-> 6.7.1 Erasmus+

Erasmus-Programme bieten komfortable Finanzierungsmöglichkeiten größerer und kleinerer Mobiltäten.
Keine größere Mobilität kommt an den vielen Möglichkeiten vorbei, die das EU-Programm Erasmus+ für Schulen bietet. Projektorientierte Begegnungen zwischen Lernenden und Lehrenden werden meist auskömmlich gefördert und ermöglichen physische Begegnungen im Ausland auch für Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen.

2021 wurde das Antragsverfahren erfreulicherweise vereinfacht. Es ist nun möglich, sich als Schule für mehrere Jahre akkreditieren zu lassen und in dieser Zeit vereinfacht Gelder für Mobilitätsprojekte abzurufen. Darüber hinaus bietet das Erasmus+-Programm die Möglichkeit, mit weniger Aufwand Kurzzeitprojekte zu beantragen, die einen ersten Einblick in die Möglichkeiten dieses Förderprogramms geben.
Für alle Arten der Finanzierung im Programm werden regelmäßig Fortbildungen angeboten, die in das Antragsstellungsverfahren einführen, teilweise auch direkt durch Fachleute aus Schleswig-Holstein. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Pädagogischen Austauschdienstes PAD für allgemeinbildende Schulen sowie auf der Website der Nationalen Agentur im Bundesministerium für Berufliche Bildung NABiBB. Beide Nationalen Agenturen bieten darüber hinaus auch individuelle Unterstützung bei der Antragsstellung.

Bei einer Finanzierung durch das Erasmus+-Programm ist jedoch zu beachten, dass sich mit jeder neuen siebenjährigen Legislaturperiode der Europäischen Kommission die Eramus+-Programme ändern (die nächste Legislaturperiode beginnt 2028). Teilweise gibt es darüber hinaus Änderungen während der Legislaturperiode, sodass es sich empfiehlt, aktuelle Informationen zu verwenden. Auch ist zu beachten, dass sich die Angebote und Durchführungsbestimmungen für die Berufliche Bildung und für allgemeinbildende Schulen teilweise stark unterscheiden. Es lohnt sich aber die Möglichkeiten zu nutzen. Erasmus+ ist das bei weiten am besten finanziell ausgestattete Förderprogramm für internationale Projekte, Lernaufenthalte und Auslandspraktika in der EU.

Zurück