Unterstützung und Materialien

Sie suchen Materialien und Links für einen bestimmten Aufgabenbereich. Worum geht es? Wählen Sie hier oder rechts im Menü den gewünschten Themenbereich:

Wenn Sie traumapädagogische Unterstützung oder Beratung für Lehrkräfte Ihrer Schule benötigen, helfen wir Ihnen hier weiter.

Außerdem finden Sie hier – als bestehendes und neu eingerichtetes DaZ-Zentrum sowie als Schule, in denen Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache unterrichtet werden jedoch kein Daz-Zentrum sind – eine ausgewählte Übersicht von Lehrwerks-, Material- und Literaturempfehlungen.

Sind Sie erst seit kurzem DaZ-Zentrum? Sind Sie kein DaZ-Zentrum, aber begrüßen in letzter Zeit vermehrt DaZ-Schülerinnen und Schüler an Ihrer Schule oder stehen vor der Herausforderung in Ihrem Fachunterricht vermehrt Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache zu berücksichtigen? Sollten Sie eine dieser Fragen mit 'Ja' beantworten und Unterstützung benötigen, könnte Sie eine unserer "Erste Hilfe"-Angebote interessieren.

Unter formix bzw. im Fachportal (unter Fortbildungen) finden Sie diese "Erste Hilfe"-Veranstaltungen, in denen in der Praxis tätige und sehr erfahrene Kolleginnen kurzfristig erste Impulse zu zentralen Themen geben und explizit Ihre individuellen Fragen beantworten.

Folgende Veranstaltungen bieten wir an:

• "Erste Hilfe" Trauma (DaZ0127)
  • "Erste Hilfe" DaZ (Grundschule) (DaZ0116)
  • "Erste Hilfe" DaZ (Sekundarstufen) (DaZ0113)
  • „Erste Hilfe“ DaZ (Zweit)Alphabetisierung (DaZ0129)

Eine ausführliche Übersicht finden Sie im Menü, unter Fortbildungen.