Unterstützung für den Fachunterricht

Mit dem Konzept und den Methoden der Durchgängigen Sprachbildung können Sie die sprachlichen Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht fördern, vor allem in der Bildungssprache.

In fast allen Fächern lesen die Schülerinnen und Schülern und äußern sich schriftlich. Mit dem steigenden fachlichen Anspruch steigt auch der Anspruch an die sprachlichen Kompetenzen. Viele Schülerinnen und -schüler, nicht nur DaZ-Schülerinnen und -Schüler, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, sondern insbesondere auch muttersprachliche Schülerinnen und Schüler haben Schwierigkeiten, dem Fachunterricht zu folgen und sich sprachlich den Anforderungen entsprechend auszudrücken.

Die Fachanforderungen aller Fächer fordern, dass die „Vermittlung schul- und bildungsrelevanter sprachlicher Fähigkeiten [Bildungssprache] (...) im Unterricht aller Fächer" erfolgt. „Alle Schülerinnen und Schüler werden an die Besonderheiten von Fachsprachen und an fachspezifische Textsorten herangeführt. Deshalb ist Fachunterricht auch stets Sprachunterricht auf bildungs- und fachsprachlichem Niveau".

Sie möchten mehr über konkrete Methoden und Unterstützungsmöglichkeiten für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines sprachsensiblen Fachunterrichts erfahren? In jedem Schuljahr bieten wir eine Online-Weiterqualifizierung in 6 Modulen sowie diverse kurze Fortbildungsangebote an. Schauen Sie hierfür gern im Fortbildungsbereich vorbei.

Außerdem finden Sie im Folgenden eine Übersicht einiger kurzfristiger Unterstützungsmöglichkeiten für die Gestaltung Ihres sprachsensiblen Unterrichts:

Unterrichtsmaterial für sprachsensiblen Unterricht (fachspezifisch und -übergreifend)

u.a.:

• Leisen, Josef: Handbuch Lesen im Fachunterricht, Klett.
    • 978-3-12-666858-3
  • Leisen, Josef: Handbuch Fortbildung Sprachförderung, Klett.
    • 978-3-12-666859-0
  • Leisen, Josef: Handbuch Sprachförderung im Fach, Klett.
    • 978-3-12-666850-7
  • Reihe:
    • diverse Autoren: Praxishandbuch Sprachbildung (Mathematik/Biologie/Geographie/..), Klett.
      • u.a. 978-3-12-666851-4
Methodenpool für sprachsensiblen Unterricht (fachübergreifend)
Methodenhandbuch zur durchgängigen Sprachbildung am Beispiel der Operatoren (fachübergreifend)