Praxistipps Distanzlernen

Für den Fall, dass an Ihrer Schule eine Phase des Distanzlernens nötig wird, finden Sie auf dieser Seite eine kurze Übersicht mit Praxishinweisen erfahrener DaZ-Lehrkräfte und DaZ-Beauftragter aus der vergangenen Distanzphase.

Viele DaZ-Lernende haben erfahrungsgemäß in Ihrem häuslichen Umfeld weder ein verlässliches Internet noch einen Drucker oder Scanner, um die online zugestellten Materialien auszudrucken, zu bearbeiten und eingescannt an die Lehrkräfte zurückzuschicken.
Sollten Sie diese Erfahrung auch an Ihrer Schule machen oder gemacht haben, könnten Sie darüber nachdenken die Materialien/Kopiervorlagen sowie ein Organisationsschreiben für eine Schulwoche mit der Schulpost zuzustellen bzw. für die Schülerinnen und Schüler, die in örtlicher Nähe wohnen, im Eingangsbereich der Schule zur Abholung bereitzustellen. Wenn Sie sich für den Postweg entscheiden, müssten Sie einen beschrifteten und frankierten A4 Umschlag hinzufügen um eine Rücksendung der bearbeiteten Materialien an die Lehrkraft zu gewährleisten.
Um die Kommunikation mit den z.T. noch nicht alphabetisierten Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, bietet es sich an die Aufgaben mit Audionachrichten (z.B. per Audio-QR-Code) zu versehen oder mit Erklärvideos zu arbeiten (Beispiel - weitere Beispiele und Hinweise zur praktischen Umsetzung finden Sie in der unten aufgeführten ausführlichen Übersicht). In jedem Fall ist eine engmaschigere telefonische Betreuung nötig.

Zur weiteren Unterstützung bieten wir Ihnen folgende weiterführende Informationen:

• Eine ausführliche Übersicht mit diversen Erfahrungsberichten, Praxistipps und weiterführender Literatur sowie Links finden Sie hier: Weiterleitung (Stand: September 2020)

• Eine Weiterleitung zur Medienberatung des IQSH, mit konkreten Hinweisen und Vorgaben zu diversen zu Verfügung stehenden Webtools und Anwendungen sowie Hinweisen zum Datenschutz: Weiterleitung