Digitale Medien

Lehren und Lernen mit und über Digitale Medien im Fach Biologie.

Unten sind beispielhafte Anwendungen digitaler Medien im Biologieunterricht aufgeführt. 

 

 

Einsatz digitaler Medien zur Erkenntnisgewinnung

– Betrachten, Beobachten, Experimente, Bestimmen:

• Videoanleitung für Versuchsaufbau und Durchführung (Tablet)
• Dokumentation: Mikroskop, Filmen, Smartphones mit hoher Zeitauflösung
• Messwerterfassung: wissenschaftspropädeutisch
  (Langzeitmessung, Reihenuntersuchung, schnelle/viele Daten, …)
• Datenauswertung und -darstellung/-aufbereitung (Excel)
• Artbestimmung: Flora Inkognita, ObsIdentify, iNaturalis, ID-logics
• Molekulare Stammbäume

Digitale Medien und Modelle

• Einsatz von Animationen oder Videosequenzen
• Einsatz bzw. Erstellung von Animationen / Simulationen, insbesondere auf zellulärer und molekularer Ebene,
   z. B. Meiose, Operon-Modell
• Denkmodelle als dynamische Simulation visualisieren
• Erklärvideos: Simpleshows, Stop-Motion-Filme
• Augmented Reality

Digitale Medien zum Erstellen von Lernprodukten

• Herstellen von Filmen/Animationen
• Erklärvideos, Interaktive Lernvideos, z. B.  App Explain Everything
• Webquests
• E-books / Buchseiten erstellen, überarbeiten, bewerten

Einsatz digitaler Medien zur Differenzierung / Individualisierung

• individuelle Medien zur Informationserschließung
• individuelle Formen der Informationsweitergabe
• Internet als Informationsquelle
• Internet zur Nutzung von Datenbanken (z.B. pubmed)

Digitale Medien als Unterstützung der Diagnostik

• Webquests  Plickers, H5P, Moodle
• Mind-Maps & Concept-Maps