Jugend debattiert - Fortbildung

Aktuelle Veranstaltungstermine finden Sie im Fortbildungsverzeichnis Formix. (Eingabe: Terminveranstaltung bei Veranstaltungsart, DEU bei Veranstaltungs-Nr., Jugend debattiert bei Suchbegriff)

Beim Debattieren lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, sich zu vielfältigen The­men eine Meinung zu bilden, Argumente zu finden und strukturiert vor­zu­tragen sowie ihren Gesprächspartnern zuzuhören und auf sie einzugehen. Schülerinnen und Schüler können dadurch an Ausdrucksfähigkeit und Sicher­heit im Auftreten gewinnen, zudem soll ihr Interesse an politischer Mit­bestim­mung gesteigert werden. Am Ende der Unterrichtsreihe steht im Regel­fall eine klasseninterne Ausscheidung, deren Sieger an weiterführenden Wett­be­werben, im Idealfall bis hin zum Bundesfinale in Berlin unter Schirmherrschaft des Bun­des­präsidenten, teilnehmen.

Die Methoden und Materialien, die in dieser Fortbildung eingesetzt werden, wur­den von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung für den Bundeswettbewerb Ju­gend debattiert konzipiert, an dessen verschiedenen Ausscheidungen zu­meist nur Schulen teilnehmen, an denen der Wettbewerb bereits etabliert ist.