Darstellendes Spiel als Prüfungsfach

Mit der OAPVO vom 01.08.2021 ist es möglich geworden, Darstellendes Spiel als viertes bzw. fünftes Prüfungsfach anzubieten. Diese Chance für die schleswig-holsteinischen Schülerinnen und Schüler ist an verschiedene Voraussetzungen geknüpft:

• Das Fach muss in den drei Jahren Oberstufe durchgängig von einer befähigten Lehrkraft unterrichtet worden sein.
  • An der Schule unterrichten mindestens zwei prüfbefähigte Lehrkräfte.
  • Dem Fach stehen an der Schule angemessene Fachräume für Darstellendes Spiel zur Verfügung.
  • Das schulinterne Fachcurriculum setzt die Fachanforderungen um und der Unterricht wurde konsequent demgemäß erteilt. Dies beinhaltet, dass gemäß dem projektorientierten Charakter des Unterrichtsfaches, in jeder Jahrgangsstufe eine verbindliche Präsentation oder Werkschau außerhalb der eigenen Unterrichtsgruppe aufgeführt wird. Außerdem soll in jeder Jahrgangsstufe je nach regionalen Gegebenheiten ein Aufführungsbesuch stattfinden.

Diese Voraussetzungen sind unabdingbar für die Durchführung von Abiturprüfungen im Fach Darstellendes Spiel.

Handreichung Seminarfach (Anregungen)

Durchführungsbestimmungen und Beispielaufgaben Mündliche Abiturprüfung Darstellendes Spiel (Stand 1. Dezember 2022)

Da die Abiturprüfungen im Fach Darstellendes Spiel durch den spielpraktischen Prüfungsteil stark von den üblichen Gepflogenheiten der Organisation und Bewertung abweichen, sollen diese Durchführungsbestimmungen vergleichbare Bedingungen an den Schulen sichern und für die Kolleginnen und Kollegen einen sicheren Rahmen bieten. Die fünf Beispielaufgaben liefern mögliche Muster für die zu entwerfenden Prüfungsaufgaben.
In einer Erprobungsphase von etwa drei Jahren ab 2024 werden diese Durchführungsbestimmungen evaluiert und unser Fachaufsicht, Frau Lutter (Mail unten), freut sich über Einladungen zu mündlichen Prüfungen und über Rückmeldungen über Erfahrungen im Umgang mit den Prüfungsbestimmungen.
Fortbildungen zum Thema "Darstellendes Spiel in der Oberstufe" sind für den nächsten Fortbildungskatalog eingeplant.

Handreichung DSp-Abitur Durchführungsbestimmungen und Beispielaufgaben

Achtung!
Fragen zur Genehmigung zur Durchführung der Prüfung im Fach Darstellendes Spiel (Annette Lutter, Fachaufsicht Darstellendes Spiel; siehe auch Schreiben vom 2. Mai 2022 zur Genehmigung des Faches DSP als Abiturprüfungsfach, das auch im Kapitel 5.3 der Handreichung zu finden ist): Annette.Lutter@bimi.landsh.de