Sicherheit im Chemieunterricht und rechtliche Grundlagen

Wie war das doch gleich?

  • Wie oft muss ich meine Klassen im Thema Sicherheit unterweisen?
           Einmal jedes Halbjahr.

  • Konzentrierte Schwefelsäure? Dürfen Schülerinnen und Schüler überhaupt damit arbeiten?
           Ja, theoretisch ab der 5. Klasse...

  • Unsere Gasverteilung ist defekt. Kann ich einfach mit Kartuschenbrennern arbeiten?
           Ja, aber maximal acht pro Raum und nicht jeder Brennertyp ist erlaubt!

 

Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht

Chemieunterricht an sich ist nicht leicht - und darüber hinaus gibt es viele Regeln zu beachten, die sich auch noch im Laufe der Zeit ändern. Die jeweils gültigen Regelungen lassen sich in der Richtlinie zum Unterricht in Schulen (RiSU) nachlesen, die im September 2023 von der KMK in einer aktualisierten Fassung veröffentlicht wurde und auch in Schleswig-Holstein gültigkeit hat. (Dort finden sich auch ausführliche Antworten zu den oben gestellten Fragen.)

          Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht (RiSU), 21.09.2023

Als Ergänzung zu den aktualisierten Fassungen der RiSU hat die KMK jeweils Dokumente mit den Änderungen zur vorherigen Fassung veröffentlicht. So lässt sich schnell ein Überblick darüber verschaffem, was sich geändert hat.

Aktualisierungen in der RiSU 2023 im Vergleich zur Version RiSU 2019

Aktualisierungen in der RiSU 2019 im Vergleich zur Version RiSU 2016

Aktualisierungen in der RiSU 2016 im Vergleich zur Version RiSU 2013

 

 

 

DEGINTU - Gefahrstoffinformationssystem für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht

Neben der Bestandsverwaltung für die in der Schule gelagerten Gefahrstoffe und der Möglichkeit, Etiketten für die Gebinde auszudrucken bietet das DEGINTU-Portal die Möglichkeit, vorgefertigte Gefährdungsbeurteilungen zu einer Vielzahl von Versuchen einzusehen und ggf. abzuändern.

Zudem bietet es eine schnelle Information über über die aktuelle Einstufung von Chemikalien für die Verwendung in Schulen. Ab welcher Klassenstufe dürfen Schülerinnen und Schüler damit umgehen - oder darf das nur die Lehrkraft? Besteht ein Tätigkeitsverbot für werdende und stillende Mütter? Welche H- und P-Sätze gelten für einen Stoff?

Das DEGINTU-Portal kann über diese Adresse erreicht werden: https://degintu.dguv.de/

Auch ohne Anmeldung kann eine Gefahrstoffliste im PDF-Format heruntergeladen werden: https://degintu.dguv.de/chemicals/export/pdf

 

 

Sichere Schule

Das Webangebot Sichere Schule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) bietet einen umfassenden und dennoch einfach zu verstehenden Überblick über die Themen Themen Sicherheit und Gesundheit in Schulen.
Es beinhaltet die relevanten staatlichen und gesetzlichen Regelungen, Normen sowie wissenschaftlichen Erkenntnisse und das Erfahrungswissen der Unfallversicherungsträger.

Sie erreichen das Angebot unter www.sichere-schule.de.

 

Natürlich hat die sichere Schule auch einen Chemiebereich, in dem die aktuellen Regeln im Chemie-Unterrichtsraum und in der Sammlung grafisch anspreched zusammengestellt sind.
www.sichere-schule.de/chemie

Besuchen Sie doch mal den viruellen Klassenraum und schauen Sie nach, ob an Ihrer Schule die Gasinstallation den Anforderungen entspricht oder ob die Chemikalien alles so gelagert werden, wie es sein sollte...