
Wie können KI-gestützte Ansätze die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern gezielt fördern? Diese Frage steht im Zentrum der Veranstaltung, die Einblicke in aktuelle Entwicklungen an der Schnittstelle von Forschung und schulischer Praxis gibt. Im Fokus steht die App BesserLesen (entwickelt im Rahmen eines BMBF-geförderten Projekts von LMU München, TU München und TU Braunschweig), die auf die Förderung basaler Leseprozesse im Lautlesetandem abzielt.
Leandra Berger (LMU), die den Workshop in Präsenz vor Ort leitet, präsentiert am 3. Juli ein sehr ambitioniertes Projekt: eine App zur Leseförderung. Im Rahmen eines Verbundprojekts wurde ein KI-Modell entwickelt, das speziell auf gelesene deutsche Kindersprache zugeschnitten ist und zur automatisierten Aussprachebewertung eingesetzt wird. Dieses Modell bildet das Herzstück der Lautlese-App BesserLesen, die gezielt auf die Förderung der Leseflüssigkeit ausgerichtet ist. Die App integriert gamifizierte Elemente und ist eingebettet in ein didaktisches Konzept für den Lese- und Literaturunterricht. Dieses Konzept ist evidenzbasiert und anschlussfähig an bestehende Strukturen. Gleichzeitig werden individuelle Lesepraktiken, Nutzungsgewohnheiten sowie Sozialisationserfahrungen von Kindern in der Kultur der Digitalität berücksichtigt, um zu einer Leseleistungssteigerung aller Kinder beizutragen und auf Anforderungen einer digitalen Gesellschaft vorzubereiten.
Die Teilnehmenden des Workshops erhalten in Präsenz oder digital zugeschaltet Einblicke in das BMBF-geförderte Forschungsprojekt BesserLesen, das aktuelle Entwicklungen an der Schnittstelle von KI-gestützte Spracherkennungstechnologien und schulischer Lesepraxis aufgreift. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie KI-basierte Aussprachebewertung gezielt eingesetzt werden kann, um die Leseflüssigkeit zu fördern. Der Workshop verbindet empirische Erkenntnisse mit konkreten Praxisbezügen und bietet Raum zur Erprobung der App sowie zur gemeinsamen Reflexion über didaktische Einsatzmöglichkeiten. Forschung und Unterricht treten hier in einen produktiven Dialog.
Der Workshop ergänzt das universitäre Seminar an der CAU Kiel Basale Kompetenzen fördern mit digitalen Tools. Hier wurde im aktuellen Semester diskutiert und erprobt, wie sich diese basalen Kompetenzen – vorrangig für die Klassenstufen 5 und 6 – sprachdidaktisch und linguistisch fundiert beschreiben lassen und inwiefern digitale Tools als Instrumente der Diagnostik und der Förderung didaktisch sinnvoll eingesetzt werden können. Dabei liegt der Fokus auf den Bereichen, in denen basale sprachliche Kompetenzen im Deutschunterricht auf- und ausgebaut werden, hier namentlich den Lesekompetenzen. Die Verzahnung der Perspektiven von Studierenden und Lehrkräften im Workshop ist ausdrücklich erwünscht.
Workshop- und VeranstaltungsleiterInnen:
Leandra Berger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität
Dr. Tobias Heinz, Educational Engineer im Landesprogramm Zukunft Schule im digitalen Zeitalter, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und IQSH
Dagmar Neiß, Abgeordnete Lehrkraft am Germanistischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und kommiss. Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Lütjenburg des Kreises Plön
3.07.25, 16:15 bis 17:45 Uhr – Formix: EDE0083
Jeden Tag 20 Minuten laut lesen, darum geht es beim „Leseband.SH“. Zum Start des Schuljahres 2024/2025 waren es bereits 30 Grundschulen, die in einem wissenschaftlich evaluierten Rahmen am Programm teilnehmen. Doch auch neben dem Programm wollen viele Schulen und Lehrkräfte das Leseband.SH implementieren und nutzen.
