fachliches Lernen - ohne Klassenraum (#distancelearning)

Hier finden Sie einige ausgewählte Angebote, die fachspezifisches Lernen außerhalb der Unterrichtssituation unterstützen:

Beachten Sie auch weitere Tipps bei Digitale Medien.

Grundschule/Primarstufe: Bildungsangebote der öffentlich rechtlichen Sender ab dem 11.1.2021

Der WDR sendet ab dem 11. Januar 2021 – wie schon in der Phase des ersten Lockdowns – die Sendung mit der Maus täglich um 11:25 Uhr im WDR Fernsehen. Auf der SEITE MIT DER MAUS gibt es zudem viele Wissensfilme, Podcasts und auch Spiele.

KIKA, das ARD-ZDF-Kindermedien-Angebot der Drei- bis 13-Jährigen, bietet mit #ZeitFür ein Sonderprogramm auf allen KiKA-Plattformen:

Der hr aktualisiert das KINDERFUNKKOLLEG und bietet rund 100 Sendungen online zu den Themenschwerpunkten Musik, Mathematik, Geld und Religion mit aktuellen Unterrichtsanregungen für die 3. bis 6. Klassenstufe.

Die AKTION SCHULSTUNDE vom rbb sammelt Filme, Arbeitsblätter, Projekt- und Spielideen um das Homeschooling kreativ und abwechslungsreich zu organisieren.

Auch MIKADO vom NDR richtet sich an Kinder, die vormittags (noch) keine Hausaufgaben erhalten haben oder sich zwischendurch mit Hörspielen, Lesungen und unterhaltsamen Wissensangeboten beschäftigen möchten.

PLANET SCHULE bietet ein Extraprogramm für die Grundschule und zeigt Filme, Multimedia-Elemente und Wissenspools mit fertigen Arbeitsblättern, die sich auch gut im Distanzunterricht einsetzen lassen.

Sek. I

Interaktive Lernbausteine für die Filmbildung: „Lola rennt"

Modellaufgaben für die Fachanforderungen

Sek. II

Die Exposition zu Goethes „Faust" medial deuten

Ein Inszenierungsvergleich zum Prolog von Goethes „Faust"

Qualitätsgeprüfte Inhalte und Foren

Das Netzwerk Seitenstark bietet ein Forum und Inhalte für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 6

Im Netzwerk Seitenstark multimediale Bildung für alle Fächer bis Klasse 6

ANTON: Übungen zu allen Kompetenzbereichen von Klasse 1-10

Lehrerclub

Bibliotheken ermöglichen digitale Ausleihe

Onleihe

Empfehlungen der IQSH-Medienberatung

Auf dieser Seite erhalten Sie rechtliche und technische Informationen zum Online-Lernen, insbesondere Kommunikationsplattformen sowie Video-Konferenzlösungen, und zu digitalen Lernangeboten.