7.5. eTwinning

eTwinning bietet Schulen einen gut zugänglichen, sicheren Raum für niedrigschwellige Europa-Projekte.
Gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden technischen Möglichkeiten in der Schule bietet sich die Nutzung der europäischen Plattform eTwinning an. Zu dieser Plattform haben nur registrierte und durch die Schulen validierte Lehrkräfte Zugang, sodass die Verwendung dieser Plattform gegen Missbrauch abgesichert ist.

Das eTwinning-Programm bietet unter anderem die Möglichkeit, Vorschläge für gemeinsame internationale digitale Projekte zu veröffentlichen und Partner zu suchen. Zudem kann diese Plattform von den Lernenden während der Projektdurchführung zur Dokumentation und zum Austausch in einem virtuellen Klassenraum, dem sog. Twinspace, genutzt werden.

Gerade durch die geringen organisatorischen Anforderungen eines solchen Projektes bieten sich die digitalen Kontakte zwischen Lernenden verschiedener europäischer Länder als Einstieg in die projektorientierte Europaarbeit an. Mediale und kommunikative Kompetenzen werden in einem internationalen Kontext geschult.

Um die Möglichkeiten dieser Plattform optimal nutzen zu können, wird die vorherige Teilnahme an einem Einführungsseminar empfohlen, wie es beispielsweise vom IQSH auf Formix oder dem PAD selbst angeboten wird. Einige der Angebote werden auch auf der Homepage dieser Website aufgelistet, sodass sich hier ein Blick lohnt.

Zurück