Fortbildungen im Schulhalbjahr 2024/2025 - Schwerpunkte und Themenübersicht
Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2024/2025 stehen wie gewohnt wieder Veranstaltungen mit hohen praktischen Anteilen im Zentrum der Fortbildung im Fach Chemie. Die Veranstaltungen bieten interessante Angebote sowohl für junge Lehrkräfte als auch für erfahrene Kolleginnen und Kollegen.
Für die Zukunft ist wieder eine Weiterbildung zum Erwerb der Unterrichtserlaubnis für das Fach Chemie in der Sekundarstufe I geplant, zu der es zunächst eine Informationsveranstaltung geben wird [CHE0170].
Interessant für alle Chemielehrkräfte ist die Veranstaltung zur Sicherheit im Chemieunterricht [CHE0139], in der einerseits auf Veränderungen in der "Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht" (RiSU) eingegangen wird, aber auch grundlegende Aspekte praxisnah vorgestellt und besprochen werden.
Ebenso für alle Schulstufen geeignet sind die Veranstaltungen zur „Spritzenchemie“ [CHE0060], zur Förderung der Bewertungskompetenz „Rettet der Pappstrohhalm die Umwelt?“ [CHE0193] sowie zu Spielen im Chemieunterricht [CHE0197].
In der Fortbildung zu den Grundlagen der Elektrochemie [CHE0145] wird die Möglichkeit geboten, selber mehr Sicherheit beim Umgang mit Stromquellen und Messgeräten zu bekommen und auch die Konzepte um Strom und Spannung besser zu verstehen.
Ein Highlight ist sicherlich die Veranstaltung „Akkuforschung zum Anfassen – fächerübergreifende Impulse“ [CHE0198] von Dr. Sandra Hansen. Eine Einführung in die Elektrochemie anhand aktueller Forschung bietet die Möglichkeit, fächerübergreifend zu arbeiten. Viele mögliche Experimente – u.a. essbare Batterien – veranschaulichen dabei die Prinzipien der Energieumwandlung.
Die Veranstaltungen speziell für die Sekundarstufe I haben zwei unterschiedliche Schwerpunkte. Während in der Veranstaltungsreihe „Professionelle Lerngemeinschaft (PLG): Chemieunterricht in der Gemeinschaftsschule“ die gemeinsame professionelle Weiterentwicklung des Chemieunterrichts in der Gemeinschaftsschule im Zentrum stehen wird, werden mit der Veranstaltung „Experimenteller Gang durch den Chemieunterricht der Sekundarstufe I - Teil 3“ [CHE0151] konkrete Unterrichtsplanungen mit den entsprechenden Experimenten in Theorie und Praxis vorgestellt.
In den Veranstaltungen für die Sekundarstufe II wird die Mathematisierung im Chemieunterricht in den Fokus genommen: „Das chemische Rechnen in der Sekundarstufe II im Kontext der Elektrochemie“ [CHE0181] und „Heiß & Kalt – schülerorientierte Experimente zur Thermodynamik chemisch und mathematisch begreifen“ [CHE0158] haben das Ziel, Berechnungen im Chemieunterricht so in Kontexte einzubinden, dass der Mehrwert durch die Mathematik deutlich wird.
Den Abschluss in der letzten Schulwoche bildet die Chemie Summer School [CHE0199], in der an zwei Tagen „alles rund um die Energie“ erforscht werden kann.
Weitere Veranstaltungen können kurzfristig nach Bedarf angeboten werden. Kontaktieren Sie uns gerne, dann können wir alles Weitere absprechen: Britta Stäcker britta.staecker@iqsh.de oder Thorsten Erdmann thorsten.erdmann@iqsh.de.
Fortbildungsangebote werden nach Möglichkeit mit den Angeboten anderer Institutionen koordiniert.
Nähere Informationen finden Sie direkt auf den Internet-Seiten der jeweiligen Institutionen:
- IPN: www.ipn.uni-kiel.de/de
- MNU: www.mnu.de/
- Universität Flensburg - Abteilung Chemie und ihre Didaktik:
www.uni-flensburg.de/chemie/lehrerfortbildung/angebotene-lehrerfortbildungen
Weitere Impulse zum Fach Chemie finden Sie auch über das Netzwerk SINUS-SH