Schwerpunkte und Themenübersicht
Neue Fachanforderungen – neue Reihen - neue Impulse
Mit dem neuen Schuljahr treten die neuen Fachanforderungen Deutsch in Kraft, die ab Klasse 1 bzw. 5 hochwachsen. Beim Lesen, Schreiben und bei der Rechtschreibung betonen die basalen Kompetenzen stärker. Die Deutschteams begleiten dies mit Fortbildungen und Onlinereihen.
Im Anschluss an den 26. Landesfachtag „Richtig schreiben“ bietet das Grundschulteam zahlreiche Termine zur Orthographie und zum Grundwortschatz an. Auch in das „Leseband“ wird eingeführt. Ein kompakter Zertifikatskurs vermittelt zudem, wie die Fachschaft Deutsch in der Grundschule lernwirksam gestaltet werden kann. Auch für die Sekundarstufe gibt es regionale Grundlagenfortbildungen und Onlineangebote zur Rechtschreibung, zudem konstruktive Zugänge zum Schreiben und Lesen sowie spezifizierte Angebot zur LRS-Förderung. und für LRS-Fachkräfte. Die Basiskompetenzen werden in den belieb ten Reihen zum Gegenwarts- und zum Jugenddrama auch inhaltlich bezogen und richten den schulischen Blick auf Theaterstoffe. „Literatur vernetzt“ verknüpft für die Oberstufe verschiedene Werke und symmediales Unterrichten. Außerdem startet in diesem Schuljahr wieder der Zertifikatskurs Film (KUN0474).
Unser Fortbildungsdonnerstag - das pointierte Online-Format am Spätnachmittag – lädt jeweils am ersten Donnerstag in Schulmonaten wieder zur „Erste Hilfe für Deutschlehrkräfte“ ein. Wir bieten in diesem Halbjahr thematische Hilfen für Schreiben und die Leseförderung an. Der zweite Donnerstag monatlich ist der Oberstufe gewidmet und entfaltet „Rund ums Abitur“ ausgewählte Aspekte der Themenkorridore und ihrer Aufgabenformate, nun auch zu Jenny Erpenbeks „Heimsuchung“ und Heinrich von Kleists „Der zerbrochene Krug“. An jedem vorletzten Donnerstag im Monat setzt die neue Reihe „Rund um die Fachanforderungen“ an, die das GemS- und Gym-Team gemeinsam gestaltet. An jedem letzten Donnerstag tauschen wir uns wieder im KI-Forum Deutsch zu ,,ChatGPT & Co" aus und berichten von neuen Entwicklungen und Anwendungsmöglichkeiten. Neu ist zudem das fachübergreifende monatliche Forum Informationskompetenz „Kritisch dabei?“ (FFB0127).
Das Team der Deutschfortbildungen freut sich auf Sie! Sichern Sie sich über Formix Ihre Teilnahme, oder mailen Sie Ihre Wünsche.
Auswahl des Angebots
Landesfachtag
DEU1908
Landesfachtag Schulbibliotheken
Zertifikatskurs
DEU1919
Zertifikatskurs: Die Fachschaft Deutsch in der Grundschule lernwirksam gestalten und konstruktiv leiten - so gelingt es!
DEU1951
„Es geht weiter: Die Fachschaft Deutsch in der Grundschule weiterhin lernwirksam gestalten und konstruktiv leiten – durch fachlichen Austausch gelingt es weiterhin!“-Drei Termine im Netzwerk.
Fortbildungen
DEU1936
Individuelles Lernen im Deutschunterricht
DEU1962
Praxistag: EDV und Bibliothekssoftware in Schulbibliotheken
DEU1869
ChatGPT & Co: KI-Forum Deutsch
DEU0367
Jugend debattiert- Debattieren im Unterricht
DEU1966
Informationsveranstaltung zum ESA/MSA 2025 im Fach Deutsch
DEU1758
Die Schulbibliothek. Eine Schulbibliothek neu gestalten, erweitern, optimieren
Grundschule
DEU1929
Besser schreiben mit dem neuen Grundwortschatz
DEU1425
Literale Kompetenzen - Studienkreis
DEU1500
Arbeitskreis Individuelle Lernwege im Deutschunterricht (GS/Sek)
DEU1652
"Erzähl mir was..." Erzählen als Sprachförderung: Warum die Dinge so sind, wie sie sind
Grundschule und Sekundarstufe I
DEU1944
Informationsveranstaltung: Ein Leseband an unserer Schule implementieren - wie kann es gelingen?
