Upgrade-Kurs zur Weiterbildung Darstellendes Spiel Sek II

Upgrade Kurs für Absolventinnen und Absolventen, die schon den Weiterbildungskurs Sek I erfolgreich besucht haben.

Bitte beachten Sie dabei, dass die Unterrichtsgenehmigung nur an Lehrkräfte mit Laufbahn für Gymnasien bzw Sekundarstufe II erteilt werden kann.

Thema des Kurses, der zur Erlangung der Unterrichtsgenehmigung in der Sek II führt, sind Theaterformen und -theorien, Didaktik/Methodik sowie Bewertung und Prüfung (Abitur) mit dem Schwerpunkt Oberstufe.

Zur Erlangung der Unterrichtsgenehmigung in der Sek II müssen nach Abschluss des fünftägigen Kurses folgende Bedingungen erfüllt werden:

Durchführung eines Projekts (Aufführung/Werkschau ca.15 Min.). Falls zu dem Zeitpunkt des Kurses bereits längere Projekte in Arbeit sind, können auch diese zugelassen werden.

Schriftliche Dokumentation des Projekts (4-5 Seiten). Folgende Aspekte müssen dabei berücksichtigt sein:
- Themenfindung
- Konzeptfindung (Welchen Fokus haben wir gesetzt? Was wollen wir mit welchen Mitteln erzählen?)
- kurze, auch stichwortartige Beschreibung des Verlaufs in Phasen
- kritische Reflexion des Projekts
- Besuch der Aufführung durch die Baustein-Leitung.
- Abschlussgespräch mit Baustein-Leitung
- 20 Stunden Fortbildung (hier können die Fortbildungsstunden, die bereits für die SekI geleistet worden sind, angerechnet werden)

Bewerbungen über die Schulleitung (mit Sek I Nachweis) erfolgen nach Ausschreibung über Formix direkt an das IQSH.

Nächster Durchgang: 17. - 21. Februar 2025 (geplant)

Aktueller Durchgang: 20. - 24. März 2023 (Bewerbungsphase ist abgeschlossen)

Bewerbung Upgrade-Kurs DSP 2023

Information Upgrade-Kurs DSP 2023

Der nächste Upgrade-Kurs zur Erlangung der Unterrichtsgenehmigung in der Sek II findet vom 20.-24. März 2023 in der Jugendakademie Segeberg statt (Bewerbungsphase ist abgeschlossen).
Thema sind Theaterformen und -theorien sowie Didaktik/Methodik/Leistungsmessung.

Nachfragen: andreas.kroder@iqsh.de (Landesfachberater)

Bewerbungen (über das Formular Bewerbung) bitte bis zum 13. Januar 2023 an das IQSH (Bewerbungsphase ist abgeschlossen):

Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen
Schleswig-Holstein (IQSH 306)