Deutsch als Zweitsprache


Schwerpunkte und Themenübersicht


Das Fachportal für die Themenfelder Deutsch als Zweitsprache und Durchgängige Sprachbildung hat den Anspruch Sie mit allen aktuell relevanten Hinweisen sowie praktischen Hilfestellungen bei Ihrer Tätigkeit als Lehrkraft in der DaZ-Basisstufe, der Aufbaustufe und als Fachlehrkraft in der Förderung und Forderung insbesondere von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache, nicht zuletzt aber, der gesamten Schülerschaft zu un­ter­stüt­zen.


Sollten Fragen offen bleiben, schauen Sie außerdem gern im thematisch die Themenfelder Deutsch als Zweitsprache und Durchgängige Sprachbildung ergänzenden und erweiternden Themenportal für Interkulturelle Bildung und Erziehung vorbei oder wenden sich an die für Ihren Kreis zuständige Kreis­fach­be­ra­tung bzw. die Landesfachberatung.


Unser Fortbildungsangebot umfasst aktuell vier Wei­ter­qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bo­te. Die Schwerpunkte bilden dabei Grundlagen und Unterstützungsangebote für die Tätigkeit in der Basis- und Aufbaustufe Ihres DaZ-Zentrums, die Förderung und Forderung von Schülerinnen und Schülern im sprachsensiblen Fach­un­ter­richt, die Qualifizierung zum/zur Prüfungsbeauftragten für das Deutsche Sprach­diplom sowie der kompetenzorientierte Einsatz digitaler Medien im DaZ­-Un­ter­richt. Im Rahmen der Weiterqualifizierung "Deutsch als Zweitsprache mit interkulturellen Elementen"  ermöglichen wir Ihnen außerdem an verschiedenen DaZ-Zentren zu hospitieren und bieten Ihnen einen direkten Einblick in die Praxis.


Weiterhin bieten wir eine Reihe von Einzelveranstaltungen zu diversen Themen sowie Abrufveranstaltungen zu maßgeschneiderten schul- und fachinternen Fortbildungen und Beratungen. Etabliert hat sich insbesondere das zu Beginn jeden Halbjahres stattfindende Angebot eines „Erste Hilfe / Auf­frischungs­kur­ses“, in dem sowohl Lehrkräfte, die im aktuellen Schuljahr damit beginnen DaZ zu unterrichten, wie auch Lehrkräfte, die zu bestimmten Fragestellungen le­dig­lich eine Auffrischung benötigen, kurzfristige und individualisierte Hil­fe­stel­lun­gen erhalten.


Nicht unerwähnt lassen wollen wir auch unser laufend nachgefragtes Angebot an traumapädagogischer Fachberatung. Denn gerade DaZ-Lehrkräfte be­nö­ti­gen auf der einen Seite Verständnis über die Bedarfe, Schwierigkeiten und Stärken geflüchteter Kinder und Jugendlichen und auf der anderen Seite Unterstützung bei dieser herausfordernden Aufgabe.