Weiterbildung Darstellendes Spiel (Unterrichtsgenehmigung) Sek. II

Durchgang 2023 - 2025

Nächste Bewerbung 2025 - 2027 möglich ab voraussichtlich Ende Februar Februar 2025 (Schulen in S-H werden über eine Rundmail informiert)

Bewerbungsschluss Durchgang 2023 - 2025: 30. April 2023 (KEINE BEWERBUNGEN MEHR MÖGLICH!)

Diese Weiterbildung führt zu einer Unterrichtsgenehmigung für das Fach Darstellendes Spiel. Um das Fach Darstellendes Spiel in einer Schule anbieten zu können, muss diese mindestens zwei Lehrkräfte mit einer entsprechenden Unterrichtsgenehmigung und mindestens einen adäquaten Fachraum nachweisen können.

Für die Weiterbildungsmaßnahmen gibt es sehr viele Bewerbungen. Da die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt ist, werden für die Aufnahme nachfolgende Kriterien angelegt:

Das Fach ist an der Schule bereits eingeführt, eine zusätzliche Lehrkraft wird benötigt, um das Angebot aufrecht zu erhalten.
Die Lehrkraft hat schon viele Fortbildungen absolviert und sich schon oft für diese Weiterbildung beworben.
Die Schule baut das Fach auf und verfügt bereits über eine ausgebildete DSP-Lehrkraft.
Die Schule plant die Einführung des Faches Darstellendes Spiel.
Darstellendes Spiel wird zumindest in Arbeitsgemeinschaften bereits angeboten.

Bitte achten Sie bei der Bewerbung unbedingt darauf, dass Ihre Schulleitung die bei der Anmeldung genannten Kriterien erfüllen kann (wie z. B. einen adäquaten Fachraum).
Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie die genannten Termine wahrnehmen können. Der Grundkurs kann nicht wiederholt werden.

Hier findet man zur Vorinformation wichtige Informationen zur Weiterbildung Sek. II (Aktualisierung zur nächsten Ausschreibung):

Aktuelle Ausschreibung 2023 - 2025 (Bewerbung und Einstieg ist hier nicht mehr möglich)

Wichtige Materialien (während der Weiterbildung)