Sie haben das Leseband.SH an Ihrer Schule implementiert? Nun tauchen bei Ihnen Fragen auf oder Sie haben Ideen und Anregungen für Kolleg/innen an anderen Schulen. In dieser Sprechstunde möchten wir Ihnen Gelegenheit geben, Ihre Fragen zu stellen und mit den Kolleg/innen an anderen Schulen in den Austausch zu kommen.
Die nächsten Termine können in formix unter DEU1986 gebucht werden:
Donnerstag, den 26.06.25, 16 – 17 Uhr, online
Grundlagenkurs LRS
Schülerinnen und Schüler mit LRS gezielt wahrnehmen und im Fachunterricht sinnvoll unterstützen. Informieren Sie sich mit unserem Film! Er wurde von Studienleiterin Silke Frost (IQSH) erstellt und bezieht sich vor allem auf die Sekundarstufe. Sie bietet auch Fortbildungen zum Thema an (Formix: DEU1967).

Schulinternes Fachcurriculum
Die Informationsveranstaltungen zum SiFC gehen im nächsten Schuljahr weiter. Am 6.10.2025 (15-17 Uhr) beraten wir Sie online (demnächst in Formix buchbar). Für die Fächer Deutsch und Mathematik (Grundschule und Sekundarstufe) führen die Landesfachberater, Studienleiterinnen und Digitalexperten für Itslearning in das Thema ein. Nach einer gemeinsamen Einführung teilen wir uns in verschiedene Bereiche und Räume auf.
Kritisch dabei? Nächstes Forum Informationskompetenz am 13.10.2025
Die nächste Online-Veranstaltung der Reihe „Kritisch dabei? Forum Informationskompetenz“ findet am 13.10.25 von 17 bis 18 Uhr statt und widmet sich dem Thema „Nachrichten, die jeder versteht - Wie kann man komplexe Inhalte einfach und kindgerecht erklären?“
Clarissa Corrêa da Silva, Moderatorin, Journalistin und Autorin, wird aus ihrer journalistischen Praxis berichten und mit uns in den Austausch kommen.
Wie immer können Sie sich zu diesem Termin der Reihe separat in Formix unter diesem Link anmelden (Veranstaltungsnummer FFB0127).
Auch wenn Sie nicht Lehrkraft in Schleswig-Holstein sind, können Sie sich über unser Buchungssystem Formix zur Veranstaltung anmelden und eine Teilnahmebestätigung erhalten. Legen Sie sich dazu einen Account unter diesem Link an und wählen Sie dabei die Rolle ‚Sonstige‘.
Buchungsende ist der 06.10.2025. Die weiteren Termine des Forums sind: 24.11.2025, 9.2.2026, 20.4.2026.
Mit der Teilnahme erhalten Sie Zugang zu einer OPSH-Pinnwand mit einer Dokumentation der jeweiligen Foren und weiterführenden Materialien.
Wir freuen uns auf Sie!
