Håndbog til dansk

- Ole Schultz Larsen, Håndbog til dansk - litteratur, sprog, medier, Systime/Dansklærerforeningen, 2015.

Skrevet til undervisningen i dansk på de gymnasiale uddannelser i Danmark.

Anmerkung der Landesfachberatung: Viele der Inhalte sind auf Dänisch als Fremdsprache/Nachbarsprache, insbesondere in der Sekundarstufe II, übertragbar.

Genreorientierung im Dänischunterricht

Schon während, aber besonders nach der Lehrbuchphase beschäftigen Schüler/innen sich im Dänischunterricht rezeptiv und produktiv mit ganz unterschiedlichen Textsorten innerhalb der verschiedenen Genrekategorien. Die Fachanforderungen Dänisch für die allgemeinbildenden Schulen von 2016 nehmen die Genreorientierung auf. Eine Einführung in die Thematik findet sich im Leitfaden zu den Fachanforderungen (siehe unter Grundlagen und Fachdidaktik hier im Fächerportal Dänisch).

Auswahlliteratur:
• Hallet, Wolfgang, Genres im fremdsprachlichen und bilingualen Unterricht. Klett/ Kallmeyer, 2016.
• Hallet, Wolfgang, „Generisches Lernen. Muster und Strukturen der sprachlichen Interaktion erkennen und anwenden.“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Heft 114: Generisches Lernen. Friedrich Verlag, 2011.
• Haß, Frank, „Fertigkeitsentwicklung im kompetenzorientierten Englischunterricht“ In: Hallet, Wolfgang / Krämer, Ulrich (Hrsg.): Kompetenzaufgaben im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. Klett/Kallmeyer, 2012. S. 20 – 29.
• Haß, Frank, „Das Schreiben strukturiert das Denken neu.pdf“, 2013 (im Internet in Suchmaschine eingeben)
• Johansson, Britt & Sandell Ring, Anniqa, Lad sproget bære – Genrepædagogik i praksis (På dansk ved Morten Visby). Akademisk Forlag, 2012
• Kirk Mailand, Mette, Genreskrivning i skolen. Gyldendal, 2007.
• Schultz Larsen, Håndbog til dansk, Systime og Dansklærerforeningens Forlag, 2015.

Eine Übersicht über Genres gibt die Seite „Ind i dansk":

Ind i dansk

Digitales Lernen im Dänischunterricht

Auf dem Stand von 2019 finden sich hier Hinweise der IQSH-Landesfachberatung zum digitalen Lernen im Dänischunterricht:

Digitales Lernen im Dänischunterricht

Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig i Flensborg

Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig

Center for Undervisningsmidler Sydslesvig (CfU)

CfU Sydslesvig

Litteratursiden (Bibliotekernes site)

Litteratursiden

Dansk Litteratur - Da-Net

da-net.dk

Dansklærerforeningen

Dansklærerforeningen hat dänische (Kinder- und Jugend-)Literatur im Angebot.

Dansklærerforeningen

Alinea - Letlæste bøger

Der Verlag Alinea hat leicht zu lesende Kinder- und Jugendbücher im Angebot.

Alinea Letlæsning

H. C. Andersen

H. C. Andersen Centret (Syddansk Universitet)

H.C. Andersen Centret SDU

Det danske Filminstitut

Inspiration durch frei zugängliches Unterrichtsmaterial zu Filmen.

Die Filme selber sind für den Dänischunterricht in Schleswig-Holstein nicht zugänglich.

Det danske Filminstitut

Textanalyse - Ind i dansk