Bitte beachten Sie die Unterkategorien im Akkordeon am Ende der Seite.

Sprachenportfolio

Das Europäische Portfolio der Sprachen kann zur Dokumentation von allen Fremdsprachen im schulischen Rahmen benutzt werden.

Sprachenportfolio

Zentralabitur

Unterricht im Kernfach Dänisch Fortgeführt nach OAPVO 2020

Hinweise zum Unterricht im Kernfach Dänisch Fortgeführt, insbesondere zu Zwei-Wege-Kursen nach OAPVO 2020, finden sich hier:

Hinweise Kernfach Dänisch

Zentralabitur im Kernfach Dänisch

Themenkorridore des Faches Dänisch und Prüfungsregelungen

Zentralabitur Dänisch 2024

Kompendium Zentralabitur Dänisch für Lehrkräfte

Das Kompendium als Handreichung für Dänischlehrkräfte an Schulen mit Zentralabitur im Kernfach Dänisch zu den aktuellen Themenkorridoren sowie zur Sprachmittlung kann bei der Kommission angefordert werden.

Anforderung des Kompendiums

Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) Dänisch

EPA Dänisch

Schreiben Sek I/II

Möglicher Bewertungsbogen Schreiben Dänisch Sek. I und Dänisch Neubegonnen Sek. II

Ein Vorschlag für die integrative Bewertung von geschriebenen Texten (Sprache und Inhalt), die sich jeweils nach dem zugrundeliegenden Leistungsstand in den unterschiedlichen Lernjahren richten muss, findet sich im folgenden Dokument. Die erste Seite dient der Information, die zweite Seite könnte für einzelne Schülerbewertungen verwendet werden.

Möglicher Bewertungsbogen Dänisch Schreiben Sek I und Dänisch Neubegonnen Sek. II

Bewertungsbogen Schreiben (Textaufgabe) für das schriftliche Abitur Dänisch Fortgeführt

Der ministerielle Bewertungsbogen für die sprachliche Leistung innerhalb der Teilkompetenz Schreiben im schriftlichen Abitur ist insbesondere im fortgeführten Dänischunterricht der Oberstufe einsetzbar.
Ggf. kann er im Rahmen der Arbeit am schulinternen Fachcurriculum für den Einführungsjahrgang etwas reduziert werden. Der jeweils aktuelle Bogen findet sich in den Prüfungsregelungen für das Abitur:

Sprachmittlung Sek. I/II

Möglicher Bewertungsbogen Sprachmittlung Dänisch Sek. I und Dänisch Neubegonnen Sek. II

Ein Vorschlag für die integrative Bewertung von Sprachmittlung, die sich jeweils nach dem zugrundeliegenden Leistungsstand in den unterschiedlichen Lernjahren richten muss, findet sich im folgenden Dokument.

Möglicher Bewertungsbogen Dänisch Sprachmittlung Sek. I und Dänisch Neubegonnen Sek. II

Bewertungsbogen Sprachmittlung Dänisch Fortgeführt Sek. II

Sprechprüfung Sek. I/II

Vejledning til eksaminator (taleprøve)

Vejledning til eksaminator

Redemittel für die Sprechprüfung

Die Liste aus dem Leitfaden zu den Fachanforderungen Dänisch von 2019, S. 81, kann hier heruntergeladen und individuell bearbeitet, gekürzt und erweitert werden.

Liste Redemittel

Sprechprüfung Dänisch Fortgeführt Sekundarstufe II

Für die Sprechprüfung in einer fortgeführten Fremdsprache gilt in der Abiturprüfung in Schleswig-Holstein derselbe Bewertungsbogen für alle modernen Fremdsprachen. Zu finden ist der Bogen z. B. unter Englisch in den ministeriellen Abitur-Bestimmungen unter za.schleswig-holstein.de. Im Abitur findet die Sprechprüfung ohne Vorbereitungszeit statt.

Für Dänisch gibt es aktuell keine Sprechprüfung in der Abiturprüfung, der ministerielle Bewertungsbogen für das Sprechen kann aber die Grundlage für die schulischen Sprechprüfungen in der Sek. II bilden oder von der Fachschaft auf die entsprechende Niveaustufe in der Sek. II abgestimmt werden.

Sprechprüfung Dänisch Fortgeführt Sek. II - Maske zum Einfügen

Hilfe kann sowohl die Orientierung an der Sprechprüfung Dänisch Sek. I bzw. Dänisch Neubegonnen Sek. II (s.u.) als auch auch die Handreichung Englisch zur Durchführung der Sprechprüfung im Abitur oder der Bewertungsbogen Englisch für die Sprechprüfung im Abitur.

Grundlage Bewertung Sprechprüfung Dänisch Fortgeführt Sek. II

Handreichung Englisch Sprechprüfung Abitur

Sprechprüfung Dänisch Neubegonnen Sekundarstufe II

Beispiel: Taleprøve (Dänisch Neubegonnen Sek. II)

Andere mögliche Maske Sprechprüfung Dänisch Neubegonnen Sek II (wie Dänisch Fortgeführt Sek. II)

Mögliche Bewertung: Taleprøve (Dänisch Neubegonnen Sek. II)

Andere mögliche Bewertung ggf. auf der Grundlage des Bewertungsbogens für die Sprechprüfung im Abitur im Fach Englisch (s.o.).