DEU1809
Praxiswerkstatt Dialogisches Lernen - Online-Fortbildung
EDE0032
Gedichte in den Klassenstufen 3-6 multimodal und digital unterstützt erarbeiten. Das Konzept MuxBook für den Literaturunterricht
Sekundarstufe I
Lernstand 5 Deutsch - Durchführung und Anschlussmaterial
DEU1952
Als LRS-Beauftragte/r kompetent und sicher im "LRS-Dschungel".
DEU1876
Jugendtheaterstücke für die Sekundarstufe I: Auswahlkriterien und Unterrichtsvorschläge (Grundlagen-Seminar)
DEU1946
Mit Filmen das Leseverstehen verbessern (Zertifikatskurs Film, Vertiefungsmodul Deutsch)
DEU1947
In eigenen Texten richtig schreiben
DEU1940
Digitaler Donnerstag: Rechtschreiben lernen und üben mit dem digitalen Orthografietrainer
DEU1961
In eigenen Texten richtig schreiben
DEU1957
Verstehend zuhören: Zum Einsatz von Hörtexten im Deutschunterricht
DEU1921
Erste Hilfe für Deutschlehrkräfte: Texte in eigenen Worten wiedergeben
DEU1808
Gut und gerne lesen - Online-Fortbildung
DEU1948
Sprachrichtigkeit praxisnah fördern - grammatische Wege in die Bildungssprache
DEU1953
"LRS-Erste-Hilfe-Schein" - Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht sinnvoll unterstützen.
DEU1938
Jugendtheaterstücke für die Sekundarstufe I - Folge 5: „Alle außer das Einhorn" (Kirsten Fuchs)
DEU1949
Wege zum Lesen – für alle den passenden Text!
DEU1960
Rund um die Fachanforderungen - Lesekompetenz
DEU1893
Aufgaben und Texte verstehen – Lesen Schritt für Schritt verbessern
DEU1905
(Film-)Geschichten einfach erzählen! (Zertifikatskurs Film, Vertiefungsmodul)
DEU1939
Erste Hilfe für Deutschlehrkräfte: Theater muss sein - Leseförderung durch szenisches Lesen
Sekundarstufe I und II
RFB0084
Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: Potenziale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten
RFB0228
Regionaler Workshop: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht (Region West)
RFB0130
Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: Literatur
DEU1941
Kurzfilme und Videoclips im Deutschunterricht zum Thema „Spannungen“ (Vertiefungsmodul Zertifikatskurs Film)
RFB0193
Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: Textüberarbeitung
RFB0227
Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: Feedback
Sekundarstufe II
DEU1954
Heinrich von Kleists „Der zerbrochne Krug“ (Abiturthema)
DEU1883
Literatur vernetzt - Folge 3: „Corpus Delicti" (Juli Zeh) und „Was bleibt" (Christa Wolf)
DEU1886
Literatur vernetzt - Folge 4: „Was man von hier aus sehen kann“ (Mariana Leky) und „Mittagsstunde“ (Dörte Hansen)
DEU1943
Digitaler Donnerstag: „Magischer Realismus" in „Was man von hier aus sehen kann" (Mariana Leky/Aron Lehmann) - Digitale Filmanalyse mit der Filmbox
DEU1884
Gegenwartsdramen für die Oberstufe - Folge 3: „Homo empathicus“ (Rebekka Kricheldorf)
DEU1887
Gegenwartsdramen für die Oberstufe - Folge 4: „Kängurus am Pool" (Theresia Walser)
DEU1942
Digitaler Donnerstag: Mythos und Realität in „Mittagsstunde" (Dörte Hansen/Lars Jessen) - Digitale Filmanalyse mit der Filmbox
DEU1899
Rund ums Abitur - Drama: Heinrich von Kleists "Der zebrochene Krug"
DEU1900
Rund ums Abitur - Prosa: Jenny Erpenbeks "Heimsuchung"
DEU1901
Rund ums Abitur - Sprache in pol.-gesell. Verwendungszusammenhängen
Abruf
Beratung und Begleitung für Fachteams