Schwerpunkte und Themenübersicht
Lesen – schreiben – denken
Was bedeutet die rasante Entwicklung der KI-Angebote für den Deutschunterricht? Wie wirkt es sich aufs Lesen, Schreiben und Denken aus? Was müssen wir umstellen, welche Möglichkeiten eröffnen sich uns? Beim monatlichen KI-Forum Deutsch ,,ChatGPT & Co" tauschen wir uns an jedem letzten Donnerstag darüber aus und berichten von neuen Entwicklungen und Anwendungsmöglichkeiten. Unsere regionalen Fachberaterinnen für Deutsch vermitteln zudem in regelmäßig stattfindenden Kursen Grundlagenkenntnisse zur KI.
Am ersten Donnerstag im Monat geht die beliebte Reihe „Erste Hilfe für Deutschlehrkräfte“ mit erweitertem Team weiter. Wir bieten thematische Hilfestellungen für viele didaktische Fragen an und erarbeiten mit vielen kleinen Beispielen das große Ganze. Der zweite Donnerstag monatlich ist von nun an der Oberstufe gewidmet. „Rund ums Abitur“ entfalten wir thematisch und methodisch ausgewählte Aspekte der Themenkorridore und ihrer Aufgabenformate. Dies wird durch die Serie „Literatur vernetzt“ ergänzt, die verschiedene Werke verknüpft und symmediales Unterrichten vermittelt. Außerdem werben wir mit konkreten Herangehensweisen für das Gegenwartsdrama für die Oberstufe.
Die Fortbildungsteams der verschiedenen Schularten setzen verstärkt auf Seminarreihen und freuen sich über den intensiven Austausch vieler regelmäßig beteiligter Kolleginnen und Kollegen auch untereinander und über Lernplattformen. Für die Sekundarstufe I wird die Reihe „Jugendtheaterstücke“ angeboten. Einen ungewöhnlichen Zugang bietet zudem die Frage nach dem Selbstbewusstsein von Jugendlichen, das über die Dramenlektüre gefördert werden kann. Wie kann man Aufgaben und Texte besser verstehen, wie das Schreiben verbessern oder debattieren lernen? Für diese Herausforderungen in der Orientierungs- und Mittelstufe gibt es Angebote, ebenso für die LRS-Förderung. Auch die Grundschulfortbildungen befassen sich mit den Basiskompetenzen - mit Rechtschreiben, gutem Lesen, literalen Kompetenzen und der Bedeutung der Schreibzeit.
Das Team der Deutschfortbildungen freut sich auf Sie! Sichern Sie sich über Formix Ihre Teilnahme oder mailen Sie der Landesfachberaterin Ihre Wünsche und Anregungen.
Auswahl des Angebots
Fortbildungen
RFB0055
Einführung: digitale Learning Nuggets im Deutschunterricht erstellen
RFB0002
Lyrik praktisch - digitale und differenzierende Ideen, um den Umgang mit Texten zu erleichtern
RFB0003
Kopfkino - digitale und analoge Ideen für die integrative Nutzung des Films im Deutschunterricht (Zertifikatskurs Film, Vertiefungsmodul Deutsch)
RFB0066
Förderung der Lesefreude – analoge und digitale Strategien, um Jugendliche zum selbstbestimmten Lesen zu motivieren
RFB0051
Warum Grammatik das Schreiben beflügelt – analoge und digitale Strategien, um bessere Texte zu verfassen
RFB0056
Einführung: digital gestütztes (Peer-)Feedback im Deutschunterricht
RFB0052
Schreiben als Prozess – analoge und digitale Strategien, um bessere Texte zu verfassen
RFB0067
Prosa zum Staunen – analoge und digitale Strategien, um Zugang zu literarischen Texten zu erleichtern
DEU1903
Rechtssichere Arbeit mit Film im Unterricht (online)
DEU1896
Der Einsatz von Bilderbüchern im Unterricht der Grundschule und in Klasse 5 und Klasse 6
DEU1857
Erste Hilfe für Deutschlehrkräfte: Klassenarbeiten und Leistungsnachweise zum literarischen Verstehen
DEU1891
Schreiben schrittweise verbessern
DEU1899
Rund ums Abitur - Georg Büchners "Woyzeck"
DEU1902
Jugend debattiert - eine Methode zur Förderung der Demokratieerziehung
DEU1894
Erste Hilfe für Deutschlehrkräfte: Interpretieren kann man lernen!
