BLK-Programm Sinus
Set 2 Schleswig-Holstein
Eva Radenmann, Gymnasium Kronwerk
Rendsburg, 5.2.2000
Rückmeldung zu dieser
Datei bitte an eva.rademann@t-online.de
(Eva Rademann)
Das Wichtigste in Kürze:
Aufgabe zu Biologie 9, Ernährung; die Schülerinnen und Schüler sollen gegebene Nahrungsmittel in 7 Gruppen sortieren, diese benennen und über die Anteile dieser Nahrungsmittel an einer ausgewogenen Ernährung nachdenken. |
1 Aufgabe
Bearbeitet in Gruppen die folgenden Aufgaben, so dass
- jeder aus der Gruppe die Ergebnisse
im Heft hat,
-einer gewählt wird, der die
Gruppenergebnisse präsentiert,
- ihr die angegebene Zeit einhaltet.
Abbildung aus: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.): Ernährung und Gesundheit. Materialien für 5.-10. Klassen, Klett, 1996, verändert
1.) Ordne die auf der Folie aufgeführten Nahrungsmittel sinnvoll in 7 Gruppen ein. Halte deine Einteilung schriftlich fest.
2.) Überlege dir Oberbegriffe für jede der 7 Gruppen. (Achtung! Zu einer Gruppe gibt es keinen Oberbegriff !)
3.) Stelle dir vor, Du interessierst dich für gesunde Ernährung, du weißt viel darüber und arbeitest als Praktikantin/Praktikant in der Ernährungsberatung einer Krankenkasse. Zusammen mit der Ernährungsberaterin organisierst du für den "Tag der offenen Tür" eine Ausstellung zum Thema "Gesunde Ernährung". Deine Chefin hat alle Regale für die Lebensmittel in der richtigen Größe anfertigen und anliefern lassen. Da sie plötzlich krank geworden ist, hast du den Auftrag, die gelieferten Lebensmittel jeder Gruppe so in sechsunterschiedlich große Regaleund ein Extra-Regal einzuordnen, dass sie den Besuchern der Ausstellung die empfohlenen Mengenverhältnisse in der täglichen Ernährung verdeutlichen.
Ordne jedem Kreissegment eine Nahrungsmittelgruppe zu. Begründe diese Einschätzung mit deinem Wissen über gesunde Ernährung.
Das Regal "Getränke" lässt
sich im Mengenverhältnis nicht mit den anderen vergleichen. Du führst
es getrennt von den übrigen.
GETRÄNKE:
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4.) Erkunde mit der Drehscheibe oder
anderen Informationsquellen die wichtigsten Inhaltsstoffe, die die jeweilige
Gruppe kennzeichnen, und liste sie im Arbeitsblatt "Ernährungskreis"
auf.
2 Rahmendaten | |
Autor, Schule | Eva Rademann, Gymnasium Kronwerk, Rendsburg |
Fach | Biologie |
Klasse /Jahrgang | 9 |
Thema | Ernährung; Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel |
Entwicklungsstand der Aufgabe | im Biologie-Team besprochen auf Sankelmark-Tagung im September 99 , bis Oktober 1999 nach mehreren Gesprächen mit IPN - Mitarbeitern und Lehrern mehrfach umgearbeitet, am 8.11.1999 im eigenen Unterrichtsversuch erstmalig eingesetzt |
3 Lösungswege und Ergebnisse | |
zu1)
Anlegen einer Tabelle mit 7 Spalten, Zusammenfassen ähnlicher Nahrungsmittel
in jeweils einer Spalte.
zu 2 und 3) Bildung von Oberbegriffen, die auch in der Alltagssprache gebräuchlich sind. Die nachfolgende Nennung ist gleichzeitig die Rangordnung innerhalb der Mengenverteilung: -- Getreide- und Kartoffelprodukte
Die Getränke (1,5 bis 2 l Wasser am Tag) sind meiner Meinung nach vom Mengenanteil nicht mit den anderen Gruppen im Kreis zu vergleichen. Sie werden getrennt geführt. Sie werden getrennt geführt. zu 4) -- Getreide- und Kartoffelprodukte:
Kohlenhydrate, Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamin B
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4 Unterrichtskontext | |
Kompetenzdefizite vor Einsatz der Aufgabe |
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Ziele | Die Aufgabe
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Erwartungen zur Wirkung |
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Fachliche Voraussetzungen | Wissen über Nähr- und andere Inhaltsstoffe der Nahreung aus der Sexta und dem Alltag |
Enthaltene Wiederholung | Nährstoffe, Inhaltsstoffe der Nahrung und Lebensmittelgruppen (Sexta) |
Anforderungsbereiche | I, II |
Unterrichtsphase | Erarbeitung
innerhalb einer Doppelstunde: Aufgaben 1-3 in der ersten Stunde, Aufgabe
4 in der zweiten Stunde
