Partnerschaften

Ein Förderverein wie der Verein „Partner der Zukunftsschule.SH“ kann nur in einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit seinen unterschiedlichen Kooperationspartnern wirksam werden. Der Verein sieht sich daher eingebunden in die Arbeit vieler weiterer Unterstützer zur Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Als Förderverein von Schulen in Schleswig-Holstein bestehen besonders enge und kooperative Verbindungen in der Zusammenarbeit mit den entsprechenden Verantwortlichen im „Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur“ und dem „Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein“ (IQSH). Als eng und vertrauensvoll sieht der Verein seine Zusammenarbeit mit den Kreisfachberaterinnen und Berater, die in ihrer Region die Zukunftsschulen unmittelbar unterstützen. Hier liegen die gemeinsamen Ziele und Interesse, die sich auch dadurch zeigen, dass viele Berater und Beraterinnen Mitglieder im Verein sind.

Als gemeinnütziger Verein, der ehrenamtlich durch seine Mitglieder tätig ist, ergeben sich Möglichkeiten, Spenden und finanzielle Zuwendungen aus öffentlichen und privaten Fördermaßnahmen zu erhalten. So wird der Verein dankenswerterweise seit vielen Jahren durch eine jährliche Spende von der Sparkassenvereinigung Schleswig-Holsteins großzügig unterstützt. Die regelmäßigen Zuwendungen sind mit ein Grund und eine Voraussetzung, dass kontinuierliche und verlässliche Förderungen und Entwicklungen der Zukunftsschulen in Schleswig-Holstein stattgefunden haben und weiterhin stattfinden. So ist es dem Verein möglich, seit vielen Jahren ausgezeichnete Zukunftsschulen mit einer finanziellen Zuwendung (Einlösen des Scheckbetrags) in ihrer Arbeit zu fördern. Zusätzlich werden auf Antrag „Mittel zur Sonderfinanzierung“ innovativer Maßnahmen gefördert. Mittel zur Sonderfinanzierung können bis zu einer Höhe von 1000 EURO vergeben werden. Sie sind aber begrenzt auf unterrichtliche und schulische Maßnahmen, in denen eine deutliche Weiterentwicklung als Zukunftsschule sichtbar wird, in der Kinder und Jugendlichen „nachhaltiges Denken und Handeln“ erleben.