DEU1908
Landesfachtag Schulbibliotheken
DEU1878
Gegenwartsdramen für die Oberstufe - Folge 1: „Willkommen" (Lutz Hübner/Sarah Nemitz)
DEU1911
Informationsveranstaltung zum ESA/MSA 2024 im Fach Deutsch (online)
DEU1906
Schülerinnen und Schüler mit LRS im Unterricht fördern (Sek. I)
DEU1809
Praxiswerkstatt Dialogisches Lernen - Online-Fortbildung
DEU1879
Jugendtheaterstücke für die Sekundarstufe I - Folge 1: „Patricks Trick" (Kristo Šagor)
DEU1652
"Erzähl mir was..." Erzählen als Sprachförderung: Warum die Dinge so sind, wie sie sind
DEU1893
Aufgaben und Texte verstehen – Lesen Schritt für Schritt verbessern
DEU1880
Literatur vernetzt - Folge 2: „Ruhm" (Daniel Kehlmann)/ „Faust" (Johann Wolfgang von Goethe)
DEU1881
Gegenwartsdramen für die Oberstufe - Folge 2: „Weißbrotmusik" (Sasha Marianna Salzmann)
DEU1914
Jugendtheaterstücke und Gegenwartsdramen für den Unterricht
DEU1913
Studierende im Praxissemester der CAU Kiel im Fach Deutsch begleiten
DEU1872
Lyrik intertextuell und intermedial: Songtexte und Gedichte im Deutschunterricht
DEU1869
ChatGPT & Co: KI-Forum Deutsch
DEU1882
Jugendtheaterstücke für die Sekundarstufe I - Folge 2: „Nathans Kinder" (Ulrich Hub)
DEU1905
(Film-)Geschichten einfach erzählen!
DEU1895
Erste Hilfe für Deutschlehrkräfte: Ergebnisse sinnvoll sichern
DEU1901
Rund ums Abitur - Sprache in pol.-gesell. Verwendungszusammenhängen
DEU1874
Literatur vernetzt: Auswahlkriterien und Unterrichtsvorschläge (Grundlagen-Seminar)
DEU1806
Schreibzeit: Texte verfassen, überarbeiten und veröffentlichen - Online-Fortbildung
DEU1875
Gegenwartsdramen für die Oberstufe: Auswahlkriterien und Unterrichtsvorschläge (Grundlagen-Seminar)
DEU1876
Jugendtheaterstücke für die Sekundarstufe I: Auswahlkriterien und Unterrichtsvorschläge (Grundlagen-Seminar)
DEU1883
Literatur vernetzt - Folge 3: „Corpus Delicti" (Juli Zeh) und „Was bleibt" (Christa Wolf)
DEU1884
Gegenwartsdramen für die Oberstufe - Folge 3: „Homo empathicus“ (Rebecca Kricheldorf)
DEU1885
Jugendtheaterstücke für die Sekundarstufe I - Folge 3: „Bikini" (Tina Müller)
DEU1886
Literatur vernetzt - Folge 4: „Was man von hier aus sehen kann“ (Mariana Leky) und „Mittagsstunde“ (Dörte Hansen)
DEU1890
Digitale Filmanalyse: „Was man von hier aus sehen kann“ (Mariana Leky) und „Mittagsstunde“ (Dörte Hansen)
DEU1887
Gegenwartsdramen für die Oberstufe - Folge 4: „Kängurus am Pool" (Theresia Walser)
DEU1888
Jugendtheaterstücke für die Sekundarstufe I - Folge 4: „Türkisch Gold" (Tina Müller)
DEU1807
Rechtschreiben lernen: individualisiert und gemeinsam - Online-Fortbildung
DEU1382
Debattieren - eine Methode zur Förderung der Demokratieerziehung
Abruf
Abruf: Beratung und Begleitung für Fachteams