Schwerpunkte und Themenübersicht
Sprachen lernen in der Zukunft
Technische Entwicklungen wie KI sind spätestens seit dem Durchbruch von ChatGPT in aller Munde und beherrschen derzeit die Diskussionen um Bildung. Auch auf den Fremd- und Nachbarsprachenunterricht im Fach Dänisch haben diese Entwicklungen einen großen Einfluss. Warum lernen wir noch Sprachen? Wie lernen wir in Zukunft Sprachen? Wie sieht die Zukunft des Dänischunterrichts im Zuge dieser Entwicklungen aus? Welche Tools können Lernende und Lehrende unterstützen? Wie bewerte ich schriftliche Aufgaben, wenn ich nicht sicherstellen kann, dass diese eigenständig angefertigt worden sind? Ist Fremdsprachenunterricht überhaupt noch notwendig? Welche Rolle spielen dabei die Lehrkräfte?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich auch der diesjährige zweisprachige Landesfachtag Dänisch (Dansk-tysk lærerkonference) in Kooperation mit dem Regionskontor der Region Sønderjylland-Schleswig, dem IQSH und dem CFU (Center for Undervisningsmidler). Diese Veranstaltung wird am 14.11.2024 wieder im Folkehjem in Aabenraa/DK unter dem Titel „Sprog i fremtiden / Partnerschaft in der Praxis“ stattfinden. Sie ist unter dem Kürzel DAE0099 ab sofort buchbar.
Influencer im Dänischunterricht thematisieren
Eine weitere Online-Fortbildung ist für März 2025 geplant und zeigt, wie Influencer als Teil der (Jugend-)Kultur in Dänemark im Dänischunterricht thematisiert werden können. Dabei werden verschiedene dänische Influencerinnen und Influencer vorgestellt und Beispiele für die Behandlung im Unterricht betrachtet. Ein weiterer Fokus dieser Fortbildung liegt auf der Vermittlung von Medienkompetenz anhand der Beschäftigung mit diesen medialen Vorbildern.