Deutsch-dänische Nachbarsprachendidaktik

2022 ist innerhalb der grenzübergreifenden Region Sønderjylland-Schleswig in Zusammenarbeit von dänischen und deutschen Beteiligten aus Wissenschaft, Forschung, Schulpraxis und Administration eine Publikation zur deutsch-dänischen Nachbarsprachendidaktik entstanden. Hier wird die Vermittlung der Nachbarsprachen Deutsch und Dänisch gemeinsam betrachtet, um Motivation für das Lernen von Deutsch und Dänisch zu fördern und Potentiale der Grenzregion im Sprachunterricht auf beiden Seiten auszunutzen.

Deutsch-dänische Nachbarsprachendidaktik 2022

Kulturakademi - Region Sønderjylland-Schleswig

Kulturakademi er en grænseoverskridende læringsplatform for skoler og dagtilbud med undervisningstilbud og-materialer om kultur og sprog i Region Sønderjylland-Schleswig. Fokus for Kulturakademi er bl.a. samarbejdet mellem skoler og museer i det dansk-tyske grænseland. På hjemmesiden har vi desuden samlet materiale, der kan understøtte nabosprogsundervisningen i dansk og tysk.

Kulturakademi

Digitale elevmøder

"GRENZgenial"/ Der Nordschleswiger har i sammenhæng med den dansk-tyske online-lærerkonferenz 2020 udgivet guidelines til digitale elevmøder:

Guidelines til digitale elevmøder

2018 Nachbarsprachenpublikation der Region Sønderjylland-Schleswig

2018 ist die zweite Publikation der Region Sønderjylland-Schleswig zur Besonderheit des Nachbarsprachenlernens in der deutsch-dänischen Grenzregion in beiden Sprachen erschienen.

Nabosprogspublikation 2018

2014 Nachbarsprachenpublikation der Region Sønderjylland-Schleswig

2014 ist die erste Publikation der Region Sønderjylland-Schleswig zur Besonderheit des Nachbarsprachenlernens in der deutsch-dänischen Grenzregion in beiden Sprachen erschienen (siehe www.region.dk oder www.region.de unter Sprog/Sprache - Publikationen):

Nabosprogspublikation D-DK 2014

Tandemlernen (Parlør / Sprechlotse) der Region Sønderjylland-Schleswig