Betriebliche Ansprechpersonen (BAP)

Lehrkräfte, die sich psychisch belastet oder krank fühlen bzw. bei sich ein Suchtverhalten wahrnehmen, können Unterstützung bei uns finden.

Wir beraten Betroffene präventiv oder nach Eintreten von z.B. andauernder psychischer Belastung, Erschöpfung, Überforderung oder bei Unsicherheit über das eigene Verhalten, ebenso bei Neigung zu kompensierenden Handlungen unter Belastung bis hin zu Suchtverhalten und drohender Abhängigkeitserkrankung.

BAP-Team

Wir, das BAP-Team, sind im Schuldienst tätige Lehrkräfte, die darüber hinaus für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) im Schulbereich arbeiten. Dafür sind wir u. a. durch die Leitstelle Gesundheitsmanagement und Suchtprävention (LGS) der Staatskanzlei ausgebildet.

Zielgruppe

Unterstützung für sich selbst oder für betroffene Kolleginnen und Kollegen erhalten:

• alle Lehrkräfte aller Schularten
  • auch und insbesondere Schulleitungen und Personalratsmitglieder
  • weitere Vorgesetzte (Schulamt, Schulaufsicht)
  • Angehörige der Betroffenen
  • Mitglieder anderer Berufsgruppen in der Schule

Unser Angebot:

• präventive Beratung
  • individuelle Beratung betroffener Personen im Krisenfall, ggf. bis zur Wiedereingliederung am Arbeitsplatz, einschließlich Nachsorge
  • Unterstützung und Beratung von Schulleitung und Kollegium zum Umgang mit betroffenen Personen
  • Moderation von anlassbezogenen Beratungs- oder Konfliktgesprächen zwischen Schulleitung und betroffener Person
  • vorgeschriebene Mitwirkung bei der Intervention der Dienststelle im Rahmen der Dienstvereinbarung (NBl. MBK. Schl.-H. Nr. 7/2002, S. 391 ff.)
  • Netzwerkarbeit (Austausch, Empfehlung, Kontakt zu Kliniken, Beratungsstellen und weiteren Hilfsangeboten)
Schweigepflicht

Unsere Beratung kann persönlich oder telefonisch erfolgen, auch anonym. Selbstverständlich unterliegen wir bei unserer Tätigkeit der Schweigepflicht.

Zuständigkeiten und Kontaktdaten

1. IQSH

Barbara Beck

Koordinatorin des BAP-Teams / Beraterin im BAP-Team