Dorothe Knapp (Landesprogramm 'Schule im digitalen Zeitalter')
Gabriele Knoop (Landesfachberatung Deutsch)
Georg Konstantinow (Medienberatung)
18.11.24: Förderung basaler Lesefähigkeiten in und mit digitalen Medien - Dr. Dirk Menzel, EDE0055
25.11.24: Spielend die Welt entdecken – Einsatzmöglichkeiten narrativer Computerspiele im Literaturunterricht - Dr. Lisa König, EDE0056
20.1.25 : Texte von DaZ-Lernenden differenziert beurteilen – ein digitales Tool für die Lehrer*innenbildung - Prof. Dr. Inger Petersen & Dr. Inga Eckardt, EDE0061
27.1.25: Rechtschreibung digital – wie Grundschüler*innen Wortschreibungen aus dem Rechtschreib-Grundwortschatz am iPad multimodal digital erarbeiten - Dr. Hanna Schmidt & Marion Claasen, EDE0062
3.2.25: Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht - Dr. Stefanie Junges, EDE0063
Ebbe, Krabbe, Flut und Seepferdchen
Rechtschreib-Grundwortschatz Schleswig-Holstein
Der Umgang mit dem Grundwortschatz wurde beim Landesfachtag Deutsch 2024 (3.5.24, DEU1930) thematisiert. Außerdem wurde die Handreichung dazu vorgestellt, die nun verfügbar ist:
Download Handreichung Grundwortschatz
Vortrag von Prof. Johanna Fay (EUF) zur Rechtschreibung und zum Grundwortschaftz
Woyzeck für die Schulaula
Vier Stühle, eine Schneiderpuppe und zwei Schauspieler. Mit reduzierten Mitteln wagen sich Nils Höddinghaus und Julian Dietz an Georg Büchners "Woyzeck". Schnelle Rollen- wechsel und Musik sind charakteristisch für diese Inszenierung, die Woyzeck in den Mittelpunkt stellt und beim Landesfachtag Deutsch mit einem Ausschnitt zu erleben war. Das Stück kann auch von Schulen direkt (für die Aula o. Ä.) oder als Terminvorstellung im Studio des Theaters Itzehoe (ca. 50 SuS) gebucht werden.
Einzeltheaterstück mit Musik ab 14 Jahren nach Georg Büchner, 60 Minuten.
(Premiere September 2022, Theater Itzehoe)
Text/Regie/Spiel/Musik: Nils Höddinghaus und Julian Dietz
Kontakte
Nils Höddinghaus/Julian Dietz: therealokapi@gmail.com, Instagram: @therealokapi
Britta Schramm/Theater Itzehoe:
Britta.Schramm@itzehoe.de
Schulbibliothek im Fokus
©BZSH
Eine gut funktionierende Schulbibliothek ist ein lebendiger Ort im Mittelpunkt der Schule. Der Erfolg steht und fällt mit qualifiziertem, engagiertem Personal. Schulbibliotheken sind nicht nur Medienzentren und Unterrichtsort, sondern auch lebendige Orte im Schulleben, Partnerinnen in der Leseförderung und Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler.
Mitarbeitende in Schulbibliotheken erwerben in einem mehrmonatigen Basiskurs grundlegende Informationen und Fertigkeiten für die Organisation und die Arbeitspraxis in ihren Schulbibliotheken. Die meist fachfremden, zum Teil ehrenamtlich Engagierten, aber auch Lehrkräfte erhalten so die Möglichkeit, die Arbeit in ihren Schulbibliotheken auf ein qualifiziertes Fundament zu stellen. Die vielfältigen Kursinhalte reichten von Aufbau und Organisation von Schulbibliotheken bis zur Planung und Durchführung von Angeboten für die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz. Der Basiskurs wird von der Büchereizentrale SH in Kooperation mit dem IQSH und dem MBWFK durchgeführt. Der nächste Kurs (DEU1982) startet im Februar 2025.
Lie Detectors
Lie Detectors - Kritisches Denken
Angebot für Klassen 5/6 und 8/9
Zeitfenster: jeweils Februar bis April
Das Medienprojekt Lie Detectors bietet digitale Schulbesuche an - kostenlos, für alle Schulen und Fächer, und für Schüler*innen im Alter von 10-15 Jahren. Dafür schickt Lie Detectors professionelle Journalist*innen an Schulen, um über das Thema Falschinformationen im Netz und Nachrichtenkompetenz zu sprechen.
Zum Einsatz kommt dabei das erprobte und interaktive Videokonferenzformat, das es den Journalist*innen ermöglicht, alle Schulen garantiert zu besuchen – egal ob sich Schüler*innen im Klassenzimmer, Hybridformat oder Homeschooling befinden. Ein dreiminütiges Videozeigt, wie die Journalist*innen das machen.
ANMELDUNGEN
Anmeldungen sind bis zum 31. Januar unter julia.kuttner@lie-detectors.org möglich.
Weitere Informationen:
Abschließend noch drei Berichte über die Arbeit der Lie Detectors: