Abitur-Beispielaufgaben IQB

Auf den Seiten des IQB sind 20 Abitur-Beispielaufgaben für das grundlegende und erhöhte Anforderungsniveau veröffentlicht.

Beispielaufgaben Abitur IQB

Lernaufgaben für die Sek. II

Das IQB hat parallel zu den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife im Fach Biologie 25 Lernaufgaben für das Fach Biologie in der Sekundarstufe II heraus­gegeben.

Lernaufgaben IQB

Nobelpreis für Medizin 2023 Katalin Karikó und Drew Weissman

Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ging 2023 an Katalin Karikó und Drew Weissman für ihre Forschungen an RNA-Molekülen, welche Grundlagen für die mRNA-Impfstoffe wie z.B. bei Corona darstellen

SINUS - SH Jahrestagung 2024

Gemeinsam mit einigen erfahrenen Projektschulen sollen an diesem Nachmittag konkrete Beispiele aus dem Schul­all­tag vorgestellt werden. Thematisch orientieren sich diese mit Blick auf BNE an den 17 Sustainable Development Goals (SDG) und methodisch am Vorgehen bzw. der ge­sell­schaft­lichen Wirksamkeit durch LdE.

Spielend das Gehirn verstehen ...

... mit der Lernsoftware "Blue Brain Club".

News-Kachel-Archiv

KMK beschließt Bildungsstandards Biologie für die Sek. II

Am 18.06.2020 beschloss die KMK die Bildungsstandards Biologie für die Allgemeine Hochschulreife: An einer Anpassung der Fachanforderungen wird derzeit gearbeitet.