Deutsch

Auf Grundlage der KMK-Bildungsstandards wurden die Fachanforderungen im Fach Deutsch für die Primarstufe überarbeitet. Die Fachanforderungen (2024) gelten ab dem Schuljahr 2024/25 aufwachsend für die jeweilige Jahrgangsstufe, in der das Fach beginnt.

Die bislang geltenden Fachanforderungen für das Fach Deutsch für die Primarstufe (2018) gelten auslaufend weiter; sie treten jahrgangsstufenweise bis zum Ende des Schuljahres 2026/27 außer Kraft.

Auf Grundlage der KMK-Bildungsstandards wurden die Fachanforderungen im Fach Deutsch für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II überarbeitet. Die Fachanforderungen (2024) gelten ab dem Schuljahr 2024/25 aufwachsend für die jeweilige Jahrgangsstufe, in der das Fach beginnt.

Um zu vermeiden, dass Lehrkräfte in der Sekundarstufe I über einen längeren Zeitraum mit zwei verschiedenen Korrektursystemen arbeiten müssen, wird eine abweichende Regelung für die Anwendung des neuen Beurteilungssystems (Verstehens- und Darstellungsleistung) im Fach Deutsch in der Sekundarstufe I getroffen: Das neue Bewertungssystem wird ab dem Schuljahr 2024/25 aufwachsend beginnend mit den Jahrgangsstufen 5 bis 8 eingeführt. Ab dann werden Textproduktionen nach dem neuen Beurteilungssystem korrigiert.

Die bislang geltenden Fachanforderungen für das Fach Deutsch für die Sekundarstufe I und II (2014) gelten auslaufend weiter; sie treten jahrgangsstufenweise bis zum Ende des Schuljahres 2028/29 (Sek. I) bzw. 2025/26 (Sek. II) außer Kraft.