Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer haben eine zentrale Aufgabe in der Europabildung.
Die klassische Europabildung ist traditionell in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern verankert, da sie dazu beitragen, ein umfassendes Verständnis für die politischen, sozialen, historischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge Europas zu erlangen. In diesen Fächern werden daher zumeist kognitive Lernziele erreicht, die für den Erwerb einer umfassenden Europabildung unerlässlich sind.
Sie schützen vor einem falsch verstandenen Europabild und fordern zum Handeln auf.
Dass in diesen Fächern auch Raum für europakritische Stimmen sein muss, die Einhaltung europäischer Werte in Europa diskutiert werden soll und damit einem Verständnis von „Festung Europa“ vorgebeugt wird, sind weitere wichtige Aufgaben im Rahmen des Erwerbs von europäischer Handlungskompetenz.
Gerade diese Momente sind es jedoch, die Jugendliche zum Handeln auffordern können und damit zur aktiven politischen Stellungnahme. Die Erkenntnis, dass die jungen Menschen die Zukunft auf unserem Staatenbund mitgestalten dürfen und sollen, muss schon in der Schule vorbereitet werden.
So bieten die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer viele Anknüpfungspunkte für eine handlungs- und erfahrungsorientierte Heranführung an europäische Themen, die im Folgenden aufgeführt werden und damit die so wichtigen Lernziele im motivationalen und volitionalen Bereich erreichen.
So kann beispielsweise durch Planspiele, Exkursionen oder Diskussionen mit Experten ein lebendiger Einblick in die politischen, wirtschaftlichen und religiösen Zusammenhänge Europas erlangt werden. Die Geschichte Europas kann durch den Besuch von Museen, Gedenkstätten oder historischen Orten lebendig werden und emotional aufgearbeitet werden. „Lernen am anderen Ort“ wird hier zu einem bedeutsamen Faktor für den Lernerfolg.
Dass diese Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers dadurch verstärkt werden, dass sie mit Lernenden anderer europäischer Länder geteilt werden und aus dem Gelernten praktische Aktionen resultieren, soll an dieser Stelle besonders hervorgehoben werden.