Einstieg: Schlagzeile "Essen wir uns krank?": Experten warnen: 100 Millarden Mark pro Jahr kosten in Deutschland die ernährungsbedingten Krankheiten: gut 30 Millarden die Herz-Kreislauf-Leiden, 20 Millarden Karies, 3,5 Millarden der Alkohol (aus: Der Spiegel 20.9.99, S. 140) Thema laut Lehrplan "Richtige Ernährung – eine Voraussetzung für unsere Gesundheit" Was bedeutet denn richtige/gesunde Ernährung? Problematisierung 1. Stunde: Fülle der Lebensmittel: In welche Gruppen lassen sich Nahrungsmittel sinnvoll ordnen? Gesunde Ernährung: In welchen Mengenverhältnissen sollte man Nahrungsmittel der jeweiligen Gruppe täglich zu sich nehmen? Erarbeitung: Aufgaben 1-3 2. Stunde: Einstieg Arbeitsblatt "Ernährungskreis": Ist die Zusammenfassung in Gruppen nicht willkürlich, wenn z.B. so unähnliche Nahrungsmittel wie Fleisch, Fisch und Eier in 1 Gruppe sind? Problematisierung 2. Stunde: Welche Inhaltsstoffe sind in der jeweiligen Gruppe hauptsächlich enthalten? Erarbeitung: Recherchieren anhand "Drehscheiben" und Büchern |
Sozialform | 1. Std. Gruppenarbeit in 4-er Gruppen (Tischreihe), 2. Std. Partnerarbeit |
Lösunghilfen |
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Außerfachliche Bezüge | Ernährungslehre |
5 Bearbeitung durch die Schüler | |
Motivationswirkung | hoch durch bunte OH-Folie mit unsortierten Lebensmitteln, die S zur Ordnung motiviert |
Bearbeitungsdauer | 15 min. für Aufg.1-3, 15 min. für Aufg.4 |
Ergebnisse | zu
1+2) Gliederung in 7 Gruppen von den meisten S. richtig erkannt und die
Oberbegriffe sinnvoll gewählt
zu 3) Ergebnisse der meisten S. stimmten mit dem Ernährungskreis der DGE überein, zu 4) Die meisten S fanden nur 1-2
Hauptinhaltsstoffe heraus:
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Fehler, Probleme | zu
1+2) Grenzfälle an Tafel festgehalten: Kartoffeln: Getreide oder Gemüse?,
Butter/Sahne: Fett oder Milchprodukt?, Kaffee und andere Genussmittel wie
Alkohol/Schokolade, die auf der Folie nicht aufgeführt sind: wo einzuordnen?
zu 3) Schwierigkeiten bei einigen S bei der Einordnung der drei kleinsten Segmente zu 4) es fehlten bei vielen S aus Zeitmangel Angaben aus dem Buch über Vitamine, Mineralstoffehäufige Nachfragen zur Aufteilung des AB: wo sollen die S welche Angaben hinschreiben? |
Vorschläge für Hilfe und Differenzierung | - Genussmittel ganz weglassen, sollte aber zum Thema einer Stunde gemacht werden „Versteckte Fette und Zucker in Lebensmitteln" |
6 Auswertung der Bearbeitung | |
Dauer | 15 min |
Folge-/Zusatzaufgabe | Aufgabe 4 |
Beitrag zum folgenden Unterricht | Aufgaben 1-3 sind Basis für Aufgabe 4, Wissen relevant für Energiehaushalt des Körpers, chemischen Aufbau der Nährstoffe, Grundlage der ganzen UE, besonders der Verdauung |
Leistungsmessung | Beobachtung des S-verhaltens während der GA-Phase, Bewertung der S-beiträge beim Vortrag der Gruppenergebnisse, Diskussionsbeiträge |
7 Zusammenfassende Einschätzung | |
Erfahrungen beim Aufgabeneinsatz | Aufgaben 1-3 sind motivierend und in der vorgesehenen Zeit von den S zu leisten, Aufgabe 4 war aufgrund der Drehscheibe motivierend, aber nicht innerhalb von 15 min. zu bewältigen |
Verbesserungen | - zu 4) Verbesserung des AB (siehe neues AB) |
8 Hinweise | |
Tipps zum Experiment | |
Materialien, Literatur | selbstentwickelte
OH- Farbfolie mit unsortierten Lebensmitteln (aus Kaufhausprospekten ausgeschnitten)
Ernährungskreis abgewandelt nach Klett-Broschüre "Ernährung und Gesundheit. Materialien für 5.-10. Klasse, hrsg. von Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, S. 46 (Getränke wurden herausgenommen aus dem Kreis, einige Segmente vergrößert), siehe unten Nährwerttabelle als Drehscheibe: kostenlos im Klassensatz bei der Techniker Krankenkasse erhältlich Buch Natura 2, S. 178: Angaben über Vitamine und Mineralstoffe |
Sonstige Bemerkungen | |
Nach der Bearbeitung erhalten die Schüler die folgende Abbildung:
Der Ernährungskreis
Aufgabe: Trage in die kleinen Kästchen die Oberbegriffe für die Nahrungsmittelgruppen ein, in die großen Kästchen die Hauptinhaltsstoffe.
Abbildung aus: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.): Ernährung und Gesundheit. Materialien für 5.-10. Klassen, Klett-Arbeitsheft, 1996, Seite 91 (M52), verändert.
Die Abbildung ist verkleinert dargestellt, dadurch gehen schmale Linien verloren. Zur Erstellung einer Kopiervorlage benutze man gegebenenfalls die Original-Bilddatei.