Schwerpunkte und Themenübersicht
Zentrales Ziel aller Fortbildungen in der Biologie ist es, eine Unterrichtskultur zu etablieren, in der das Lernen der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt des Unterrichts steht.
Technische Entwicklungen verändern mit zunehmender Geschwindigkeit unser Leben und die Biologie: Digitale Medien verändern den Biologieunterricht zusehends. Sie werden genutzt, um das wichtigste Objekt im Biologieunterricht, das lebende Objekt, zu betrachten und zu analysieren wie zu Alexander von Humboldts Zeiten. Gerade in Zeiten des digitalen Wandels bleibt die wichtige Aufgabe bestehen, Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt des Lebens unseres Planeten einzuführen.
Daher ist es das Ziel, die Fortbildungen im Fach Biologie breit zu fächern und zwar von der Erkundung von Ökosystemen, Artenkenntnis, Weiterentwicklungen in den Bereichen Bioinformatik, Genetik, Experimente bis zum Umgang mit digitalen Medien.
Auswahl des Angebots
Fortbildungen
BIO0358
Erkenntnisgewinnungskompetenz: Erkennen, was noch nicht verstanden wurde! Erkenntnisgewinnungskompetenz in einer digitalen Klassenraumsimulation diagnostizieren und beurteilen
BIO0360
Bewertungskompetenz: Erkennen, was noch nicht verstanden wurde! "Argumentieren" in einer digitalen Klassenraumsimulation diagnostizieren und beurteilen
BIO0371
Erstellen von Aufgaben für das dezentrale Abitur 2025 im Fach Biologie
BIO0370
Vorbereitung auf das Zentralabitur im Fach Biologie - Teil 1
BIO0372
Experimente im Biologieunterricht
BIO0376
Forschen, entdecken, verstehen: Experimente zum Unterrichtsinhalt „Pflanzenorgane“ (Sek I)
BIO0375
Forschen, entdecken, verstehen: Experimente zu den Unterrichtsinhalten „Atmungsorgane, Bewegungsapparat, Blutkreislauf“ (Sek I)
BIO0361
Erkennen, was noch nicht verstanden wurde! Evolutionswissen in einer digitalen Klassenraumsimulation diagnostizieren und beurteilen
BIO0388
Vorbereitung auf das Zentralabitur im Fach Biologie - Teil 3: Fachpraktische Aufgaben Q-Phase
BIO0389
Vorbereitung auf das Zentralabitur im Fach Biologie - Teil 3: Fachpraktische Aufgaben Q-Phase
BIO0322
Artenvielfalt erleben: digitale Bestimmungshilfen und BioBlitz-Projekte im Unterricht
BIO0373
Experimentieren im Biologieunterricht 2
BIO0366
DE²nga präsentiert: Lernen durch Engagement zu Biodiversität mit digitalen Bestimmungshilfen umsetzen
BIO0387
Vorbereitung auf das Zentralabitur im Fach Biologie - Teil 2: Fachpraktische Aufgaben E-Phase
BIO0359
Die Bildungsangebote der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer
BIO0379
Auf den Stock gesetzt! Lebensraum Knick entdecken und verstehen
BIO0384
Bewertungskompetenz: Förderansätze zum Argumentieren kennenlernen und erproben
BIO0386
Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht durch aktuelle Forschung fördern
BIO0385
Fledermausexkursion im Domänental bei Kiel – Fledermausverhalten, Lichtverschmutzung und Konflikte mit dem Menschen
BIO0367
School Nature Challenge SH 2025: Vorbereitungsveranstaltung
Sekundarstufe II
BIO0368
Vorbereitung auf das Zentralabitur im Fach Biologie-Teil I
Abruf
BIO0310
Physik für Biologie-Lehrkräfte im NaWi-Unterricht (Sek I)
BIO0347
Stop-Motion-Filme im (Biologie-)Unterricht
BIO0355
Unterstützung von Fachschaften bei der Anpassung des schulinternen Fachcurriculums an die geänderten Fachanforderungen
BIO0378
Beratung und Begleitung für Fachteams