Weiterbildungsmaßnahme Chemie Sek. I

Weiterbildungsmaßnahme des IQSH zum Erwerb der Unterrichtsgenehmigung für das Fach Chemie in der Sekundarstufe I

• Maximale Zahl an Teilnehmenden: 12
  • Ziel: Unterrichtsgenehmigung Chemie für die Sekundarstufe I
  • Adressaten: Lehrkräfte des Lehramts an Gemeinschaftsschulen und Lehrkräfte des Lehramts an Gymnasien. Die Maßnahme richtet sich an Lehrkräfte, die verbeamtet oder unbefristet beschäftigt sind.

Um dem Lehrkräftebedarf im Fach Chemie in der Sekundarstufe I begegnen zu können, bietet das IQSH eine Weiterbildungsmaßnahme zum Erwerb der Unterrichtsgenehmigung im Fach Chemie für die Sekundarstufe I an.

Lehrkräfte des Lehramtes an Gymnasien und Lehrkräfte des Lehramtes an Gemeinschaftsschulen erhalten hier die Gelegenheit, innerhalb eines Schuljahres die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Anteile, die zum Unterrichten in der Sekundarstufe I befähigen, zu erarbeiten. Die insgesamt 19 Lehrveranstaltungen werden jeweils mittwochs von 9.00 – 17.00 Uhr am Ernst-Barlach-Gymnasium in Kiel und anderen Tagungsorten stattfinden.

Die Teilnehmenden sollten eigenverantwortlichen Unterricht im Fach Chemie im Umfang von vier Wochenstunden erteilen, wobei ihnen eine begleitende Lehrkraft der jeweiligen Schule mit Unterrichtserfahrung im Fach Chemie zur Seite stehen soll.

Die Ausbildungsteile sind mit qualifizierenden Leistungsnachweisen verbunden: Am Ende des ersten Halbjahrs wird eine Klausur geschrieben, am Ende der Ausbildung werden eine Lehrprobenstunde und eine mündliche Prüfung stattfinden.

Die Lehrkräfte sollten möglichst schon eine Naturwissenschaft oder Mathematik unterrichten oder über eine ähnliche Vorbildung verfügen.

Die Teilnehmenden erhalten eine Unterrichtsentlastung von 5 Wochenstunden für die Dauer der Weiterbildungsmaßnahme. Fahrkosten werden mit 0,20 € pro gefahrenen Kilometer erstattet. Die Teilnehmenden sind an den Weiterbildungstagen grundsätzliche von allen dienstlichen Verpflichtungen freizustellen, so dass sie an den Weiterbildungsveranstaltungen teilnehmen können. Die begleitende Lehrkraft erhält eine Unterrichtsentlastung von 1 Wochenstunde.

Nähere Informationen sind bei Silke Rohwer, Mail silke.rohwer@bimi.landsh.de, Tel. 0431-988-2280, der Landesfachberaterin Britta Stäcker britta.staecker@iqsh.de oder der und der Lehrgangsleitung Malte Lemster malte.lemster@iqsh.de zu erfragen.