getreidekorns: Samenschale, Kleberschicht, Mehlkörper, Keimling; Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe |
Anforderungsbereiche | I,II,III |
Unterrichtsphase | Erarbeitung
(15 min.)
Einstieg: Was habt ihr denn heute morgen gefrühstückt? Problematisierung: Sind Cornflakes ein sinnvolles Frühstück aus ernährungsphysiologischer, ökologischer Sicht, Bequemlichkeit? |
Sozialform | Partnerarbeit |
Außerfachliche Bezüge | Erdkunde, Wirtschaft, Deutsch: kritische Auseinandersetzung mit Werbung |
5 Bearbeitung durch die Schüler | |
Motivationswirkung | hohe Motivation durch „Verfremden" des Bekannten: Herstellungsprozess unbekannt |
Bearbeitungsdauer | 20 min |
Ergebnisse | gute Ergebnisse der meisten S. |
Fehler, Probleme | Schwierigkeiten bei der Anwendung des Wissens aus der UE bei lernschwächeren S. |
Vorschläge für Hilfe und Differenzierung | |
6 Sicherungsphase | |
Dauer | 10 min |
Folge-/Zusatzaufgabe | Die
Vollwert-Ernährung empfiehlt, alle Nahrungsmittel so natürlich
wie möglich aufzunehmen. Nach Ansicht der Vollwertkostler hat unsere
heutige Kost mit ihren oft be- und verarbeiteten Produkten (z.B. Zucker,
weiße Mehle und Konserven) nachteilige Folgen für die Gesundheit.
Die Vollwert-Ernährung hat dagegen zum Ziel, den Menschen mit allen
essentiellen Nahrungsinhaltsstoffen zu versorgen, um die Abwehr gegenüber
Krankheiten zu stärken und eine optimale Leistungsfähigkeit zu
gewährleisten. Zudem werden ökologische Aspekte berücksichtigt,
wie Schonung natürlicher Ressourcen, Energieeinsparung oder das Vermeiden
von Veredelungsverlusten bei der Produktion tierischer Nahrungsmittel.
Die Nahrungsmittel werden in 5 Wertstufen eingeteilt, von besonders empfehlenswert
(unverarbeitet) über bearbeitete, leicht erhitzte (z.B. gedünstetes
Gemüse), verarbeitete (z.B. Vollkornbrot) bis hin zu nicht empfehlenswerten
isolierten Produkten (z.B. Zucker) und Fertigprodukten. Begründe schriftlich,
welche Empfehlung Vollwertkostler für den Verzehr von Cornflakes geben
würden
Die Vollwert-Ernährung empfiehlt, alle Nahrungsmittel so natürlich wie möglich aufzunehmen. Nach Ansicht der Vollwertkostler hat unsere heutige Kost mit ihren oft be- und verarbeiteten Produkten (z.B. Zucker, weiße Mehle und Konserven) nachteilige Folgen für die Gesundheit. Die Vollwert-Ernährung hat dagegen zum Ziel, den Menschen mit allen essentiellen Nahrungsinhaltsstoffen zu versorgen, um die Abwehr gegenüber Krankheiten zu stärken und eine optimale Leistungsfähigkeit zu gewährleisten. Zudem werden ökologische Aspekte berücksichtigt, wie Schonung natürlicher Ressourcen, Energieeinsparung oder das Vermeiden von Veredelungsverlusten bei der Produktion tierischer Nahrungsmittel. Die Nahrungsmittel werden in 5 Wertstufen eingeteilt, von besonders empfehlenswert (unverarbeitet) über bearbeitete, leicht erhitzte (z.B. gedünstetes Gemüse), verarbeitete (z.B. Vollkornbrot) bis hin zu nicht empfehlenswerten isolierten Produkten (z.B. Zucker) und Fertigprodukten. Begründe schriftlich, welche Empfehlung Vollwertkostler für den Verzehr von Cornflakes geben würden. |
Beitrag zum folgenden Unterricht | |
Leistungsmessung | Beurteilen der Schülervorträge und Diskussionsbeiträge |
7 Zusammenfassende Einschätzung | |
Erfahrungen beim Aufgabeneinsatz | Zeit für Bearbeitung ausreichend, dann fehlte aber die Zeit zur vollständigen Auswertung von Teilaufgabe 4, dadurch entfiel Zusatzaufgabe als HA |
Verbesserungen | evtl. arbeitsteilige Gruppenarbeit bei der Bearbeitung der Teilaufgaben |
8 Hinweise | |
Tips zum Experiment | |
Materialien, Literatur | Pro
Gruppentisch eine leere Cornflakesverpackung vorgesehen.
Die
Graphik des Arbeitsblattes "Cornflakes" stammt aus der
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Sonstige Bemerkungen | |