Querschnittsthemen bringen Fachinhalte in einen größeren Sinnzusammenhang.
Europabildung ist, wie auch die anderen in diesem Abschnitt genannten Querschnittsthemen, im Bildungsauftrag der Schule unverzichtbar.
Querschnittsthemen dürfen dabei nicht als neue, eigenständige Unterrichtsfächer verstanden werden. Sie sind allgegenwärtig im Zusammenspiel mit den Unterrichtsfächern und anderen Querschnittsthemen. Daher gilt es, je nach Themenschwerpunkt, inhaltsbezogene Netzwerke zu bilden. So ist es auch nicht vorstellbar, Europabildung zu behandeln, ohne beispielsweise Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), der Demokratiebildung, des Lernens durch Engagement (LdE) einfließen zu lassen. Für weitere, hier nicht weiter ausgeführte Querschnittsthemen wie Politische Bildung oder Entrepreneurship gilt Ähnliches.
Dabei ist zu beachten, dass ertragreiche Arbeit an komplexeren Themen ein gut abgestimmtes Zusammenspiel der verschiedenen Teilbereiche verlangt. Querschnittsthemen sind hier oft hilfreiche Vermittler. Durch sie können Lerninhalte verschiedenster Fächer in einen größeren Zusammenhang gestellt und handlungsorientiert gestaltet werden, wobei ganzheitliches Lernen ermöglicht wird. Neben den bereits genannten Querschnittsthemen spielt die Kulturelle Bildung hierbei eine besondere Rolle.