Digitale Medien
Lehren und Lernen mit und über Digitale Medien im Fach Biologie.
Unten sind beispielhafte Anwendungen digitaler Medien im Biologieunterricht aufgeführt.
– Betrachten, Beobachten, Experimente, Bestimmen:
• Videoanleitung für Versuchsaufbau und Durchführung (Tablet)
• Dokumentation: Mikroskop, Filmen, Smartphones mit hoher Zeitauflösung
• Messwerterfassung: wissenschaftspropädeutisch
(Langzeitmessung, Reihenuntersuchung, schnelle/viele Daten, …)
• Datenauswertung und -darstellung/-aufbereitung (Excel)
• Artbestimmung: Flora Inkognita, ObsIdentify, iNaturalis, ID-logics
• Molekulare Stammbäume
• Einsatz von Animationen oder Videosequenzen
• Einsatz bzw. Erstellung von Animationen / Simulationen, insbesondere auf zellulärer und molekularer Ebene,
z. B. Meiose, Operon-Modell
• Denkmodelle als dynamische Simulation visualisieren
• Erklärvideos: Simpleshows, Stop-Motion-Filme
• Augmented Reality
• Herstellen von Filmen/Animationen
• Erklärvideos, Interaktive Lernvideos, z. B. App Explain Everything
• Webquests
• E-books / Buchseiten erstellen, überarbeiten, bewerten
• individuelle Medien zur Informationserschließung
• individuelle Formen der Informationsweitergabe
• Internet als Informationsquelle
• Internet zur Nutzung von Datenbanken (z.B. pubmed)
• Webquests Plickers, H5P, Moodle
• Mind-Maps & Concept-Maps