Weiterqualifizierungen

Das DaZ/DSB-Team IQSH bietet aktuell 3 Weiterqualifizierungen an.

Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit, sich über die Ziele, die inhaltliche Ausrichtung und den Umfang der Angebote zu informieren:

Weiterqualifizierung Deutsch als Zweitsprache

Diese Weiterqualifizierung bietet Ihnen in einem Blended Learning Format wichtige Einblicke in alle Tätigkeitsfelder einer Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache und befähigt Sie in einem DaZ-Zentrum zu unterrichten. Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltungsreihe erhalten Sie das „Zertifikat zur Weiterqualifizierung Deutsch als Zweitsprache“ des IQSH.

Aufbau:
Die Veranstaltungen gliedern sich in sieben ganztägige Module, die teils in Präsenz und online stattfinden. Die Modulbausteine fokussieren die Arbeit in der Basisstufe des DaZ-Zentrums und thematisieren zum Teil die durchgängige Sprachbildung im Regelunterricht sowie die additive Sprachbildung durch die unterrichtliche Tätigkeit in den Aufbaukursen. Im Laufe der Weiterqualifizierung erhalten sie außerdem praxisnahe Einblicke durch Hospitationen an verschiedenen DaZ-Zentren. Zur Zertifizierung gehört auch die Anfertigung einer kursbegleitenden Aufgabe.

Themen:

• Modul 1: Grundlagen und Prinzipien des DaZ-Unterrichts
  • Modul 2: Wortschatz, Grammatik und Sprachreflexion
  • Modul 3: Traumapädagogik und Moscheerundgang
  • Modul 4: Hospitation und Alphabetisierung
  • Modul 5: Leben und Lernen in der Landesunterkunft Boostedt
  • Modul 6: Textproduktion
  • Modul 7: Durchgängige Leseförderung
  • Modul 8: Aufbaustufe

Nähere Informationen, die nächsten Termine sowie eine Buchungsmöglichkeit finden Sie in formix unter der Buchungsnummer DAZ0111.

⇒ Ein Hinweis zum DaZ-Zertifikat (Universität)

Das DaZ-Zertifikat, das an den schleswig-holsteinischen Universitäten erworben werden kann, berechtigt grundsätzlich zur Erteilung von DaZ-Unterricht an Schulen in Schleswig-Holstein und wird vom IQSH entsprechend anerkannt. Unabhängig davon können auch Lehrkräfte, die bereits im Studium eine DaZ-Qualifikation erworben haben, weiterhin an DaZ-Fortbildungen des IQSH teilnehmen.

Weiterqualifizierung "Sprachsensibler Fachunterricht"

In fast allen Fächern lesen die Schülerinnen und Schüler und äußern sich schriftlich. Mit dem steigenden fachlichen Anspruch steigt auch der Anspruch an die sprachlichen Kompetenzen. Viele Schülerinnen und Schüler, nicht nur DaZ-Schülerinnen und -Schüler und solche mit Migrationshintergrund, sondern auch muttersprachliche Schülerinnen und Schüler haben Schwierigkeiten, dem Fachunterricht zu folgen und sich sprachlich den Anforderungen entsprechend auszudrücken. Hier setzt diese Weiterqualifizierung im Onlineformat an.

Anhand der Prinzipien des sprachsensiblen Fachunterrichts und durch Beispiele aus der Praxis lernen Sie Wege kennen, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler fachsprachlich unterstützen können. Sie qualifizieren sich in sechs dreistündigen Online-Modulen als geschlossene Teilnehmergruppe über einen Zeitraum von einem Schuljahr für die Umsetzung von Sprachbildungsmaßnahmen in Ihrem Unterricht und für die Entwicklung der Strukturen sprachsensiblen Fachunterrichts an Ihrer Schule. Die Weiterqualifizierung schließt mit einem Zertifikat ab.

Themen:

• Einführung in den sprachsensiblen Fachunterricht
  • Scaffolding
  • Wortschatz und Sprachreflexion
  • Leseverstehen und Lesekompetenz
  • Schreiben im Fachunterricht
  • Sprachbildung in der Schule

Nähere Informationen, die nächsten Termine sowie eine Buchungsmöglichkeit finden Sie in formix unter der Buchungsnummer DAZ0133.

Weiterqualifizierung Digital gestützter DaZ-Unterricht

Diese Weiterqualifizierung bietet in einem kompakten Format vertiefende Impulse zu den Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien im DaZ-Unterricht der Basis- und Aufbaustufe. Der Kurs gliedert sich in drei kompakte Blockveranstaltungen (jeweils ein Tag und der anschließende Vormittag) sowie ein verkürztes Wahlmodul, welches Sie vor Beginn der Veranstaltung buchen und im Laufe der Weiterqualifizierung besuchen.

Das Ziel ist es Sie zu befähigen, digitale Medien bereits ab der ersten DaZ-Stunde in inklusiven Lernsettings ganz selbstverständlich in Ihren Unterricht z integrieren, beispielsweise:

• zur Gestaltung einer Willkommenskultur
  • zur Entwicklung von Kommunikationshilfen im Sinne eines sprachsensiblen Unterrichts mit Piktogrammen oder sprechenden QR-Codes
  • für digital gestützte Bewertungen von Hausaufgaben/Tests/Klassenarbeit
    Digitale Schulbücher
  • Das Lernmanagementsystem "Deutschfuchs"
  • Differenzierung
  • europaweite Zusammenarbeit in mit anderen Deutschlernern (eTwinning)
  • zur Förderung der Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben
  • ...

Nähere Informationen, die nächsten Termine sowie eine Buchungsmöglichkeit finden Sie in formix unter der Buchungsnummer RFB0042.

Die Buchung der hier dargestellten Weiterqualifizierungen findet über formix (Buchungsportal des IQSH) statt.